Blutanämie

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

maurits

Beitrag von maurits »

ist so lang her wo ich es lernen musste, wie das mit den Anämien genau ist.
Ich mach mich die Tage mal schlau.
Und lese das noch mal genauer nach.

lg
maurits
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

maurits hat geschrieben:ist so lang her wo ich es lernen musste, wie das mit den Anämien genau ist.
Ich mach mich die Tage mal schlau.
Und lese das noch mal genauer nach.

lg
maurits
Hey das wäre interessant, hast du etwas in Bezug auf Medizin studiert?
Bin gespannt was du uns mitteilen kannst darüber :D
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

Hallo,

um das richtig zu verstehen. das Hämoglobin ist zu niedrig. die erys sind normal und der hämatokrit auch.

es gibt verschiedene arten der anämie und zwar besziehen die sich darauf woher der blutverlust kommt und ob es eine genetische oder erworbene ursache gibt.

wie sind denn die retikulozytenzahlen?
Ein Hengst ist auch nur ein Pferd!..
maurits

Beitrag von maurits »

studiert nicht, ich arbeite in der Pflege, sozusagen intensivmedizinisch, reicht das? :wink:
Habe internistische als auch psychiatrische Erfahrung.
Für Anämie reicht das. Kommt öfter vor.

lg
maurits
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

@Maurits
Na das finde ich toll, so weiß man gut bescheid :-)

Also ich habe meine TA heute nochmal kontaktiert. Sie meinte, dass es bei Pferden die in Richtung Kaltblüter gehen (wie der Name schon sagt) eher niedrigere Werte haben. Magengeschwürde z.B. würden sich wie eine Kolik äußern und das ist somit bei meinem nicht der Fall. Sie meinte auch dass sie Werte dann ganz anders wären. Hämatokritwert liegt bei 28 statt bei den normale 32, und sonst passen die Werte die er hat. Jetzt werden wir mal Zusätzlich das Bloodsupport füttern und im Frühjahr wieder ein Blutbild machen um zu schauen, ob sich was verbessert hat, wenn nicht, dann fahr ich mit ihm in die Klinik um genauer zu schauen.
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
maurits

Beitrag von maurits »

gut, Cathy, das hört sich jetzt auch etwas anders an als Dein Eingangsposting, in dem Du stark veränderte Werte angabst.

Übrigens müssen Magenprobleme nicht zwingend mit Koliksymptomen einhergehen.
Oft ja, aber nicht immer.

es gibt verschiedene Ursachen für Anämien.
Wie gesagt Blutungen im Magen-Darm Trakt.
Tumoranämien (halte ich jetzt mal für ausgeschlossen)
Blutbildungsstörungen
Mangel an B-Vitaminen
Eisenmangelanämien.
Teils sind auch die Hb-Werte schon mal in Verbindung mit durchgemachten Infekten verändert.
Bei Deinem Pferd ist das ja noch nicht dramatisch.
Ich würde wie die TÄ sagte, ein Zusatzmittel geben, was ist denn in Blood-Support enthalten? Ich tippe mal auf eine Mischung aus B-Vitaminen und Eisen.
Ich würde das Blutbild nach einiger Zeit aber noch mal kontrollieren, sollte es schlimmer werden, müsste man das abklären.
Ich drück die Daumen.

lg
maurits
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

man sollte da vielleicht auch an infektiös bedingte Anämien denken (Verwurmung oder EIA)
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Santana hat geschrieben:man sollte da vielleicht auch an infektiös bedingte Anämien denken (Verwurmung oder EIA)
Und wenn er seit er Jung ist, diese Anämie hat, denke nicht, dass es dann eine Infektion ist, oder kann die über 4 Jahre lang andauern?
:(
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
maurits

Beitrag von maurits »

hat er die denn, seit er jung ist?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Für einen Fachmann ist bei Vorliegen der richtigen Parameter recht einfach, eine Idee von der Anämieursache zu bekommen. Vielleicht wäre es hilfreicher, so einen zu Rate zu ziehen als hier im Forum im Dunkeln zu fischen? Nur der Hb alleine bei normalem Hk sagt mMn nichts aus, aber ohne alle entsprechenden Werte (Ferritin, B12, MCH, MCV, hypochrome Erys, Niere, CRP, Leukos, ggf. Retis) mit den laboreigenen Normbereichen kann man einfach nichts sagen.
Daß er mit 4 Jahren schon mal anäm war heißt ja übrigens auch nicht, daß er es seitdem durchweg war.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Cathy1603 hat geschrieben:
Santana hat geschrieben:man sollte da vielleicht auch an infektiös bedingte Anämien denken (Verwurmung oder EIA)
Und wenn er seit er Jung ist, diese Anämie hat, denke nicht, dass es dann eine Infektion ist, oder kann die über 4 Jahre lang andauern?
:(
EIA schon
Antworten