Wie Wiese Mattensystem, kennt das wer?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Wie Wiese Mattensystem, kennt das wer?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,

da ich immer noch nach einer Alternative suche wegen der Einstreu bei Sammy, bin ich auf folgendes gestossen.

www.wiewiese.kidsafe.at

Kennt das zufällig wer? Erfahrung dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert, vor allem ist es sehr günstig im Vergleich zu Stallmatten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Interessant, hatte noch nie davon gehört! Klingt aber irgendwie ziemlich aufwändig?
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Angeblich nicht! Das ist ja das was mich stutzig macht. Darunter ist Stroh oder eben anderes Einstreu, welches in gewissen Rhythmen gewechselt wird.
Angeblich soll es aber unter der Matte dicht eingeschlossen sein, somit angeblich kein Geruch!??!?

Ich finde das System sehr interessant. Vor allem weil hier kein Gefälle notwendig scheint. Bei Matten hat man mir jetzt immer ein Gefälle empfohlen. Aber das haben wir nicht.

Weiteres hätte ich Angst, dass sich dieses Material vollsaugt, was aber angeblich nicht sein soll.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Wenn Matten wasserundurchlässig sind braucht man aber auch kein Gefälle.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Schon richtig, wie sieht es mit den Rändern aus?
Oder den "Fugen" wo man die Matten ineinander steckt.

Bei der Wiesenmatte ist eine Rolle die aufgelegt wird. Eigentlich schade, dass es bei Matten nicht gibt? Oder? Ich kenne Matten eigentlich nur im Steckverfahren.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Der Belag lässt Urin ablaufen und Sperrt diesen darunter in der Einstreu ein.
Also er lässt durch und das Stroh drunter soll es aufhalten???
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

So würde ich das verstehen. *achselzuck*
Kann mir auch nicht ganz erklären, wie das funktionieren soll. Vor allem muss da unten ja eine Brutstätte sein, die Dimensionen annimmt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

also mir würde das nicht gefallen. Ist es eine geschlossene Box?
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja

Ich bin da auch eher skeptisch. Klingt eher nach einer Matratzenstreu.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Vor allem muss da unten ja eine Brutstätte sein, die Dimensionen annimmt.
Ja, das denke ich auch. und aus diesem Grund wird es bestimmt auch stinken, weil es nicht ft gewechselt wird.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja das denke ich auch, sicherlich ähnlich dem Matratzenstreu. Aber danach kann ihre Lunge nicht spülen sondern austauschen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten