Kurs mit Reneé Kalfsterman 17.02.-19.02.12 in Hart bei Graz

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Kurs mit Reneé Kalfsterman 17.02.-19.02.12 in Hart bei Graz

Beitrag von chica »

Zum ersten Mal habe ich einen Kurs organisiert und bis auf eine kurzfristige Absage hat alles perfekt funktioniert! :) Die 6 Teilnehmer waren bunt gemischt - vom Araber bis zum Warmblut war alles vertreten. Reneé unterrichtet sehr ruhig und konzentriert, trotzdem kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Das Augenmerk liegt auf dem korrekten Sitz bzw. der richtigen Körperhaltung und der Korrektheit der ausgeführten Übung. Natürlich sind Erklärungen für was welche Übung dient und wie der Sitz das Pferd beeinflusst nicht zu kurz gekommen.
Ich habe an dem Kurs mit Lisa (Kleinpferdstute, 12jährig), meiner Reitbeteiligung, teilgenommen.

1. Einheit: Beim Putzen schnappt Lisa nach mir, da ich sie anscheinend gekitzelt habe – das fängt schon mal gut an. Zum Aufwärmen bin ich eine kleine Runde ins Gelände gegangen und zum Glück ist die Madame gut aufgelegt und geht schön locker im Schritt dahin. Nach ca. 15 Min. sind wir wieder in der Halle und der Unterricht beginnt. Reneé fragt nach unseren Problemen und ich erzähle von unseren Schwachstellen (Wegrennen unter dem Reiter, leicht verspannt, Kruppe schiebt herein,…). Begonnen wird im Schritt und ich soll versuchen ein gleichmäßiges Tempo zu reiten. Wenn wir schneller werden wird auf eine Volte abgewendet und eine kurze Parade am Außenzügel gegeben. Geht Lisa komplett gegen den Zügel, darf ich kurz am Innenzügel anparieren (Hand etwas hochnehmen) und gebe sofort wieder nach, wenn Lisa sich fallen lässt. Nachdem das ganz gut funktioniert hat, soll ich sie am Zirkel übertreten lassen – leichter gesagt als getan, denn Lisa will einfach das äußere Hinterbein nicht in den Schwerpunkt bringen und entzieht sich total. Reneé nimmt sie an die Hand und touchiert sie leicht an. Zuerst wehrt sich Lisa und beginnt ihr ganzes Repertoire zu zeigen (Piaffe, Passage, Terre a Terre) bevor sie dann die gewünschte Übung doch ausführt. Anschließend gehen wir ins Schulterherein und auch da haben wir das Problem, dass die Kruppe immer in die Hallenmitte schiebt und sie nur den Hals hereinbiegt. Auch hier muss Reneè wieder helfen, da Lisa mich komplett nach außen setzt (da ich ohne Sattel reite ist es noch schwieriger wieder in den Schwerpunkt zu kommen) und ich somit mit meiner Hilfe nicht mehr durchkomme. Nach der Hilfe von unten funktioniert es auch vom Sattel aus und wir schaffen schöne Übergänge von Schulterherein in Volten und Schulterherein Halt. Wir traben noch kurz und auch da funktionieren die gewünschten Dinge nach kurzer Zeit recht gut, somit wird die Einheit beendet.

2.Einheit: Nachmittags ist Lisa deutlich besser gelaunt und wir versuchen uns in der Handarbeit. Lisa ist von ihrer Besitzerin sehr gut an der Hand ausgebildet worden und auch ich bin kein kompletter Anfänger. Da wir beide aber etwas eingerostet sind beginnen wir mit Übertreten im Schritt. Wie auch schon in der 1. Einheit funktioniert zunächst gar nichts, da Lisa beschließt ihre Kruppe hereinzuschieben und der Last auszuweichen. Im Trab zeigt sie auch wieder alle anderen Lektionen bevor sie dann doch beschließt, dass Übertreten weniger anstrengend ist ;) Nachdem Reneè sie also zur Mitarbeit überredet hat, darf ich wieder ran. Wir beginnen mit SH links und versuchen immer wieder die Führung mehr auf den äußeren Zügel zu bekommen. Lisa entzieht sich indem sie schneller wird und sich auf die Volte flüchtet. Ich wirke zunächst nach hinten ein, was Lisa noch mehr bestärkt den Kopf herein zu nehmen ohne sich zu biegen und die Schulter von der Bande zu bekommen. Nach einer kurzen Einweisung von Reneé gebe ich Aufwärtsparaden um sie zu bremsen. Erst muss ich ziemlich deutlich einwirken, nach einiger Zeit wird Lisa durchlässig und es geht wie am Schnürchen. Mit meiner äußeren Hand komme ich auch immer mehr ans Pferd und ich merke wie die Verständigung leichter und feiner wird. Nachdem das SH auf beiden Händen gut funktioniert, beginnen wir damit Schulterherein mit Kruppherein zu kombinieren. Zunächst SH lange Seite, dann aus der Ecke kehrt, kurz gerade stellen und im KH weiter, wieder aus der Ecke kehrt und Traversale zur Bande. Ui war das für mich schwierig mich selbst zu koordinieren und Lisa nicht durch zu kurze Schritte zu bremsen. Nachdem diese Übung auch im Trab funktioniert hat, beenden wir die Stunde.

3.Einheit: Wie immer hat Lisa ihre Morgenlaune und ich versuche sie durch einen Apfel zu besänftigen und beschließe mit Handarbeit zu beginnen :o Anscheinend funktioniert es, denn beim anfänglichen Übertreten nimmt sie die Kruppe sofort mit und fußt gut in den Schwerpunkt. Beim SH versucht sie wieder zu drängeln, doch dieses Mal kann ich es durch Aufwärtsparaden gut abfangen. Somit lautet unsere Übung: SH-Halt-SH. Nach einer Weile nimmt sie die Paraden gut an und wir fangen wieder mit der Verbindung von SH-aus der Ecke keht-KH an. Heute kann ich mich schon viel besser koordinieren und somit funktioniert die Übung ohne Probleme. Ich kann Lisa am äußeren Zügel gut führen und gebe nur noch selten Paraden innen für die Stellung. Da alles gut funktioniert hat, beenden wir die Einheit und ich bin um ca. 10 cm gewachsen, da es sich wirklich gut angefühlt hat :)

4.Einheit: Nach dem Mittagessen bin ich total müde aber dennoch bin ich hochmotiviert unser am Boden erworbenes Wissen in den Sattel mitzunehmen. In der Halle wird noch ein Pferd longiert, welches sich irre aufführt, wie verrückt rennt und tobt – natürlich lässt sich Lisa anstecken und wird verspannt. Daher ist am Anfang die Aufgabe den Schritt ruhig und locker zu reiten und tief einzuatmen und zu entspannen. Nach kurzer Zeit und einigen Volten später wird Lisa wieder locker und wir beginnen mit SH. Die Kruppe bleibt von Anfang an an der Bande und die Schulter lässt sich leicht herein führen – so sollte reiten immer sein :) Wir probieren nun auch die Übungen vom Vormittag in den Sattel umzusetzen. Beim KH tun wir uns etwas schwer, aber mit Reneés Hilfe am Boden wird es immer besser. Leider kann ich selbst keine Gerte zum Antouchieren verwenden, da Lisa sonst sehr hektisch wird. Als Lisa auch im Trab SH – KH – Traversale gut ausführt beenden wir die Einheit. Die Hausaufgabe bis zum nächsten Kurs lautet so weiter zu arbeiten und keinen Stress aufkommen zu lassen. Wenn es stressig in der Halle ist lieber an der Hand arbeiten und nur wenig zu machen und das dann in den Sattel mitzunehmen. Ich selbst bin total begeistert und bin in der Handarbeit um Meilen vorangekommen, da ich meine Körperhaltung entscheidend verbessern konnte.

Autorin: Userin Lirio
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurs mit Reneé Kalfsterman 17.02.-19.02.12 in Hart bei G

Beitrag von ottilie »

Vielen Dank für den Bericht!
Lirio hat geschrieben:und bin in der Handarbeit um Meilen vorangekommen, da ich meine Körperhaltung entscheidend verbessern konnte
Magst Du eventuell hierzu nochwas sagen, was Du verändert hast?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ich hatte immer das Problem, das Lisa ihren Kopf zu sehr ins Bahninnere gebracht hat, da meine innere Hand immer etwas zu angewinkelt war. Seit dem ich das Bild im Kopf habe, den Pferdekopf vor schicken zu wollen, habe ich meine Hand ausgestreckt und das Problem hat sich von selbst gelöst. :D
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Danke für den tollen Kursbericht - ich freue mich immer wieder von meiner langjährigen Trainerin Renee zu hören. Leider ist sie zwischenzeitlich viel zu weit weg :(

Karin
Antworten