"Stampfendes" Pferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Kann Borreliose ausgeschlossen werden?
Bei unklarer Lahmheit ist sowas leider auch immer mal möglich :?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo Ottilie,
ottilie hat geschrieben:Kann Borreliose ausgeschlossen werden? ...
Nein. Kann man das überhaupt untersuchen lassen? Da bin ich nicht im Bilde und muss es mal bei unserer TA erfragen.
ottilie hat geschrieben:... Bei unklarer Lahmheit ist sowas leider auch immer mal möglich :?
Das Pferd geht ja nicht lahm, kein bischen. ;-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Re: "Stampfendes" Pferd

Beitrag von ottilie »

Ich bezog mich hierauf, das war mir im Hirn haften geblieben ;-)
Maria Orange hat geschrieben:16-jährige Appaloosa-Stute, die Ende 2011 nicht mehr „gerade lief"
Borrelien kann man nachweisen - was aber auch nicht unbedingt was heissen muß :roll: Ist ein schwieriges Thema.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Maria Orange hat geschrieben:Hi Internetfreak,
Internetfreak hat geschrieben:Maria hat deine Osteopathin die Thoraklen Wirbel T 16 und T17 untersucht?
LG
Ich behaupte mal ja, denn sie hat das gesamte Pferd ausführlich von vorn bis hinten überprüft und behandelt. Was ist der Grund für deine gezielte Frage nach genau diesen beiden (Brust-?) Wirbeln?

Die Osteopathin ist keine TA. Ich bin jedoch bisher auf keine negativen Erfahrungsberichte über ihre Arbeit gestossen und mit den beiden Behandlungen, die an unserem anderen Pferd durchgeführten sehr zufrieden.
Die von dir beschriebene Schiefe steht oftmals mit der Blockade dieser beiden Thoraxwirbel in Zusammenhang. Dadurch läuft das Pferd auf gefühlten 2 Hufschlägen.

Eine Blockade dieser beiden Wirbel setzt eine Kettenreaktion in Gang, die bis zu einer entzündlichen Verspannung des gesamten Schultergürtels verlaufen könnte.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Bevor ich einen kurzen Zwischenstand zur derzeitigen Ursachenforschung gebe, möchte ich mich bei euch für eure bisher gegebenen Tipps und Denkansätze ein ' Danke! ' sagen.

Inzwischen sind wir lediglich ein wenig schlauer geworden:
- Die entnommene Blutprobe war ohne Befunde.
- Nach der dritten Einheit Schmerzmittel, die wiederum nur eine geringe Besserung brachte, werden nun keine weiteren Schmerzmittel verabreicht.
- Das Pferd wird noch einmal von unserer Osteophatin untersucht. Ein zwei Wirbel im Lendenwirbelbereich kommen uns ´nicht ganz richtig´ stehend vor. Vieleicht "kucken" wir aber inzwischen auch etwas ins Pferd hinein :?: Sie wird´s uns sagen.
- Wir haben am WE mit leichter Arbeit begonnen - 10 Min. Schritt an der Longe. Das Pferd löst sich bedeutend schneller als vor der ersten osteophatischen Behandlung. :-)

Wir forschen weiter.
Antworten