Pferd hinter Gittern?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

[quote="Kiara"]
Dann aber gleich soviel Jackpot, dass man sich die Angestellten auch leisten kann :lol:
quote]

Na das versteht sich doch von selbst! :lol:


Verschimmelte Silage? Sorry, das geht nicht. Sowas muss beim Füttern bemerkt werden.

Ich glaube für Eure Pferde wäre ein Offenstall fast das beste, wo sie immer raus können und keinem großartigen Staub ausgesetzt sind. Verschimmeltes Futter darf nicht sein! Habe aus diesem Grund gerade im Februar den Stall gewechselt, weil meine Fohlen beide sehr krank geworden sind!
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Alexa69 hat geschrieben: Ich glaube für Eure Pferde wäre ein Offenstall fast das beste, wo sie immer raus können und keinem großartigen Staub ausgesetzt sind. Verschimmeltes Futter darf nicht sein! Habe aus diesem Grund gerade im Februar den Stall gewechselt, weil meine Fohlen beide sehr krank geworden sind!
Das ist echt erschreckend, was da beim Futter so alles passieren kann :wut: Ich hoffe, deinen Fohlen geht es wieder gut.

Wenn man keinen superzuverlässigen SB hat, wäre es wirklich das beste, alles selber zu machen. Bin ich froh, dass bei uns alles prima ist.

Silage ist allerdings auch anfällig für Gammeleien, was hat denn bei dir zur Erkrankung der Kleinen geführt?
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Kiara hat geschrieben: Das ist echt erschreckend, was da beim Futter so alles passieren kann :wut: Ich hoffe, deinen Fohlen geht es wieder gut.

Wenn man keinen superzuverlässigen SB hat, wäre es wirklich das beste, alles selber zu machen. Bin ich froh, dass bei uns alles prima ist.

Silage ist allerdings auch anfällig für Gammeleien, was hat denn bei dir zur Erkrankung der Kleinen geführt?
Staubiges und verschimmeltes Heu!!! Das Stroh roch ebenfalls teilweise sehr muffig.

Hustende Pferde waren/sind dort an der Tagesordnung, aber die anderen Einsteller kümmert das anscheinend nicht.

Nun gibt es gutes Heu und sie sind wieder fit. Allerdings hatte das Shetty noch eine böse Lungenentzündung bekommen, wovon sie sich aber ganz erholt hat!!!


Silage oder ähnliches verfüttere ich gar nicht. Im letzten Winter ist das Pferd einer Bekannten sowie ein weiteres aus dem Stall an einer Silagevergiftung gestorben!
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Alexa69 hat geschrieben: Staubiges und verschimmeltes Heu!!! Das Stroh roch ebenfalls teilweise sehr muffig.

Hustende Pferde waren/sind dort an der Tagesordnung, aber die anderen Einsteller kümmert das anscheinend nicht.

Silage oder ähnliches verfüttere ich gar nicht. Im letzten Winter ist das Pferd einer Bekannten sowie ein weiteres aus dem Stall an einer Silagevergiftung gestorben!
Was Silage betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Muffiges Heu und Stroh ist allerdings auch übel, ebenso übel ist die Ignoranz mancher Pferdebesitzer. Wenn mein Pferd husten würde, würde ich der Sache auf den Grund gehen und nicht die Schultern zucken.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Kiara hat geschrieben: Hm, irgendwie hören sich beide Möglichkeiten nicht mehr optimal an. Und andere Ställe gibt es in Reichweite nicht? Und offenstallmöglichkeiten? (Das wäre allerdings mit viel Arbeit verbunden)
Wenn es einen guten Offenstall gäbe - selber machen können wir definitiv nicht alles. Schon allein, weil wir im Winter erst nach Haus kommen, wenn es schon dunkel ist. Da ist Offenstall schwierig.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Alexa69 hat geschrieben:
Silage oder ähnliches verfüttere ich gar nicht. Im letzten Winter ist das Pferd einer Bekannten sowie ein weiteres aus dem Stall an einer Silagevergiftung gestorben!
Es ist Heulage, riecht eher so wie Heu, und ist nicht sehr feucht. Eigentlich bislang eine gute Alternative.

Ist immer leicht gesagt, keine Silage, aber wegen dem Husten mussten wir vorher das Heu tauchen. Prompt ging das bei Frost nicht wegen Eisbahn auf dem Hof - mit der Heulage ist der Husten viel besser geworden.

Heu tauchen geht eigentlich nur, wenn man es selber macht, sonst kann man sich in den meisten Fällen nicht drauf verlassen, dass es ordentlich gemacht wird. Aber in unserem jetzigen Stall wollen sie gar nicht, dass man selbst noch mitmischt, und deshalb muss man damit leben, wie sie es machen.
Da war ich über die Silage oder eben Heulage eigentlich froh.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:
AUch jetzt husten da ja bestimmt ein Viertel der Pferde (aus welchem Grund auch immer).
Und wenn der Husten im letzten Winter von dem definitiv saumäßig schlechten Stroh kam, einige Pferde sich da eine Überempfindlichkeit eingehandelt haben (wie unsere), was nicht berücksichtigt wird, ist es aber ja auch kein Wunder, dass sie weiter husten. Alles andere wäre ja auch fies :twisted: , wenn ich bedenke, was wir alles machen, um den Husten in den Griff zu bekommen.

Die stehen da ja alle weiterhin auf Stroh. Egal, ob sie husten oder nicht :roll:

Wir werden mit A. sprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Danach sehen wir weiter.

Der jetzige Stall ist nach dem heutigen Silagevorfall denk ich keine Alternative mehr. Und bevor wir wo ganz anders hingehen, können wir auch nochmal A. versuchen. Wenn es nicht geht, können wir immer noch weitersuchen. A. hat ja auch Offenstallwiesen, vielleicht wäre das dann die einzige Möglichkeit. Wie wir die Viecher dann versorgen sollen, ist mir allerdings ein Rätsel :kopfkratz:

Ein Umzug zu A. wäre für die beiden erstmal kein Stress, weil sie den Stall kennen und gern dort sind. Detlev freut sich ein Loch in den Bauch, wenn er seinen Kumpel Rino wieder hat.

Übrigens, die neu dazu gekommenen Pferde haben diesen Winter nicht angefangen zu husten, soweit ich das sehe :P

*gleich nochmal bei Ebay nach Raufen ohne Dach sucht, mit Dach sind sie unerschwinglich*

Hauptsache keine Raufe, wo sie sich das halbe Bein dran aufschlitzen so wie Aysha :shock:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Nun ist es beschlossene Sache: Wir gehen zurück in den alten Stall (äh, war bei meiner Aufzählung irgendwo ein paar Seiten vorher glaub ich Stall 1).

Haben mit dem dazugehörigen SB gesprochen. Er ist bereit, Boxen für uns umzubauen und Rundraufen für das Stroh aufzustellen :shock: Das Futterstroh gibt es nur noch aus eingepackten Rundballen.
Er sprach sogar von einer geplanten Beleuchtung des Reitplatzes.

Heute hab ich es dann auch der jetzigen SB verkündet.
Sie hat es völlig in den falschen Hals gekriegt. Die Situation war so:

Wir haben an der Weide so ein kleines abgetrenntes Stück, was als "Schleuse" dient und wo Rundballen lagern und der Wasserwagen steht. Dort haben wir frecherweise unsere Pferde heute grasen lassen. Da kam sie an und hat uns wieder rundgemacht: Was uns denn einfiele, hier könne doch nicht jeder machen was er will, dies ist nicht die Weide für Einstellerpferde sondern für eigene....
Weide? Als Weide hatte ich das Teil nicht identifiziert.

Naja, die alte Leier, sie war gar nicht zu beruhigen und hat sich aufgeregt, als hätten wir Feuer gelegt oder so. Da ist es mir dann zu doof geworden, und ich hab ganz ruhig gesagt, dass sie sich bald ja nicht mehr über uns ärgern muss, weil wir in 4 Wochen auf die Weide gehen und auch nicht mehr wiederkommen.
Na, und dann ging das Donnerwetter erst richtig los.....
:roll: Wir wären ja wie die Reitkinder, einmal sagt man was, und schon kommen sie nicht mehr...na, woran das wohl liegt.... :twisted:

Jetzt müssen wir nur die 4 Wochen noch rumbringen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nunja, ich hoffe, ihr schafft die vier Wochen gut. Ich habe jetzt nur den Schluß gelesen, aber der hörte sich schon nicht gut an.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Celine hat geschrieben:Nun ist es beschlossene Sache: Wir gehen zurück in den alten Stall
Wäre schön, wenn dann alles dort zu Eurer Zufriedenheit ausfiele...
Viel Glück jedenfalls!
Jetzt müssen wir nur die 4 Wochen noch rumbringen.
Immer dran denken: Du hast 2 Ohren! :P

LG A.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Danke für den Zuspruch!
Mich nimmt diese Streiterei mit der SB irgendwie mehr mit, als mir lieb ist. Blöd, es wäre besser, einfach drüber zu stehen :roll: . Dabei bin ich sonst gar nicht so übersensibel. Aber ihr Verhalten ist einfach ungerecht, und das wurmt mich dermaßen......Wo wir immer alles so gemacht haben, wie sie gesagt hat, nicht genölt oder gemeckert, vielleicht ist gerade das der Fehler.
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Celine hat geschrieben: Haben mit dem dazugehörigen SB gesprochen. Er ist bereit, Boxen für uns umzubauen und Rundraufen für das Stroh aufzustellen :shock: Das Futterstroh gibt es nur noch aus eingepackten Rundballen.
Er sprach sogar von einer geplanten Beleuchtung des Reitplatzes.
Das hört sich doch klasse an Glückwunsch, ist doch toll, wenn der SB so mitarbeitet.
Die letzten Wochen kriegst du auch noch rum.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Celine hat geschrieben: Aber ihr Verhalten ist einfach ungerecht, und das wurmt mich dermaßen......Wo wir immer alles so gemacht haben, wie sie gesagt hat, nicht genölt oder gemeckert, vielleicht ist gerade das der Fehler.
Unser alter Stallbesi war auf jeden Fall so einer: Sehr launisch, zeitweise cholerisch und ungerecht bis dorthinaus. Dem mussteste selber fies kommen, dann gings :twisted:
Er hat mich einmal angemacht, er sähe mich zu selten den Auslauf abäppeln. Darauf (ich war mir auch gar keiner Schuld bewusst) habe ich ihm gesagt, dass er dann wohl nicht richtig hinsähe. Fortan hatte ich Ruhe :P
Als wir den Hof verlassen wollten (ohne die Kündigungsfrist von zwei Monaten einzuhalten), habe ich ihm einen Tag vorher Bescheid gesagt. Am Tag selber hat er noch die halbe Stallmiete (für 9 Tage) bar in die Hand bekommen und schon wurde ich mit Handschlag verabschiedet. Unsere Stallkolleginnen, die eine Woche vorher unter Einhaltung der Kündigungsfrist gingen, hat er nicht angeschaut.

Manche Leute wollens wohl so, unglaublich, aber es sieht so aus :roll:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Uiuiui, na Typen gibts, also ehrlich!
Ich bin da gar nicht gut drin, ich lass mich von solchen Kanalien einschüchtern :roll: Wenn das mein Chef wüsste, da ist das ganz anders...aber sobald man nicht mehr normal argumentieren kann, bin ich ganz hilflos.


Ärgert mich selbst total. Naja, Schultern gestrafft und durch! Die olle Kuh kann mich mal! So! :evil:
Antworten