Dispensierrecht f. Tierärzte /Erlaubnis zur Apothekenführung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yvonne

Dispensierrecht f. Tierärzte /Erlaubnis zur Apothekenführung

Beitrag von Yvonne »

Wenn das Dispensierrecht für Tierärzte fällt, wird es für alle (Tierbesitzer und Tierärzte) teurer und schwieriger bei der Behandlung der Tiere (nicht nur Nutztiere, sondern auch Hund, Katze, Pferd...). Dann wird man die Medikamente für seine Tiere (egal ob Sonn oder Feiertag) erstmal bei der nächsten Apotheke mit Rezept (welches natürlich auch ne Rezeptgebühr kostet) besorgen müssen. Und die schwarzen Schafe, die Massen an Antibiotika in Hühner oder Schweinställen verteilen, die wird es weiter geben. Daher bitte die Pedition zur Beibehaltung des Dispensierrechts (die Erlaubnis zum Führen einer Tierärztlichen Hausapotheke) mit unterschreiben.

Deutscher Bundestag: Petitionen
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... on%3D22430
Arzneimittelwesen - Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte ("eigene Haus-Apotheke") vom 29.01.2012
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Petition habe ich soeben unterzeichnet!
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich auch! Obwohl ich das Bestreben durchaus auch verstehen kann.

Ich für meinen Teil habe nur deswegen unterzeichnet, weil ich es praktischer finde, das Medikament gleich beim TA zu bekommen und weil ich denke, daß es einfach zum daily business des TA gehört.

Ob es dadurch für mich eine Kosteneinsaprung gibt, sei dahingestellt. Die Tierklinik, in der ich in der Regel Medikamente kaufe langt ganz schön hin...

Bei den Schweinzels bekomme ich auch nicht immer nur die benötigten Mengen, oft bekomme ich auch eine ganze Packung von irgendwas. Somit zieht das Argument wohl nur, wenn die TÄ auch danach handeln.

Eien weiter entscheidende Frage ist aber doch, könnte man damit eben das SChindluder abstellen, und da denke ich eben wie Yvonne, ganz klar NEIN!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich hab es auch mal auf FB weiterverbreitet
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Das Problem ist, dass die Tierärzte selbst nicht wissen, wie das funktionieren soll.

Notfallmedikamente müssen sie ja haben, man kann ja nicht erst mal eben in die Apotheke, wenn man einen Notfall hat.

Aber Abgabemedikamente? Wie soll das gehen? Am Wochenende? In ländlichen Regionen, wo die meisten Pferde gehalten werden und die Notfallapotheke vielleicht 25 km weit weg ist....?

Die Tierärzte diskutieren auch gerade heiß, aber der Grundtenor ist, dass die schwarzen Schafe, die den Tiermästern Antibiotika etc. beschaffen, dies auch weiterhin tun werden. Da wird die Apothekenhaltung nichts dran ändern...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Vollkommen richtig. Und wer sagt denn, daß nicht auch Apotheker das Zeug verhökern?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Vor allem muss ich in der Apotheke ja fast alles was nicht auch standardmäßig für Menschen vrwendet wird auch von der Packungsgröße im Normalfall bestellen ...

Ich bezweifle das sich das Gros der Apotheken dann die entsprechenden Tiermedizinischen Produkte dann auch hinlegt ... ergo wird mir meist nicht mal die Notfallapotheke am WE was nutzen ...

Wieder so eine Schwachsinnsidee, die einfach nicht realistisch zu Ende gedacht ist ... :roll:
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Naja, die Apotheken werden dann halt die "Tiermedis" immer bestellen müssen. Dann halt zweimal hinfahren, ehe man es dann endlich bekommt...

Aber man wird dann halt nicht mal eben 10 Beutel Equipalazone bekommen, sondern wird ne ganze Packung kaufen müssen...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*hochholt*

Die Zeichnungsfrist läuft nur noch 3 Tage - wer also noch nicht unterschrieben hat und auch künftig seine Medikamente sofort beim TA erhalten möchte - bitte mitzeichnen!
Danke
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

...hab auch unterschrieben.... :lol:

sowas von an der Realität vorbei.... Hülfe!!! :evil:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Und Vorsicht! Auch die richtige Petition unterschreiben, es gibt eine dafür und eine dagegen!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Wie geht es diesbezüglich weiter? Sind überhaupt genügend Stimmen zusammen gekommen?
Antworten