Freiarbeit Tips gesucht zum Sitzen des Pferdes

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Freiarbeit Tips gesucht zum Sitzen des Pferdes

Beitrag von padruga »

Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand das gleiche Problem (gelöst) und kann mir einen Rat geben: Mein Junger hat in der Freiarbeit viel Spaß am "Sitzen", aber wenn er sich mit der Vorhand hochstemmt, bleibt er dabei seitlich auf einer Hinterbacke sitzen. Ergo hat er Probleme beim Aufstehen, taumelt, stolpert, strampelt um aufstehen zu können, da er ja so keine Möglichkeit mehr hat zum Schwung Holen. Wie bringe ich ihn dazu, dass er vor oder bei dem Hochstemmen der Vorderbeine seine Hínterbeine symetrisch unter seinen Körper bringt? Ihn hinrichten geht irgendwie nicht (oder habe ich den Dreh nur noch nicht raus?). Auch hatte ich gehofft, dass er von selber eine für ihn geeignetere Lösung findet. Aber er sitzt einfach nur so da. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und das ist nur eine Übergangsphase? Ich möchte ihm seinen Spaß dabei natürlich erhalten, aber wenn es jedes Mal ein Lotteriespiel wird, wie er dann ins Aufstehen kommt, fürchte ich dass seine Freude an der Übung wohl bald geringer wird.
Was könnte ich also tun? Oder ist es nötig für ihn die Übung ganz abzuwandeln und es mit Sitzen übers Rückwärtsrichten auf Strohballen setzend zu probieren?
Was gut geht, ist, wenn ich ihn nach dem Sitzen wieder ablege und er aus dem Liegen aufstehen kann. Dann klappt es gut, denn da hat er ja wieder mehr Schwung. Müsste aber doch eigentlich auch aus dem Sitzen funktionieren, oder? Aber nur wenn er beide Hinterbeine unter den Leib zieht
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich kann es bei Socke dezent beeinflussen, ob sie seitlich oder "mittig" sich aus dem Liegen zum Sitzen aufrichtet, wenn ich sie dann ein wenig zu der gewünschen Seite "schicke" - oder umgekehrt dort positioniert mit einem Lecker stehe. Sie "rollt" dann quasi auf dem letzten Stück des Hoch-Laufens über den Batzen und steht mit den Vorderbeinen mittig zwischen den Hinterbeinen.

Gelingt nicht immer gleich gut, könnte aber vielleicht ein Ansatz sein, es nicht von Beginn an, aber in der Bewegung dann ein wenig die Richtung zu beeinflussen!?
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Werde ich mal vermehrt versuchen. Du stehst also (mit Leckerli) mehr auf der Seite, auf der das Pferd auf der Pobacke sitzt, oder? Hatte ich schon probiert, ohne Erfolg, aber vielleicht muss ich das bisschen konsequenter ausprobieren.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bei mir ist es eher umgekehrt, im Aufrichten versuche ich die Richtung durch Antippen an der Schulter vorzugeben. Mal nachdenken... wie genau... also der Reihe nach:
Pferd liegt auf seiner linken Seite, ich stehe auch an dieser Seite. Beim Aufrichten stehe ich eng an der Schulter, damit sie nicht noch weiter in die Richtung kommt, halte dort auch ein Leckerli, dadurch will sie mit dem Kopf dorthin und schiebt dazu automatisch das Gewicht incl. Schultern weiter nach rechts. In den letzten Schritten kommt sie dann meist vom linken Batzen weg und sitzt mittig.

Wenn sie morgen beim Osteo nicht so behandelt wird, dass wie Kasperverbot für die nächsten Tage haben, frage ich Sina, ob sie dort direkt eben ein Video davon machen kann.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Finchen hat geschrieben: Wenn sie morgen beim Osteo nicht so behandelt wird, dass wie Kasperverbot für die nächsten Tage haben, frage ich Sina, ob sie dort direkt eben ein Video davon machen kann.
Das wäre toll. Ich komme beim Sitzen auch irgendwie nicht weiter. :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

susiesonja hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: Wenn sie morgen beim Osteo nicht so behandelt wird, dass wie Kasperverbot für die nächsten Tage haben, frage ich Sina, ob sie dort direkt eben ein Video davon machen kann.
Das wäre toll. Ich komme beim Sitzen auch irgendwie nicht weiter. :)
Nächstes Problem wäre dann die verflixte Technik - habe noch keine Ahnung wie ich am besten ein Video hier herein zaubere. Mir hat schon mal jemand gesagt youtube und da so einstellen, dass es nur die sehen können, die einen Link haben. Oder eine andere Plattform!? Mir graut es nur vor zu vielen Anmeldungen an zig Seiten. Für Tips bin ich dankbar. :wink: Ich revanchiere mich dann mit hoffentlich einem gescheiten Video von unseren Sitzversuchen.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Bin da leider auch ne totale Niete!
Antworten