Heu

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Heu

Beitrag von Josatianma »

Welcher Schnitt wird eigentlich als Pferdeheu verwendet? Ist es für die Pferde schädlich, den ersten Schnitt zu bekommen?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also wir haben immer primär den erste genommen, da das Heu aus dem 2 ten Schnitt meist dünner, kürzer und...ach mir fällt das Wort nicht ein :oops: , ist.

Schaden tut den Pferden nix davon, weder erster noch zweiter Schnitt, es sollte halt nur ausreichend abgelagert sein.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Julia - gehaltloser? mit weniger Nährstoffen?

Bei uns wird soweit ich weiß sowohl der 1. als auch der 2. Schnitt gefüttert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe heute morgen gehört, der erste soll Eiweißhaltiger sein und würde eigentlich gar nicht an Pferde verfüttert. Deshalb jetzt meine Frage. Wir haben nämlich einige Ballen vom ersten Schnitt bei uns im Stall rumliegen zum lagern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Unser 1. Schnitt wird erst nach dem 1.7. geschnitten - also sehr spät. Hat bestimmt auch Auswirkungen, aber ich hab keine Ahnung welche :oops: :oops: :oops:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
wotilas

Beitrag von wotilas »

Normalerweise ist der erste Schnitt derjenige, der an Pferde verfüttert wird, denn das ist hochwertiges (hoffentlich) ausgeblühtes Heu mit allem, was ins Gras gehört. Der zweite Schnitt ist weicher und nicht mehr mit Blüten, weniger nährstoffreich. Bei intensiver Landwirtschaft sind aber bis zu vier Schnitte möglich (Gülle, mähen, Gülle mähen ... :roll:); allerdings wird dann aufgrund der geringeren Halmlänge doch eher Silage davon gemacht.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hab gerade heut morgen mit unserem Stallbesitzer gesprochen , der meinte , dass im jetzt eingefahrenem Heu zu viel Eiweiß sei . Deswegen MUSS es auch erst abgelagert werden . Ich meine , er hat 7-8 Wochen gesagt !Dann würde sich der Eiweissanteil abbauen - er ist gelernter Landwirt !

Bei uns wird fast nur dieses sehr lange Heu verfüttert . Das würde ja die Aussage von wotilas decken !

LG

tina
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ob der erste Schnitt für die Verfütterung an Pferde geeignet ist, hängt vom Schnittzeitpunkt ab. Je älter/höher das Gras, desto höher der Rofaser- und geringer der Eiweiß-, Fruktan- usw. -gehalt. Wird der erste Schnitt also spät genug gemäht (optimal ist laut I.Bender Beginn der Blüte), kann er durchaus optimales Pferdeheu abgeben.
Der zweite Schnitt ist insgesamt weniger gehaltvoll und muss in der Regel länger trocknen, weil die Reduzierung des Wassergehaltes auf unter 16% schwieriger gelingt.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

interessant ist grundsätzlich der schnittzeitpunkt, der blütenstand und die zusammensetzung des heues,sprich: arten der gräser und kräuter.

die beriffe "1.-schnitt"....... "2.-schnitt" sind nicht definiert und meist nur im betriebsinternem zusammenhang zu sehen bzw. zu beurteilen.


das sogenannte "ablagern" ist unabhängig vom schnittzeitpunkt.
heu fermentiert...um ganz sicher zugehen, dass dieser prozeß abgeschlossen ist, sollte das heu 12 wochen lagern bevor es verfüttert wird.

über den tatsächlichen nährstoffgehalt kann nur und ausschließlich eine heuanalyse auskunft geben.


gruß
heike
Ps.:eine ältere studie bezüglich der qualität und des nähstoffgehaltes:

http://www.dlg.org/uploads/media/fumiSommer1.pdf
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Wenn ich meine Futterunterlagen wieder habe, kann ich ein paar Daten zusteuern (wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht). Es gab auf alle Fälle Unterschiede...
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Generell sagt man, dass der erste Schnitt für Pferde besser geeignet ist, aber es ist sehr vom Schnittzeitpunkt abhängig. Ein früher erster Schnitt mit wenig Rohfaser und wenig Struktur kann auch weniger geeignet sein, als ein später zweiter Schnitt, der eine gute Strukur hat.
Ein verholzter erster Schnitt ist auch nicht ideal, da dann zuviel Lignin drin ist.
Ideal finde ich einen blattreichen ersten Schnitt, der zu Beginn der Blüte geschnitten wurde, aber ein später zweiter Schnitt, der ebenfalls in der Blüte gemacht wurde, ist genauso gut und wird von den Pferden oft lieber gefressen.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hab mal eine Frage zum Heu, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

Wir bekommen das Heu von einem Futterlieferanten, ich kann aber nicht sagen, ob er das selber anbaut oder kauft.

Wenn ein Ballen angeschimmelt ist, darf man den zurückgeben (also quasi reklamieren)? Hängt das von der Kulanz des Verkäufers ab oder geht das generell nicht?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Normal nehmen die Bauern ihn zurück bzw. bekommst du eben dann einen gratis (heb ihn aber auf damit er ihn anschauen kann). Aber da kommts halt schwer auf die Kulanz des Bauern an :? Ruf ihn halt an und mach das mit ihm aus. Du kannst ja was Gutes mit der schlechten Nachricht verbinden damit er sich nicht gleich angepisst fühlt :wink: "Ihr Heu war bisher fabelhaft aber da ist jetzt ein schlechter Ballen dabei, den möchte ich umtauschen."
Wenn er es selbst gemacht hat, ist das nämlich wie eine persönliche Beleidigung wenn man ihm sagt da ist ein Ballen verschimmelt. Ich kenn das von meinem Vater :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sehe es wie Pulverdampf, meldet euch zeitnah nach Erhalt, wenn ihr es nicht direkt klären könnt endgültig macht Fotos, sprecht ihn höflich und nicht vorwurfsvoll darauf an, dass ihr euch wundert, weil bisher immer alles super war, nun habe ein Ballen irgendwie was abbekommen, wäre ja kein Drama, nur für Pferde eben sehr ungesund etc.

Mein Heubauer hat sich immer super kulant gezeigt, habe es beim nächsten Heu abholen mitgenommen und er hat es den Kühen gegeben (war immer nur leicht muffiges wenn denn mal), einen kleinen Ballen habe ich auf dem Mist entsorgt, habe dann beim nächsten mal 3 umsonst bekommen. :wink: Auch die Raiffeisenzentrale war kulant bei qualitativ nicht gutem Futter.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob er das selber produziert.

Ich werde es mal ansprechen, falls das wieder vorkommt. Mal gucken, wie der nächste Ballen aussieht. Ich als Verein würde mich ja beschweren, vor allem, wenn das dann noch mehrere Ballen betreffen sollte, kostet ja alles ein Heidengeld.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten