Gibt es solche Senkrücken wirklich?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Kleenes hat geschrieben:Ich kenne auch eine Stute die einen recht starken Senkrücken hat (allerdings nicht so wie auf dem Bild :shock: ) und diese geht sehr erfolgreich Vielseitigkeit im höheren Bereich und läuft auch Springen und Dressur bis M.
Da befürchte ich halt mittelfristig schwerwiegende Schäden. Selbst, wenn das Pferd noch so große Talente hat, würde ich es mit einem Senkrücken nicht in den Sport nehmen. Gut, hier ist halt die Frage, wo die Grenze ist und sowas ist ja fließend. Aber ich würde sagen, wenn man keinen Sattel mehr findet, ist sie definitiv überschritten.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ja klar Erfolge sind da natürlich auch keine Garantie, kann natürlich auch niemand vorraussagen wie lange das Pferd "hält". Bisher haben sie wohl immer einen passenden Sattel gefunden und der Rücken sieht auch gut bemuskelt aus. Aber ob ich man so ein Pferd in den Sport nehmen sollte muss jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich finde, das hat mit Sport wenig zu tun.
Ein Pferd, das keinen passenden Sattel hat (und erst recht eins, für das aufgrund des Rückens kein passender Sattel gefunden werden kann), sollte man nicht reiten. Auch nicht im nicht-Sport.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Klar passender Sattel ist (zumindest für mich) immer Grundvorraussetzung.
Antworten