Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Catja&Olliver hat geschrieben: Aber was spricht denn dagegen, wenn jemand der Dressur reiten will, und das vielleicht auch kann, sich solch ein Pferd kauft, anstatt einen Mops ohne Gänge?
Nichts, wenn man mich fragt. :wink:
Genauso wenig, wie etwas dagegen spricht, wenn sich jemand aus purer Liebe einen Iberer, Haflinger etc. kauft und ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten korrekt ausbildet.
Aber dass die modernen Warmblüter sich quasi im Alleingang ausbilden, ist in meinen Augen ebenso ein Ammenmärchen wie das vom PRE, der quasi schon im Mutterleib piaffiert und alles, was mit Versammlung zu tun hat, mal eben so von sich aus anbietet.
Mal davon abgesehen: Dass eine Zucht Verbesserungen anstrebt, liegt irgendwie auf der Hand und ist schlussendlich auch der Job des Züchters. Da von Fake zu reden, finde ich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber das sieht bei den PRE nicht anders aus: Dort achtet man seit einigen Jahren ganz gezielt auf Dressurpferdepoints, Bewegung (vor allem einen guten Schritt) und einen guten Rücken. Fazit: Es wird kritisiert, dass das ja mit dem "alten PRE" gar nix mehr zu tun hätte. Tja, wer Mähnenwunder mit Nähmaschinengang für ein optimales Zuchtziel hält… :wink: :twisted:
Zuletzt geändert von Cubano am Mo, 21. Mai 2012 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Sabrell, das ist ewtas polemischer ausgedrückt, aber da unterschreibe ich sofort. 8)

LG

Sabine
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Gähn, jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. wow, eine Chance für den großen Sarkasmuswurf. Unwiderstehlich, gell Sabrell?

Es geht nicht drum, die Gangwunder zu verbieten und auch nicht drum, dass es verwerflich ist, sich ein solches zu kaufen, wenn man im Turniersport was werden möchte. Voll in Ordnung.
Es geht drum, dass manche Leute es inzwischen halt erholsam finden, wenn sie mal ein normales Pferd sehen, das ordentlich gearbeitet wird. Und ja, ich persönlich ziehe in der Tat ein Pferd mit etwas weniger Gang, das ich aber sitzen kann einem solchen vor, dass mit 6 Tritten die lange Seite absolviert, dem ich aber rein sportlich nicht gewachsen bin. Da bin ich lieber realistisch, anstatt mich in eine moderne Sitzprothese zu klemmen, den Gaul eng zu ziehen bis zum Anschlag und mich dann irgendwie mit schmerzverzerrtem Gesicht die Diagonale über oben zu halten - oder alternativ, dem Pferd den Gang so lange wegzureiten, bis ich ihn dann doch sitzen kann.

Was die Videos von den Normalopferden angeht: Das finde ich ziemlich schwer, da man seltenst weiß, wie das Ausgangspotenzial aussah. Man braucht dann schon Vergleichsvideos vom jungen Pferd in freier Bewegung und dann später vom selben Pferd, sagen wir 10jährig und reif.

Komisch eigentlich, dass das Thema Schwung so unheimlich viele Seiten füllen kann. Wie wäre es stattdessen denn mal mit Losgelassenheit? Oder Willigkeit, Mitarbeitsfreude des Pferdes? Durchlässigkeit? Balance? Alles so schöne Themen. Aber nein, Schwung, Schwung, Schwung muss es sein.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@sabrell - ich geb Dir die Möglichkeit, Deinen Beitrag zu editieren, denn der ist so hilfreich wie ein Kropf!

@all - bleibt bitte weiterhin sachlich. ALLE!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Und mal wieder der dezente Hinweis - wir haben zu fast allen Punkten bereits entsprechende Diskussionsfrede...

Hier wollte man nur schöne Ritte anschauen.

Aber das scheint nur schwer möglich zu sein *seufz*
Ich weiß daß das alles problematisch ist, aber der Punkt ist - wenn jemand was sucht, dann wird er die (im übrigend durchaus interessante) Diskussion hier garantiert weder suchen noch finden - nach welchen Maßstäben wollte man auch schauen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@esge
Losgelassenheit - da wäre ich sofort dabei. Stehe da gerade wieder voll vor der Wand mit meinem alten Herr Pferd und finde keinen Schlüssel... :?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
skywalker

Beitrag von skywalker »

"besser, schöner" liegt halt immer im Auge des Betrachters. :wink: Die Zucht bedient einfach das gängige "Pferde-Schönheitsideal".
Mir gefallen die "sproing"-Warmblüter z.B: gar nicht, würd ich auch nicht geschenkt nehmen (ok, das schon, und dann halt weiterverkaufen und mir ein bissl was verdienen *g*), ich möcht auch nicht draufsitzen, ich find die flachen Western-Gänge meines Wald-Wiesen-Unfall-Mixes natürlicher und schöner, und besser zu sitzen sowieso. Solang ich mir nicht einbilde, ihn zu einem "Sproing"-Gang bringen zu müssen, ist das doch in Ordnung; da muss man nicht gleich sarkastisch werden ;-).

Prinzipiell steh ich aber jeder Zucht, die stark auf bestimmte Merkmale selektiert, die halt grad "in" sind, irgendwie skeptisch gegenüber (wurscht ob Katze, Hund oder Pferd). Meist wirds irgendwann übertrieben, und dann stellen sich gesundheitliche Probleme ein.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:
Es geht nicht drum, die Gangwunder zu verbieten und auch nicht drum, dass es verwerflich ist, sich ein solches zu kaufen, wenn man im Turniersport was werden möchte.
Warum eigentlich immer Turniersport? Was mich angeht, kenne ich einen ganzen Haufen Leute, die sich ein gangstarkes WB gekauft haben, schlicht weil sie Freude daran haben. Die reiten überhaupt keine Turniere.
Und zum Thema Schwung: Vielleicht liegt das Interesse an diesem Thema auch ein wenig daran, dass Schwung etwas ganz Essentielles in der Pferdeausbildung sein sollte – s. meine Definition von vorhin.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wie immer hängt das doch auch alles zusammen, ohne Losgelassenheit kein Schwung (nur Kawumm), ohne Balance kein garnix.

Ich frage mich, woher die Mär kommt, dass man ein Gangwunder nicht sitzen kann. Das ist genauso unterschiedlich wie bei allem anderen auch. Ich fand bisher ein Fjord mit lsehr geradem Rücken, sehr kurzen Gängen und noch viel kürzeren Fesseln am allerübelsten zu sitzen, da komplett ohne jede Stoßdämpfung.

Und klar wäre es hilfreich, das "vorher" bei einem Nicht-Gangwunder zu kennen, aber man kann auch am Istzustand messen. Sonst wäre ja jedes Turnierrichten unmöglich, der Richter weiß ja auch nicht, wie das Ross letztes Jahr ging oder unter einem begnadeteren Hintern gehen könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso glaubt eigentlich die halbe mir bekannte Welt, ein mit guten Gängen gesegneter 4-Jähriger, würde diese Gänge immer noch haben, wenn er, sagen wir 8 ist? Und das ohne oder nur rudimentäres Zutun des Ausbilders?
Kann es den sein, das die halbe mir bekannte Welt gelegentlich aus den Augen verliert, dass das Gangwunder OHNE vernünftige Arbeit in 8 Monaten aussieht wie ein Kleiderständer?

Bisweilen sind die Argumentationsstränge hier schon ein bisschen schräge ..
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

ottilie hat geschrieben:Hier wollte man nur schöne Ritte anschauen.

Aber das scheint nur schwer möglich zu sein *seufz*
Anscheinend gibt es im Moment auf Youtube nichts neues :roll:

Ich war schon am suchen nach einem schönen WB, was denn auch schön geritten ist, hab mir Videos von Verkaufspferden angesehen, aber nichts gescheites gefunden. Die sind alle so mittelmäßig vorgeführt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Also mir geht es lediglich darum, bei jeder Beurteilung einer reiterlichen Leistung (oder Nicht-Leistung) immer auch die natürlichen Anlagen des Pferdes mit einzubeziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist sicherlich nicht immer ohne jede subjektivität , weil einem vielfach die Informationen fehlen, aber dies gar nicht mit zu bedenken ist auch falsch.

Sowieso ist jedes Pferd (und auch jeder Reiter) individuell, weswegen sich für mein Dafürhalten die Dressur-Reiterei ohnehin für einen "Wettkampf" nicht besonders eignet.

zwei Beispiele:

wenn ein Reiter die Gänge einer Laufmaus geringfügig verbessert, dann ist das reiterlich höher einzuschätzen als ein Reiter, der die tollen Gänge eines Gangwunderts lediglich erhält oder sogar etwas verschlechtert, auch wenn die absolute Qualität der Bewegungen der Laufmaus immer noch weit unter der des Gangwunders liegen.

wenn ein Reiter ein Pferd mit einer Grundrittigkeit (Jungpferde-Test) von 9,0 ausbildet, wird er natürgemäss auf weit weniger Schwierigkeiten stossen, als wenn man es mit einem schwierigen Tier tut, für welches eine solche Rittigkeitsnote eigentlich gar nicht gibt.

Insbesondere vieles was man heute an "Schwung" zu sehen glaubt, ist in meinen Augen eher das Produkt der Züchtung als des Reitens. Schon alleine deshalb, weil es so viel einfacher ist und weil es die Zuchtverbändes gerne als solches anpreisen verkaufen.

Selbstverständlich ist ein Pferd mit guten natürlichen elastischen Bwewegungen und guter natürlicher Rückentätigkeit und guten Reitpferdepoints "nice to have", das streite ich nicht ab.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hi zusammen !
Habe gerade 1h auf Youtube gesucht. Zum einen den Clip, in dem der Luso freilaufend zu sehen ist, zum zweiten, einen Clip in dem ein "Normalpferd" ansprechend geritten wird. So, daß ich es als echten Schwung bei Losgelassenheit nennen würde. Leider ware ich in keinem der Fälle erfolgreich. Der Luso ist offenbar rausgenommen und nette Clips gab es nicht... :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

horsmän hat geschrieben: Insbesondere vieles was man heute an "Schwung" zu sehen glaubt, ist in meinen Augen eher das Produkt der Züchtung als des Reitens. Schon alleine deshalb, weil es so viel einfacher ist und weil es die Zuchtverbändes gerne als solches anpreisen verkaufen.

Nee. Das ist das, was man "Gangwerk" nennt. Also die Veranlagung. Gutes Gangwerk machts dem Pferd leichter, Schwung zu entwickeln. Die Arbeit für den Reiter ist die gleiche.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hier ist ein Ritt auf kleinem Niveau mit einem zwar durchaus sehr begabten aber nichtsdestotrotz Fjordlinger, der einfach schön durch eine ländliche A-Dressur geritten wird. Silvio arbeitet locker durch den Körper, ist gelassen bei der Sache, durchlässig, aufmerksam - ich mag die zwei. Und bitte: A-Niveau. Also bitte keine GP-Maßstäbe anlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=YS5Oeh5B ... ture=share
Loslassen hilft
Antworten