Keine Lust auf gar nichts

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Keine Lust auf gar nichts

Beitrag von Kleenes »

Hallo ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das mein 21 Jähriger Wallach einfach überhaupt keine Lust mehr hat irgend etwas mit mir zu machen. Angefangen hat es bei der Dressurmäßigen arbeit auf dem Platz da habe ich es auf den doch recht langen Winter geschoben "Hallenkoller"?
In letzter Zeit habe ich dann einfach noch mehr darauf geachtet viel Abwechslung rein zu bringen, also 1mal die Woche Springen oder Freispringen, 1mal Bodenarbeit/laufen lassen, 1mal ausreiten im Wald, 1mal Stangenarbeit unterm Sattel und 1-2mal Dressurmäßige arbeit wobei ich da zum warm oder trocken reiten auch meistens um die Felder gehe. Doch seine Nullbock Phase wird immer extremer er hat meist schon gar keine Lust wenn ich ihn vom Paddock reinhole. Dressurmäßig blockiert er total hat gar keine Lust den Platz überhaupt zu betreten und macht sonst alles auch nur total wiederwillig. Beim Springen verweigert er dauernd obwohl er das sonst immer super fand und richtig an die Sprünge gezogen hat. Auch beim Spazieren gehen will er dauernd stehen bleiben, genau wie beim laufenlassen. Beim Ausreiten ist es schon eine Herausforderung ihn überhaupt im Schritt zu halten selbst wenn ein anderes Pferd vorrausläuft.
Ich habe aber auch nicht das Gefühl das ihm Körperlich etwas fehlt, irgendwie hat er einfach keine Lust :( Mir geht es nicht darum das ich ihn unbedingt wieder viel reiten möchte aber er wirkt einfach unglücklich.
Habe jetzt schon Drei Wochen weniger gemacht bin fast nur ausreiten gegangen und nur 1-2mal die Woche kurz auf den Platz. Bin gerade echt am überlegen ob es vielleicht helfen könnte ihn einfach mal ein paar Wochen komplett in Ruhe zu lassen? Halt nur zum Putzen rauszuholen. Habt ihr schonmal so etwas ähnliches erlebt? Bisher war er immer ein total Motiviertes arbeitsfreudiges Pferd.

Grüße
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hi

also da würde ich erstmal gesundheitlich alles abchecken. Ich denke nicht, dass das nur Lustlosigkeit ist, sondern, dass es da irgendwo einen Grund (Schmerzen, Unwohlsein) gibt. Das fängt an bei den Muskeln (v.a. Rücken), Beine (Bänder, Sehnen), Hufe (Stellung, Fesselringband, tiefe beugesehne, Strahlbein etc.) über Zähne u.s.w. so aus der Ferne lässt sich da nichts genaues sagen. Frisst er normal, findest du viele Futterreste neben der Krippe, unverdautes Futter in seinen Haufen, ist er verspannt, reagiert er anders beim Putzen, empfindlich auf der Haut, ist er kurzatmig, ist er schwerfälliger beim reiten etc. Überleg doch mal ganz genau, ob du irgendwo eine Abweichung vom üblichen findest, das gäbe einen Hinweis, wo du anfangen suchen kannst.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Hallo, also vom Rücken ist er eigentlich eher ein empfindlicher Kandidat das zeigt sich aber immer recht deutlich (Wegdrücken beim Putzen, allgemein Krampfig). Dort scheint im Moment aber alles ok sein auch wenn ich mal abdrücke, die Physio von unserem Stall hat letztens gemeint das er vom Rückenher zurzeit so gut wie lange nicht mehr aussieht. Komplett ausschließen das nicht doch irgendwo etwas zwackt kann man natürlich nie, vielleicht sollte ich doch mal unsere Osteopathin anrufen?
Vom Futter her frisst er wie immer und bekommt auch das gleiche wie sonst (Reichlich Heu, eine Handvoll Hafer und Mineralfutter).
Beine sehen auch aus wie immer es ist nichts dick oder warm das kontrolliere ich immer beim Putzen.
Wenn ich ihn Montags selbst auf den Paddock bringe hat er es richtig eilig rauszukommen und trabt sogar neben mir her. Aber wenn ich ihn dann wieder reinhole muss ich ihn richtig hinterher ziehen.
Das einzige was sich in letzter Zeit geändert hat ist ein neuer Boxennachbar mit dem gibt es aber ansich auch keine Probleme. Wir haben jetzt angefangen anzugrasen, und ich reite zurzeit noch eine andere Stute mit (allerdings nur noch morgen).
Hm schwerfällig würde ich es beim reiten nicht nennen, er schwitzt auch nicht mehr oder schneller als sonst. Wir haben ja immer das Problem das er wenn er sich aufregt oder generell gestresst ist richtig extrem auf dem Gebiss klappert, dass hatte sich in letzter Zeit sogar eher gebessert. Das einzige was mir wie gesagt auffällt ist das er schon gar keine Lust hat vom Paddock zum Putzen mitzukommen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wie ist denn sein Verhaltenin der Herde, hat er sich dort auch verändert, ist ruhiger, anteilnahmsloser o.ä.?

Sehr viele Pferde haben wohl im letzten Winter arg was an der Leber abbekommen, bei mir hat es dieses Mal nicht nur die alte Stute erwischt, auch das Pony sieht insgesamt nicht gut aus. Die alte Stute war auch für ihre Verhältnisse viel öfter eher schlapp, ruhiger, hat sich quasi eine Auszeit genommen.

Jetzt hat eine Tierärztin eine heilpraktische Entgiftungskur incl. "push-up" für den Stoffwechsel gemacht, seit der letzten von den 4 Spritzen innerhalb von 2 Wochen ist sie völlig verändert: aufgeblüht, viel "wacher" im Gesichtsausdruck, schaut wie ein Jungpferd aus der Wäsche und hat den Schalk im Nacken.

Hätte gar nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, weil die Veränderung "zum negativen" hin ja schleichend ist, daher gar nicht so bewußt auffällt. Also mir ist es nicht so doll aufgefallen.

Mein Osteopath des Vertrauens hat bei Behandlung von Socke gemeint, dass er im Winter und jetzt so viele Leber-Therapien wie sonst nie macht, weil es wegen der Futterqualität viele Pferde erwischt hat.

Nicht falsch verstehen, die Quali meint da nicht erkennbar schlecht wie sehr staubig, muffig oder so! Aber die letzten Ernten haben wohl für Heu gesorgt, welches mehr den Stoffwechsel belastet - so seine Annahme.

Könnte also vielleicht eine Idee sein!?

Wünsche viel Glück bei der Ursachenforschung und bald wieder einen fitten, rüstigen und flotten Senior!
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Also mit seinem Kumpel ist er eigentlich wie immer der große Spieler war er noch nie da wird mal ein wenig Fellpflege betrieben aber das wars auch meist schon. Ab und an wenn ich ihn selbst rausbringe bockt er eine Runde wie immer da bewegt er sich dann schon. Sonst wenn ihn die Pfleger rausbringen sehe ich es ja nicht.

Hm das mit der Leber könnte natürlich auch eine Idee sein, wie stellt man sowas denn fest? Blutbild?
Mal sehn ich muss demnächst eh den TA zum Impfen kommen lassen dann sprech ich ihn mal drauf an.

Danke hoffe das sich das bald klärt, der Herr soll eigentlich in zwei Wochen den Stall wechseln da ich selbst umziehe und dann über 50 km zu fahren hätte. Aber ob das so wie er zurzeit drauf ist so sinnvoll ist...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kleenes hat geschrieben:Hm das mit der Leber könnte natürlich auch eine Idee sein, wie stellt man sowas denn fest? Blutbild?
Mal sehn ich muss demnächst eh den TA zum Impfen kommen lassen dann sprech ich ihn mal drauf an.

..
Mein altes Mädchen zeigt sich wenn ich mit dem Pony weggehe oder wieder zum STall nach dem Reiten zurück komme im Paddock auch wie ein zweijähriges Wildpferd - aber es sind die Ausnahmen, insgesamt eben ist (bzw war) sie eher deutlich ruhiger als sonst üblich.

Festgestellt hat es die TA anhand der Augen, Fell, Gesamtzustand, meinte es sei so drastisch, da würde sie meinen sonst braucht es kein Blutbild. Der Osteo stellt es auch anhand der Meridiane fest, aber ein Blutbild ist natürlich auch möglich.
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

@Finnchen: Das ist interessant. Bei uns sind auch einige Pferde im Stall, die ein angeschlagenes Allgemeinbefinden haben. Bei einem Pferd wurde ein Blutbild gemacht und schlechte Leberwerte festgestellt worden.

Ich selbst mache gerade eine Entschlackungskur (Kräuter für Niere und Leber) bei meiner älteren Stute.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich glaube, dass jeden Tag arbeiten für einen 21jährigen einfach zu viel sein kann. Meiner ist 22 und ich reite ihn nur zweimal am Wochenende. In der Woche machen wir noch einmal bischen Bodenarbeit und das ist alles. Mehr ist bei ihm nicht mehr drin. Wenn ich Urlaub habe kann ich ihn auch nicht drei Tage hintereinander Reiten, am dritten Tag macht es ihm keinen Spass mehr und mir dann auch nicht.
cozmo
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08. Sep 2010 09:35
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von cozmo »

Ich würde mal ein Blutbild machen lassen. Mein Hengst war auch eine Zeit beim Arbeiten recht lustlos/matt und ich habe dann im Frühjahr bei allen ein Blutbild machen lassen. Das hat dann bei ihm schon recht schlechte Leberwerte ergeben. Äußerlich konnte man so nichts sehen, auf dem Auslauf gebockt und auch mit dem kleinen gespielt hat er trotzdem, war halt bei der Arbeit nicht zu motivieren.
Habe damals dann eine Heparen-Kur gemacht und das Pony hat sich merklich verändert. Jetzt bekommt er im Frühjahr und Herbst (Fellwechsel) immer eine Mariendistel-Kur.

Grüssle
Alex
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

So ich melde mich nachdem jetzt der Umzug und alles andere rum ist auch mal wieder. Gesundheitlich ist alles top, aber leider ist er immernoch recht unmotiviert ich denke er hat einfach keine Lust mehr auf "Arbeit". Zurzeit gehen wir viel Spazieren oder machen ein wenig Bodenarbeit reiten tun wir nur 2mal die Woche kurz. So langsam spiele ich mit dem Gedanken ihn einfach erstmal über den Sommer auf die Wiese zu stellen und einfach Pferd sein zu lassen. Vielleicht wird er langsam einfach "alt"?

Grüße
Antworten