Koppeln in Hanglage - Schlecht oder durchaus vertretbar?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Ich versteh die Sorge nicht - Hangweiden sind doch das beste was es gibt :D
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Weil ich ein Pferdemonk bin, ich sehe Gespenster wo keine sind. :lol:

Ich möchte nun endlich einen FIXEN Stall. Es muss nun endlich passen. Dass es DEN perfekten Stall nicht gibt, weiss ich schon. Aber bei der Haltung mache ich keine Abstriche.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich wohne ja nun im Gebirge und bei uns irgendwas Gerades zu finden oder nur wenig schräg ist eigentlich unmöglich. Ich habe mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht wegen der Hanglage bei uns. War auch nicht nötig. Die Pferde kommen da schon damit zurecht. Und manchmal hatten sie arg Zug drauf, wenn es bergab ging. Aber wenn ich die Augen wieder aufgemacht habe, waren alle noch hinterm Zaun :wink:
Ich hätte da wirklich absolut keine Bedenken und btw. es gibt viel steilere Koppeln, wo die Pferde noch problemlos stehen können ;o)

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ich finde Koppeln in Hanglage toll, weil sie einen gewissen Trainingseffekt für die Pferde haben, aber für mich (bzw mein Pferd) kommen sie dt nicht mehr in Frage.

Mein Kleiner wuchs (2- und 3jährig) auf wunderschönen Koppeln mit Hanglage auf. Allerdings immer im Offenstall, also rund um die Uhr, bei jedem Wetter auf der Koppel. ABER: Im Wachstum waren offensichtlich die großen, tlw rutschigen Graskoppeln zu viel für die Bänder. Hinzu kam, dass es kaum bzw zu wenig wirklich befestigte Flächen mit hartem Boden gab, die zusätzlich Reize für die Bänder/Sehnen liefern hätten können, damit sich diese stabilisieren. Diagnose: Kniescheibe rausgesprungen, weil Kniebänder viel zu lang.

Damals musste ich von heute auf morgen den Stall wechseln. Pferd kam auf eine ebene Koppel mit betoniertem Unterstand und das Problem hat sich binnen weniger Monate wesentlich verbessert, aber das Problem verfolgt uns bis heute.

Seit dem achte ich einfach bewusster darauf, welche Begleitumstände zusätzlich zu steilen Koppeln vorhanden sind.
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Also bisher steht mein Pony auf einer total ebenen Fläche, nicht mal ein kleines Hügelchen. Aber Mitte Dezember wechseln wir den Stall und dann haben wir auch ein bisschen Hanglage. Ich finde das auch super, da muss er sich mal ein bisschen anstrengen :lol: .
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Solange du und dein Pferd gesund sind ist absolut nichts gegen Hanglage zu sprechen!

Ein super gutes Training, ganz umsonst :-)
Ich bin immer froh, dass meine auf steilen Koppeln stehen.

Aber meine Arthrosedame darf es zB nicht mehr und es gibt keine Alternative. Also muss sie da im Sommer durch. Leider. Da hat man im Sommer viele Lahmheiten gehabt und jetzt, seitdem nur noch Winterkoppel angesagt ist, seitdem geht sie wieder lahmfrei...

LG!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

stall sieht doch super aus!

hier bei uns in der nähe ist ein stall mti extremen hangkoppeln... da hätt ich echt angst, dass teddy runterkullert. :D das ist aber sicher extrem außergewöhnlich... ansonsten ist das doch super
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Der Stall ist mein absoluter Favorit, hat eigentlich alles was ich gerne für Maus haben möchte.

Sie hat Spat und Arthrose, aber alles im Rahmen.......

Ich werde auf jeden Fall wechseln, allerdings erst ins Frühjahr rein. Ich denke da ist die Umstellung wesentlich einfacher wenn es auf die Weide geht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Aber gerade im Winter ist viel Bewegung ja wichtig, und die hätte sie im neuen Stall ja mehr (weil mehr draußen). Sie neigte doch auch zu Husten, oder?
Ich würde so schnell wie möglich wechseln.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja ich weiss, aber ich dachte immer, dass eine Umstellung im Frühjahr einfacher sei.

Sie hat letztes Jahr gehustet, dieses Jahr nur kurz und seitdem gar nicht. *auf Holz klopf* Heute waren sie wieder um viertel vier drinnen, ich verstehe das nicht.......bin aber leider noch nicht dazu gekommen die SB zu fragen was das soll......sicherlich wird es früh dunkel.

Aber das sind ein paar Pferdal und wenig zu gehen.....wenn man um vierteil fünf anfängt, geht sich das bestens aus....
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ielke hat geschrieben:sondern stärke auch die Sehnen und Bänder.
Interessant - da bekam ich genau die gegenteilige Information von ungefähr fünf verschiedenen Tierärzten.

Aber dabei ging es darum, dass nasse, also rutschige Koppeln in Hanglage die Sehnen und Bänder instabil machen können.
Missy LaPlegua
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 22. Mai 2012 12:03
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Missy LaPlegua »

Also dann steht meiner auch am absolute Steilhang :D

Außer wenns wirklich tagelang geregnet hat kommt er bei Wind und Wetter raus.
Für den Winter haben wir nen unteren Teil, der ist ebener, abgetrennt. Da kommen sie dann immer drauf.

Die Koppel war frei bis ich kam, weil in unserem Etepetete Stall alle Angst um ihre tollen Pferdis hatten :roll:
Jetzt haben wir einen riesen Koppel für 3 Pferde mit alten Bäumen drauf die Schatten spenden.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Um die Koppeln wie auf der HP zu sehen wäre ich rasend dankbar - hier ist alles platt, platter, am plattesten! :lol: Zu steil würde mir auch ein wenig Sorge machen, aber das sieht ja gar nicht danach aus!
Filzi hat geschrieben:Ja ich weiss, aber ich dachte immer, dass eine Umstellung im Frühjahr einfacher sei.

.
Naja, wir haben ja quasi noch Frühjahr. :wink: Glaube zum Herbst hin oder im Winter fänd ich es auch nicht so toll, aber jetzt und in den nächsten Monaten hätte ich keine Bedenken!
Antworten