Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben:Uta Gräf begeistert mich auch immer wieder aus Neue, da könnte ich stundenlang zusehen. :D
Volle Zustimmung! :)

PK-Video:
gefällt mir insgesamt gut, mein Eindruck ist auch, dass die Hand ein wenig (!) unruhig ist, mehr als PK-üblich vielleicht? Dafür reicht mein Auge wieder nicht, aber insgesamt wäre es doch wünschenswert, würden alle Pferde so geritten werden! :)
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Butterfly1 hat geschrieben:Ich les ja sonst immer nur mit und schau mir die schönen Videos an.
http://www.youtube.com/watch?v=02PTRTIMuyM
Wie findet ihr die beiden denn? Wird leider ein bisschen wenig geritten, aber ich finde die Pirouetten der Stute wirklich gelungen.
Nur ganz am Rande, das ist eine lizenzierte PK-Lehrerin. Es geht auch "ohne" Hand.

@Sheyenne
Das wäre echt Super Interessant mehr über das Projekt zu erfahren!!!
Bin auch eher eine stille Mitleserin konnte aber hier schon viel lernen!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Finchen hat geschrieben:
emproada hat geschrieben:Uta Gräf begeistert mich auch immer wieder aus Neue, da könnte ich stundenlang zusehen. :D
Volle Zustimmung! :)

PK-Video:
gefällt mir insgesamt gut, mein Eindruck ist auch, dass die Hand ein wenig (!) unruhig ist, mehr als PK-üblich vielleicht? Dafür reicht mein Auge wieder nicht, aber insgesamt wäre es doch wünschenswert, würden alle Pferde so geritten werden! :)
Nun, da ich Herrn Karl recht gut kenne, gehe ich davon aus, daß die "unruhige Hand" hier sicher sehr gezielt genau so ist, wie sie ist.

Dieses Pferd ist nicht von ihm selbst angeritten gewesen, als er den Buben bekam. Und sagen wir es nett : er wurde so angeritten, daß er "sein Potential in Richtung Verstärkungen" direkt präsentiert hat. Sprich in sehr starker Spannung ,um exaltierte Tritte herauszulocken.
Ein Pferd, das gelernt hat, "zwischen die Hilfen gespannt zu werden". ( dies ist keine Aussage von Herrn Karl, sondern der Schluß, den ich aus dem, wie sich das Pferd zeigte ziehe)

Er kam- so erzählte Herr Karl- , nachdem sein abgebrochener Backenzahn operativ entfernt worden war, welcher die Ursache für die angeblichen "massiven Anlehnungsprobleme" dieses Pferdes waren, auf dem Kopf, klappte sein Genick ein und schaufelte in Spanntritten los.

In soweit ist dieses gelegentlich "Ruckeln" sicher eine ( der schmerzlichen Vorerfahrung des Pferdes Rechnung tragende ) sehr kleine, dezente Form eines Demi Arrêt, um die Selbsthaltung des Pferdes zu gewährleisten, seine Vorlastigkeit zu korrigieren und ihn leicht zu halten.
Dies nur zum besseren Verständnis des zu sehenden Rittes.
Gruß S&P
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Dass er da gelegentliche Aufwärtsparaden gibt, sehe ich durchaus auch, aber dass die Hände sich beim Aufstehen/Hinsetzen deutlich sichtbar rauf und runter bewegen, fällt für mich unter "unruhige Hand" und wirkt nicht beabsichtigt, ebenso wie der etwas wacklige Grundsitz. Das fand ich etwas irritierend, da PK ja eigentlich einen sehr guten Sitz hat, und in dem Zusammenhang ist es auch völlig wurst, was das Pferd für eine Vorgeschichte hat.

Ansonsten finde ich Tempo, Takt usw, gut und angemessen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde sowohl Sitz wie auch Einwirkung von PK den Verhältnissen (junges Pferd, Balanceprobleme) sehr angemessen.
Noch mehr, wenn man die Hintergrundinfo von S&P berücksichtigt (danke dafür S&P! :D ).
Leider sieht man solche Remontenreiterei heutzutage nicht mehr oft. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

S&P vielen herzlichen Dank für die Hintergrundinformationen
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

sehr gerne ! :D
Benutzeravatar
SHEYENNE
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 19. Apr 2011 10:40
Wohnort: Angeln

Beitrag von SHEYENNE »

Ich war gerade eine Weile offline, da beruflich sehr eingespannt, ich freue mich über euer Interesse an unserem Projekt. Wir stecken jedoch noch in den Kinderschuhen und haben noch einiges zum Auswerten. Lasst mir noch ein wenig Zeit, dann würde ich gerne einen Thread zu diesem Thema eröffnen.
Benutzeravatar
SHEYENNE
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 19. Apr 2011 10:40
Wohnort: Angeln

Beitrag von SHEYENNE »

Mir gefällt das PK Video ebenfalls und auch ich finde, dass er dieses Pferd sehr angemessen reitet. Es ist deutlich zu erkennen wie das Pferd immer wieder anfängt zu klemmen und er motiviert schön zum lockeren Vorwärtslaufen, macht sich leicht im Rücken und gibt mit dem inneren Zügel schön nach, um das Hinterbein hinein schwingen zu lassen, so dass das Pferd lernt sich nicht stetig am Gebiss zu stoßen oder gar ab zu stoßen.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

uta gräf ist klasse!
horsmän hat geschrieben: Er lässt leichtes v/a zu, signalisiert dem Pferd aber ein, zwei mal, dass es sich da vorne nicht auf die Hand zu legen hat.
wo genau? sobald sich das pferd annähernd an die hand ran bzw. in die tiefe dehnt, wird`s doch gleich wieder hochgezuppelt?
Zuletzt geändert von cinnamon am Sa, 23. Jun 2012 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

Rapunzel hat geschrieben:Dass er da gelegentliche Aufwärtsparaden gibt, sehe ich durchaus auch, aber dass die Hände sich beim Aufstehen/Hinsetzen deutlich sichtbar rauf und runter bewegen, fällt für mich unter "unruhige Hand" und wirkt nicht beabsichtigt, ebenso wie der etwas wacklige Grundsitz. Das fand ich etwas irritierend, da PK ja eigentlich einen sehr guten Sitz hat, und in dem Zusammenhang ist es auch völlig wurst, was das Pferd für eine Vorgeschichte hat.
mei, er wird halt auch nicht jünger ;-)
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Mir gefällt PK auch sehr gut und ich ich bin gespannt wie sich das Pferd entwickeln wird. Danke auch an S&P für die Hintergrund-Info.

Ich meine, dass die leichte Aufwärtsparade in den Momenten, in denen das Pferd das Genick abklappen will anstatt sich v/a an die Hand heran zu dehnen, erfolgt. Danach sieht man schön, wie sich das pferd nach vorwärts streckt.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Hier mal wieder ein Video von der Reiterin mit dem Großen Fuchs. Gefällt mir persönlich richtig gut, grade als sie einmal kurz mit einer Hand reitet bleibt er auch schön bei ihr :D

http://www.youtube.com/watch?v=ngPmEKxv3Ls
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hmm, ich weiß nicht. Klar ist das ein riesen Tier (welcher Mensch braucht solche Riesenpferde, noch dazu wenn man selber recht klein ist?) aber er sieht insgesamt wenig geschlossen aus, wenig vibrant und immer etwas Vorhandlastig und auch eher etwas statisch im Maul. Der fl. Wechsel ist sehr bescheiden und überhaupt vermisse ich gutes SH das dieses Pferd mal mehr runden würde. Zu Gute halten muss man der Reiterein, dass sie das Pferd nicht aktiv mit den Händen weiter beizäumen will und immer auch mal die innere Hand gut vor gibt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das kann mich jetzt nicht sooo begeistern...
Antworten