Reiskleie

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Preisliste würde mich sehr interessieren - ich wäre ja quasi Großabnehmer mit Jahresbedarf für 2 Großpferde! :lol:
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

preisliste ist da, ich muss es nur noch scannen und dann stell ich die liste online, ich habe gefragt bei grossabnehmer kostet die palette versand knapp 70,-, aber ich denke bei grossabnehmer machen die auch was an der preis... muss man ausprobieren sind alle sehr nett dort.
Benutzeravatar
PetraH.
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 11:50
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraH. »

Die Preisliste würde mich auch brennend interessieren ...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Die Preisliste möcht ich auch! *pnbeantragt* Oder e-mail:
mein username ät web.de
Danke!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wollte Lilalu die Liste nicht einstellen? :?
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

also ich kann die Preisliste nicht hochladen weil es ein pdf ist, wer interesse hat schreibt mir kurz eine PN mit eure e-mail adresse und ich schick euch das zu...
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Kann Reiskleie auch einem Magenpatient gefüttert werden? Das Pferd einer Bekannten hatte Verdacht auf Magengeschwür und hat jetzt ziemlich abgebaut.
Erst mal wird nur weiter Heu oder Heucobs ohne Krafu gefüttert. Sollte er aber weiter abnehmen, müsste doch noch zusätzlich was rein.
Wäre das eine gute Möglichkeit, oder doch eher Heucob-Menge erhöhen und Hafer?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Dinah hat geschrieben:Kann Reiskleie auch einem Magenpatient gefüttert werden? Das Pferd einer Bekannten hatte Verdacht auf Magengeschwür und hat jetzt ziemlich abgebaut.
Erst mal wird nur weiter Heu oder Heucobs ohne Krafu gefüttert. Sollte er aber weiter abnehmen, müsste doch noch zusätzlich was rein.
Wäre das eine gute Möglichkeit, oder doch eher Heucob-Menge erhöhen und Hafer?
Heucobmenge erhöhen hängt ja von der aktuellen Menge ab - zwischen 1,5 und 2 kg pro 100 kg LG können es schon sein, wenn es ausschließliches Rauhfutter ist. Grundsätzlich eignen sich Maiscobs, wie das beim empfindlichen Magen konkret ist weiß ich nicht, sorry, ebenso bei der Reiskleie. Einzige Info: meine empfindliche alte Blüterstute verträgt sie sehr gut, das gilt nicht für alles.
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

@ Finchen - Danke erst mal. :)
Im Moment ist von Kraftfutter noch nicht wieder die Rede bei dem Pferd. Aber ich werd mich mal weiter umhören, was Magenpatienten so zu sich nehmen dürfen.
Bislang kenn ich das halt nur mit Haferfütterung, Heu und Mineralfutter.
Wir schauen mal. Vielleicht klappts ja auch so wieder mit dem aufpäppeln.
Benutzeravatar
PetraH.
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 11:50
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraH. »

Ich habe letzten Winter auch ein Pferd mit Magenproblemen gehabt. Laß das Getreide weg. Meine hat ein Heunetz bekommen (immer Heu zur freien Verfügung) dazu 4 - 5 malzeiten bestehend aus Heucobs, Grascobs, Luzerne Pellets und Öl. Dazu in den ersten 5 Tagen Omeprazol (entweder als Gastrguard oder als Kapsel)
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

PetraH. - Das Kraftfutter ist ja auch abgesetzt und erst mal nicht wieder auf dem Plan. Aber wenn, dann halt Hafer und kein Müsli oder sowas.
Es geht ja darum, was man zufüttern kann, wenn das Pferd doch noch mal gepäppelt werden müsste.

Du schreibst jetzt noch von Luzernecobs und Öl. Das setze ich dann auch mal auf die Merkliste. :wink:
Benutzeravatar
PetraH.
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 11:50
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraH. »

Unsere hat bei dem Kälteeinbruch im Februar von jedzt auf gleich rapide abgebaut, wollte nichts mehr fressen und hat viel rumgeleckt etc..
Mit Heucobs, Grascobs, Luzerne und Öl haben wir sie leidlich auf Kurs gebracht und die Weide tat dann das übrige. Jedzt ist sie wieder fit und propper.
Von Reiskleie hatte ich bis dato noch nichts gehört sonst hätte ich es warscheinlich auch eingesetzt.
Auf Getreide würde ich ganz verzichten - also auf alles was viel Stärke hat. Und Omepralzol im akuten fall über 5 - 10 Tage ist ein guter Einstieg um aus dem Kreislauf Hunger-Bauchweh-nix essen - Hunger- Bauchweh etc. rauszukommen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*OTan*
Akutmittel für Magenpatienten ist Milchreis (mit Wasser gekocht). Der bildet eine schützende Schicht im Magen und wird soweit mir bekannt auch gut angenommen.
*OTaus*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten