Blutegel, wer kennt sich aus?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Blutegel, wer kennt sich aus?

Beitrag von Belfigor »

Hallo liebe Forumleser!

Ich frage mich gerade, ob man Blutegel (ähnlich einer Akupunktur) auch rein vorbeugend anwenden kann, also, ob diese auch präventiv einen Nutzen haben (z.B. stoffwechselanregend wirken)?

Kennt sich da jemand von euch aus oder wendet Blutegel auch als gesundheitsfördernde Behandlung zur Vorbeugung an?

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Kann es dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber nach dem was ich gelernt habe, dürfte das NICHT gehen.

Die Tierchen beißen gerne in Stellen in denen eine Entzündung ist und auch da ist es oft nicht einfach sie zum Zubeißen zu bekommen.

Der Effekt ist ja, dass die Spucke entzündungshemmend ist und Verklebungen des Gewebes löst, sowie das durch das Aussagen (je nach Grund der Anwendung) auch die Spannung aus dem Gewebe genommen wird.

Von daher kann ich mir da keine präventive Wirkung vorstellen, bin aber jetzt auch kein Experte. Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mir im September letzten Jahres Blutegel an meine Achillessehnen angesetzt, weil diese immer äußerst nach längerer Liegezeit schmerzten. Hier haben die Egelchen außerordentlich geholfen. Es war aber noch nicht ganz 100 %-ig.

Nun habe ich sie letzte Woche nochmals angesetzt (die gleichen, aber die haben ja erst nach einigen Monaten wieder Hunger) und kann seither eine weitere Verbesserung feststellen. Leider habe ich derzeit zusätzlich noch mit einem Fersensporn im linken Fuß zu tun. Da würde ich eigentlich auch gerne mal einen Egel ansetzen, stelle mir das aber noch schwieriger mit der Nachbehandlung (Nachbluten, Verband, etc.) vor, da die Fußsohle ja ständig belastet wird. Mal überlegen.

Präventiv könnte ich mir u. U. schon vorstellen, kann aber dazu keine eindeutige Aussage treffen. Hast Du schon mal einen Heilpraktiker dazu befragt?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

Also ich setze egel gerne mal ein aber nur wenn etwas schon passiert ist und nicht vorbeugend....
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

OK, danke für eure Antworten.
Ich werde wohl auch nochmal mit einer THP reden bzw. jemandem, der Egel "beruflich" einsetzt.

LG
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Hallo,

also präventiv habe ich noch keine Egel gesetzt, nur wenn die Stelle an sich schon eine Erkrankung hat, die entweder akut Probleme macht oder wo man damit rechnet, dass sie demnächst wieder Probleme macht.

Generell darf man halt auch nicht vergessen: Es bleibt auch bei der Behandlung mit Blutegeln ein gewisses Riskio (allergische Reaktion oder Wunde infiziert sich). Ich habe bis auf eine allergische Reaktion noch nie etwas schlimmes dabei erlebt, aber ich untersuche das Pferd auch vorher und gehe bei der Vor-und Nachsorge mit System vor um das Infektionsrisiko gering zu halten. Passieren kann trotzdem was. Also wäre es auch nicht mein Ziel, Leuten das als präventives Mittel anzupreisen. Dazu eignet sich eher Akupunktur und Physiotherapie. Das sind beides Mittel die man super präventiv anwenden kann :wink:
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hallo Kolur,

ja, genauso mache ich es eben mit Aku und Physio.

Wegen des Infektionsrisikos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denn es kommt doch recht häufig zu Nachblutungen und mein Pferd lebt im Offenstall... ist wohl dann eh alles gar nicht so einfach...

Ein Apotheker hat mal zu mir gesagt, dass er seine Pferde im Frühjahr zur Gesundheitsvorsorge "schröpfen" läßt... und dachte, dass er damit Egel meint... was mich eben interessiert hätte...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Also unter Schröpfen würd ich was anderes verstehen *click* :kopfkratz:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hallo Ottilie,

oh, ja, das ist ja wohl was ganz anders :D und am Pferd kann ich mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen :shock:

Was machen deine Pläne?

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Tic
User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16. Dez 2010 19:41
Wohnort: Alzey

Beitrag von Tic »

Hallo,

dazu muss ich doch auch mal was schreiben, ich hab die tollen Blutegel nämlich Ende April erst "entdeckt" :-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Egel präventiv wirken. Nicht alle Stoffe des Speichels sind ja bisher erforscht. Wer weiß schon genau was da wie wirkt, warum sollte es also bei z.B. Bindegewebsschwächen nicht vorbeugend helfen?

Aber für mich spielt ein anderer Aspekt auch noch eine Rolle... nur Aufgrund einer - vielleicht unnötigen - präventiven Maßnahme möchte ich kein Egel "nach Gebrauch" töten müssen. Ich finde hier gilt es ebenfalls Verantwortung zu tragen.

"Meine" Egel haben im April diesen Jahres das Leben meines Pferdes gerettet. Die letzten sieben der fast 20 Kandidaten haben jetzt diese Residenz:

Bild

ob sie mal präventiv für irgendwas gut sind kann ich ja in ein paar Jahren mal berichten...

:lol:
Viele Grüße
Tic
Antworten