Zusatzfutter Verbesserung Allgemeinbefinden

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Dann hast du doch alle Komponenten einer gesunden Fütterung.

Wenn die anderen Futtermittel dazu noch in der Qualität einwandfrei sind und ebenso das Trinkwasser eine gute Qualität aufweist, dann ist doch alles perfekt.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,

nach diversen Versuchen (Bierhefe, Leinöl, Sonnenblumenkerne, Leinsamen gekocht, ...) habe ich jetzt meiner Stute alles gestrichen und das Mineralfutter von Iwest auf FTS umgestellt. Meinem Schmied (reitet selbst im Sport) ist es aufgefallen wie gut sie seitdem aussieht. Passt bei ihr wohl einfach besser. Grundfutter ist ansonsten Hafer (wenig) und tagsüber Gras, nachts Heu. Alles anderen Dinge haben keinen sichtbaren Effekt gehabt. 24h Gras funktioniert bei ihr nicht gut, sie stürzt sich immer auf das Heu wenn sie vom Gras kommt, sogar noch vor Hafer. Nach ein paar Minuten Heu fressen ist es dann gut.

Daran ändere ich nur etwas bei und nach Antibiotika-Gaben, weil das bei ihr den Stoffwechsel sonst für mehrere Wochen kippen lässt. Ähnliche Effekte hatten zu Iwest-Zeiten bei ihr Impfungen und manche Wurmkuren.

Allen ein glückliches Händchen beim Füttern !
Antworten