Swift empfehlenswert ?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Swift empfehlenswert ?

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ihr Lieben !

Mein neues Pferd hat ein Problem mit mir :?
Bzw. ICH habe ein Problem mit meinem Körper...

David hat Schwung und ist nicht gerade leicht zu sitzen... Und momentan kämpfe ich echt mit meinem Körper - ist natürlich dem Reiten nicht wirklich förderlich...

Habt Ihr "Reiten aus der Körpermitte" von Sally Swift gelesen ?
Wurde mir empfohlen... Besonders wohl BAND 2

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :D
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Hallo Mogli! :P

Ich habe mir den ersten Band zugelegt ud fand in ihm viele gute Anregungen für die Arbeit an mir auf dem Pferd. Zusammen mit wirklich gutem Unterricht (wobei ich vieles aus dem Buch im RU wiederfand bzw. umgekehrt - ich weiß also welche Bücher meine RL liest) hat sich mein Sitz sehr verändert und deutlich verbessert.
Band 2 kenne ich leider nicht. Wenn er aber das Niveau des ersten hat, kann man ihn wirklich nur empfehlen.

LG A.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich habe beide Bücher - finde Band 2 besser. Trotz allem ersetzt es keinen guten RL und ein CR-Kurs kann sicherlich nie schaden :-)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Swift empfehlenswert ?
Ja
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

@dshengis: fiepfiep - magst du das mal Deiner RB ausleihen - verspreche, nicht reinzukrümeln -fiepfiep....

Jetzt, da Dy den Turbo entdeckt hat....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
suhari

Beitrag von suhari »

Ich kenn auch nur den ersten Band - und der ist extrem empfehlenswert. Die vielen 'inneren Bilder' helfen einfach enorm.

In gewisser Weise ähnlich und ebenso empfehlenswert sind die beiden Bücher von Mary Wanless: 'Die Wanless-Methode' und 'Reiten in Vollendung'.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich kann den anderen nur zustimmen - beide Bände sind sehr gut. Da ich auch gerne mit Bildern arbeite, sei es bei mir selber oder wenn ich jemanden unterrichte, haben mir diese Bücher sehr viele gute Tipps gegeben.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, mir hat das auch sehr geholfen, allerdings habe ich dazu auch entsprechenden Unterricht genommen. :)

Diese Kombination aus den Bildern im Kopf und dem tatsächlichen Erfühlen auf dem Pferd (sollte dabei die Augen schließen und wurde geführt, später bin ich dann unter Aufsicht auf dem Platz auch blind geritten), das war einfach nur genial. :D

Viele Grüße
Manfred
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich kenne nur die Wanless-Bücher, sind auch empfehlenswert! Ich muss gestehen, dass ich die beiden Damen ständig verwechsle... :oops:

Sollte mal wer günstig seine Swift-Bücher hergeben wollen, wäre ich übrigens interessiert!

LG, sky
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

DynaMitreiterin hat geschrieben:@dshengis: fiepfiep - magst du das mal Deiner RB ausleihen - verspreche, nicht reinzukrümeln -fiepfiep....
Prinzipiell gerne, nur ist es zur Zeit gar nicht da. Wenn ich mich nicht irre, ist das gute Stück auf Urlaub im Erzgebirge ;)
Und bei Dir ist noch Herr Geitner zu Besuch, oder?

LG A.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

dshengis hat geschrieben:Prinzipiell gerne, nur ist es zur Zeit gar nicht da. Wenn ich mich nicht irre, ist das gute Stück auf Urlaub im Erzgebirge ;)
**fiepfiep** Das gesuchte Objekt der Begierde wird am Montag seine Heimreise nach Brandenburg antreten **fiepaus**

:D
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ne, Herr Geitner ist nicht bei mir - die Dressurstudien haben sich aber häuslich eingerichtet.

Hattest Du mir Herrn Geitner ausgeliehen? Der könnte mir ja mal Frühstück bringen, schmoll....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Manfred hat geschrieben:Ja, mir hat das auch sehr geholfen, allerdings habe ich dazu auch entsprechenden Unterricht genommen. :)

Diese Kombination aus den Bildern im Kopf und dem tatsächlichen Erfühlen auf dem Pferd (sollte dabei die Augen schließen und wurde geführt, später bin ich dann unter Aufsicht auf dem Platz auch blind geritten), das war einfach nur genial. :D

Der entsprechende Unterricht ist natürlich vorhanden *vergessen-hab-zu-erwähnen*

Dieses "Blind-Reiten" habe ich auf einem Kurs meiner RL gesehen. Das hat den Teilnehmern echt geholfen. Einfach nur mal auf seinen Körper konzentrieren und sich führen lassen.
Und da ich weiß, dass meine RL eben auch Swift liest/gelesen hat, denke ich mir, ist das vielleicht mal ein guter Anfang...

*mal-eben-bei-amazon.de-vorbeischlendere*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Der entsprechende Unterricht ist leider nun nicht mehr vorhanden, wird aber händeringend gesucht. Das Buch ist jetzt aber schon mal da. Band 1 auf jeden Fall. Band 2 wird sehnsüchtig erwartet...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten