Artikel: Das versteckte Gift

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

sashia hat geschrieben:Ja, die Bottiche sind die absolute Giftschleuder. Nimm mal selbst ein Schluck draus!

.
Oh ich finde da reicht es schon in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt nur entlang zu gehen, da riecht man die pure Chemie sofort. Eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass auch daraus füttern nicht gut ist, obwohl da nur kürzeste Zeit Futter mit Eimer in Kontakt kommt, weil das ja gerne verwendete Öl über dem Futter die Giftstoffe löst.
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt auch bei Emiko Tränkebottiche, die mit Effektiven Mikroorganismen hergestellt sind. Wenn Tiere die Wahl haben, trinken sie bevorzugt daraus...
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Zu den Bottichen.
Installationsfirmen reissen täglich massig viele Badewannen aus Häusern raus und installieren neue. Einfach mal nachfragen, die werden auch gerne mal gebracht weil sie froh sind wenn sie die Dinger loswerden!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

greta j. hat geschrieben:Und es "stört" mich irgendwie auch, dass sie Brot erwähnt, auch wenn sie da eine Grenze von 1-2 Scheiben pro Tag angibt. Brot ist kein Pferdefutter und da brauchts dann auch keine 1-2 Scheiben. :?
Aber mal ganz ehrlich, wenn wir unseren Pferden ein "nicht gesundes" Stück trockenes Brot nicht geben dürfen, dürfen wir selber auch keinerlei Süßigkeiten essen. Bin sehr skeptisch, ob bei der eigenen Ernährung alle die wirklich rigoros sind, die bei den Pferden überkorrekt sind. :wink:

So wie sie schreibt, in geringer Menge, sollte das kein Problem darstellen und dann finde ich es auch völlig ok.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

greta j. hat geschrieben: Brot ist kein Pferdefutter und da brauchts dann auch keine 1-2 Scheiben. :?
Ich hoffe aber Du weißt, wie viele Leute das anders sehen ... :wink:

Bananen - puh! Meine fressen sie sehr gerne, und bisher habe ich eigentlich immer so 4-6 Bananen im Monat verfüttert ... ich wusste zwar, dass man die nicht so oft füttern soll, aber so selten ... ?

Finchen, Du hast Recht! Alles mit Maßen, und den Spaß am Essen lassen wir uns nicht verderben! :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Guter Artikel, der mich mal wieder als Geizkragen bestätigt. :wink: (Über eine Möhre freut sich das Pferd genauso, warum soll ich dann drei geben? Äpfel sind teuer, einer ab und zu genügt. Bananen? - nur ausnahmsweise, passt so schlecht in die Hosentasche. Brotwürfel? ja, aber höchstens eine Handvoll!)

Zu den Wasserbottichen habe ich grad vor einigen Tagen was gesagt bei uns im Stall, das wurde aber nicht so recht ernst genommen. Ich sagte nur, dass diese Bottiche aus minderwertigem Recyclingmaterial sind, dass sich Stoffe lösen und ins Wasser gelangen, und dass man die Gefäße vielleicht nach und nach, wenn eines kaputt geht, durch lebensmittelechte, die es übrigens z.B. auch bei manchen landwirtschaftlichen Zentralgenossenschaften gibt, ersetzen könnte. Die lapidare Antwort: "Bei uns ist noch kein Pferd deswegen tot umgefallen - alles übertrieben." Naja, mir solls egal sein, meiner säuft aus der Metall-Selbsttränke und frisst problemlos Heu, es sind andere Pferde, die husten, mit getauchtem Heu aus genau diesen Bottichen gefüttert und auch getränkt werden.
Liebe Grüße Birgit
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das Schlimme ist doch, dass die meisten nicht mal merken, wenn es ihrem Pferd schlecht geht!

Ich beschäftige mit derzeit viel mit Bioresonanzanalyse und 95% der Pferde haben durchweg Leberprobleme. Wo kommt das denn her?
Ungefähr genauso viele zeigen Unverträglichkeiten vor Allem gegen Brot, aber auch gegen Äpfel und Bananen, selten gegen Möhren.

Ich hab diese Leckerliestopferei völlig aufgegeben. Natürlich gibt es mal eine Möhre und die Pferde freuen sich riesig wenn meine Eltern einmal im Monat vorbei kommen und 1kg Möhren mitbringen... :wink:
Als Leckerlie benutze ich sehr gerne Heuflakes. Gehen genauso, die Pferde fressen sie gerne und sie sind gesünder.
Brot gibt es ausschließlich nur, wenn ich irgendwelche Tropfen verabreichen muss, Äpfel bei Globuli.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Am alten Isistall hieß es, als meiner mal aus den Latschen kippte und die Leberwerte schlecht waren: "Mach dir keinen Kopf, die meisten Isis haben schlechte Leberwerte, das macht gar nix" Was ist denn das für eine Aussage? Echt schlimm manchmal!
Liebe Grüße Birgit
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Die schwarzen Bottiche sind wirklich Giftschleudern, ich benutze sie schon lange nicht mehr. Habe diese seit einiger Zeit in Gebrauch:

http://www.online-werkzeughandel.de/bot ... 4/a-12505/
oder
http://www.online-werkzeughandel.de/bot ... 4/a-12506/

Lassen sich auch gut reinigen.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Puh bin ich froh, dass ich mit meinem Pferd nicht so ein "Geschiss" mache was Futter angeht. Er bekommt Heu und wenn die anderen ihre Müslis bekommen, hat meiner ein paar Heucobs zum Knabbern, mit manchmal ein paar Möhren dabei.
Leckerlis gibts bei mir auch nicht, allein schon deshalb weil Pferd das dann ausnutzt und auch mal zubeißt :roll:
Und wenn er mal etwas mehr "Kraft" braucht, bekommt er stinknormalen Hafer. Das Einzige was ich immer mal gebe ist Mash, aber dann nur kleine Portionen.

Und die Bottiche habe ich gleich am Samstag noch getauscht. Habe diese hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Wasse ... &ci=247674
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Mausi:
wow, Danke für den Link, die sind meines Wissens sehr gut im Preis, habe diese Ausführung bisher immer nur wesentlich teurer gesehen!

@Kiwi:
sollte der Toni mal mit polternden Hufen in Berührung kommen wird er schnell leiden, die sind leider "spröder" und kippen wegen der Form leichter um, wenn nicht mehr viel Wasser drin ist.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Danke für die Linktipps. :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten