Klebbarer Hufschutz

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Klebbarer Hufschutz

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo zusammen!

Ich setzte diesen Thread mal unter die Rubrik Gesundheit - ich hoffe er gehört hier her. Über die SuFu hab ich noch keinen vorhandenen Klebebeschlag-Thread gefunden.


Bereits mehrere Male wurde hier über Alternativen zum herkömmlichen Hufeisen diskutiert. (Barhufumstellung, Hufschuhe, Kunststoffbeschläge)

Ich bin der Meinung, dass man die meisten Pferde gut auf barhuf umstellen kann, gegebenfalls für Ausritte mit Hufschuhen dem Abrieb entgegenwirkt.

Damit fahren die meisten supergut.



Ich habe aber einen etwas anderen Fall:

Ich habe 2 Pferde, beide barhuf, bearbeite sie meist selbst (habe 2 DHG-Kurse besucht), bin aber alles andere als ein Profi.

Ich reite sehr viel und gerne im "Sandkasten" - Boden ist hier aber leider ziemlich grober Flusssand: = enormer Abrieb.

Hufschuhe traue ich mir in dem Fall nicht anwenden, da der grobe Sand wenn der in die Hufschuhe kommt, ordnetlich reibt.



Bis jetzt hab ich dann meine Stute im Sommer immer 1 mal beschlagen lassen. - Ansich keine groben Probleme mit ausbrechenden Nagellöchern, außerdem sehr günstig (Eisen nur an den Vorderhufen). Nur leider wird der Huf dann auch immer prompt enger an den Trachten - und das möchte ich nicht, und dauert immer wieder Monate bis sich das nach der Eisenabnahme reguliert hat.



Desewegen meine Gedanken zum selberkleben von Hufschutz. Richtige Klebeeisen sind ansich ja ziemlich teuer, schwierig anzubringen und der Kleber kostet auch nicht wenig. Die Arbeit ansich scheue ich nicht. Meine Pferde halten super still und wir sind da ein eingespieltes Team. Handwerklich bin ich auch nicht gänzlich unbegabt =).


Ich habe allerdings nicht das nötige Kleingeld dass vom Profi machen zu lassen. Klebebeschlag inkl. Kleber kostet bei uns in Ö ein Vermögen (ca. 2 - 3 mal so viel wie herkömmliche Eisen)


Gibt es schon neuere Formen von klebbaren Hufschutz?

Was verwendet ihr, was empfehlt ihr?

Welchen Kleber? Woher?

Wie lange halten eure Klebebeschläge?



Ich hab jetzt bisschen im Net gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.waefler-hufbeschlag.ch/klebebeschlag.php

--> Aufgeklebter Hufschutz: Kennt das wer? Wie lange hält der?

(Im Endeffekt gehts bei mir ja darum, den Huf mal wieder 2 Wochen gut wachsen zu lassen).



http://www.hufgesundheit.com/beschlaege.php

--> Diese 2 Halbmond Hippoplast Klebedinger, hier beworben für ne Unterlage unter eventuelle Eisen. So wie ichs verstanden habe, sind die ja nicht als Alleinschutz gedacht.

Aber von der Idee her fände ich das gar nicht blöd: Halbschalen lassen sich besser an den Huf anbringen, und man ist nicht ganz so arg eingeschränkt wegen ner absolut passenden Größe.

Gibts hier noch weiterentwickelte Produkte?
Liebe Grüße
Chris
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Also ich kenn mich damit gar nicht aus, hab aber schon von Klebeschuhen z.B. von Renegades oder Easyboots gelesen.
Ich schätze, ich würde zu so etwas greifen, da ich mit den normalen Hufschuhen gut klar kam.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von -Tanja- »

tonnenpferd hat geschrieben:Hufschuhe traue ich mir in dem Fall nicht anwenden, da der grobe Sand wenn der in die Hufschuhe kommt, ordnetlich reibt.
Ich habe das zwar noch nie ausprobiert und habe die Hufschuhe nur im Gelände drauf, würde mich aber auch nicht scheuen, das zumindest mal auszuprobieren, weil ich hier eigentlich keine Probleme fürchte. Jedenfalls wäre das meine erste Wahl, denn meine Erfahrungen mit Klebebeschlägen sind nicht allzu gut (haben sich gleich wieder verabschiedet).

Es gibt ja auch Hufschuhe, die den Huf ziemlich weit umschließen, so daß Sand kaum eindringen kann - dies natürlich dann auf Kosten der Fesselfreiheit.

Bevor ich mir jedoch Gedanken über einen Klebebeschlag machen würde, den ich dann auch noch selbst hinpfriemeln müßte, würde ich es zunächst einmal mit Hufschuhe probieren.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Wie wäre es, wenn Du dem Pferd unter die Hufschuhe (sofern sie nicht dicht sind) Socken ziehst, damit kein Sand zwischen Huf und Schuh reibt? Wäre zumindest günstig zum probieren.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich wohne in der Lüneburger Heide, hier ist also zum Teil sehr tiefer Sand, wir haben aber mit Hufschuhen deswegen noch nie Probleme gehabt. Im Einsatz hatte ich Easyboot Classic, Renegade und aktuell für alle Pferde Easyboot Gloves.
Da ich wettkampfmäßig Distanzritte reite, nutze ich aber auch seit knapp 2 Jahren Klebebeschläge. Bei mir hat sich der Duplo mit Laschenkragen von Happy Horse geklebt mit Sekundenkleber am besten bewährt. Mein Pferd ist damit bisher über 1500km im Wettkampf gelaufen, verloren habe ich erst einmal einen, weil er gehampelt hat und ich ihn zu weit gelegt hatte. Experimentiert habe ich noch mit den Klebeschalen von Renegade und den Easyboot Glue-ons, geklebt mit Vettec. Für mich ist die Kombination aber nicht erste Wahl, da man sehr doll aufpassen muss, dass man keine Zehenverlängerung baut, Vettec ist recht teuer und man kann viele Fehler bei der Verarbeitung machen.
Die Klebung mit Sekundenkleber ist nicht ganz so haltbar und man muss schon mal nachkleben, das ist für mich aber das kleiner Übel.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Beschlag meist nur 2 Wochen am Pferd habe, d.h. ein WE kleben, nächste WE Wettkampf und im Anschluß dann wieder runter. Die Beschläge kann ich meist mehrfach verwenden, mein Rekord liegt bei 700km mit einem Satz. Dadurch, dass ich es selber machen kann, bin ich deutlich flexibler und durch die Mehrfachverwendung auch günstiger. Und der Hufqualität tuen die häufige Barfußphasen auch sehr gut.
Yurila

Beitrag von Yurila »

Jolly, magst Du mir sagen welches Modell von Duplo Du gewählt hast und ob Du einen ganz normalen Sekundenkleber oder die speziellen für Klebeeisen nimmst?
Was hälst Du von der französischen Variante "Top Gum"? Hast Du es vielleicht sogar schon mal getestet?

Bei den ganzen Anbietern und Modellen fällt es mir schwer den Überblick zu behalten, geschweige denn mich erst einmal für eines zu entscheiden.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Hallo Yurila,
ich nehme meist die orangenen Duplos, die Noppen schleife ich hab, da sonst zuviel Spiel zwischen Huf und Klebelaschen ist. Als Kleber nehme ich den von Happy Horse oder den flexiblen Sekundekleber von Toolcraft (gibt es bei Conrad). Der von Happy Horse ist flüssiger und klebt schneller, der von Toolkraft braucht etwas länger, hält aber dann genauso gut (und ist deutlich günstiger). Oft klebe ich die ersten Laschen mit dem Happy-Horse-Kleber und den Rest dann mit Toolcraft. Andere Kleber habe ich noch nicht ausprobiert, das franz. Top Gum hab ich noch nicht getestet, wüsste auch keine Bezugsquelle dafür.
Es gibt auch Klebekragen von Duplo, die sind aber flexibler, was mir nicht so gut gefällt, andere finden aber gerade das leichter zu verarbeiten...
Wenn man sowas macht, gehört wohl etwas Experimentierfreude dazu ;-)
Yurila

Beitrag von Yurila »

Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung :)
Dann werde ich mich bald möglichst unter die Experimentierer mischen!
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Richtig guter Klebeschutz ist auch Imprint
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Antworten