elektronische Sattelvermessung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Williamine

elektronische Sattelvermessung

Beitrag von Williamine »

:?: Kennt ihr das :?:

Ihr habt einen Sattel, der eigentlich passt; er wird regelmäßig kontrolliert (selbst mit Gitter), bei Bedarf entsprechend nachgepolstert; trotzdem hat man manchmal das Gefühl, dass er immer noch nicht richtig passt. Hilfen kommen nicht da an wo sie sollen, etc. :? ist es doch das Pferd :?: Kann ich nicht reiten - bin ich zu blöd :?:

Tierärzlich und osteophatisch alles abgeklärt - es kann also nur am Sattel liegen oder an meiner Reitkunst. :cry:

Aber wie soll man das seinem Sattler begreiflich machen. Damit würde ich ihm ja 'attestieren', dass er schlecht arbeitet. Eigentlich ist man ja mit seiner Arbeit zufrieden.... :?

So ungefähr bin ich auf Christiane Laun www.laun.name gestoßen - empfolen von einer Freundin. Sie ist Osteopathin und nimmt Sattelvermessungen vor. Moderner Kram - Geldausdertaschezieherei :x - war mein Gedanke. Wie soll da funktionieren :?:

Ich bin ins Wasser gesprungen, denn weder mein Reitlehrer sagte, ich könne es nicht noch war ich willens anzunehmen, dass mein Pferd mich mit seinem Verhalten unterm Sattel 'veräppelt'. Irgendwas war ja da .... :roll:

Ganz erstaunt musste ich feststellen, dass mein Sattler inzwischen auch von Ihrem 'Verfahren' gehört hatte und gerne bereit war, bei dem Termin dabei zu sein. Er ist einer der wenigen 'mobilen' Sattler www.sattler-mobil.de); d. h. er kann vor Ort kleinere Veränderungen (z. B. um- oder nachpolstern) vornehmen.

Nun gings los. Talia bekam eine mit Elektronen gespickte Decke unter den Sattel, die mit einem Sender an meinem Gürtel verbunden wurde. Die dann gemessenen Daten - zuerst Stehen und ruhig sitzen, dann im Schritt, danach traben (leichttraben und aussitzen) und galoppieren. Ganz deutlich konnte man erkennen, dass die Polsterung nicht stimmt. Sattel runter, Sattler übernimmt Polterung, Sattel mit Elektronenpad wieder drauf, noch mal reiten, schon besser; noch mal nacharbeiten, gleiche Prozedur wieder. Dritte Messung war dann optimal.

Und siehe da: MEIN PFERD MACHT NUN ALLES WAS ICH WILL - SIE VERSTEHT MEINE HILFEN WIEDER :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hey super! Wir hatten auch das Problem: Sattel passte im Stand perfekt! Erst die Satteldruckmessung zeigte dass der Schwerpunkt total hin- und herschwabbelte und der Sattel in Bewegung überhaupt nicht stabil liegen konnte. Das hätte man nie ohne elektr. Satteldruckmessung rausgefunden. :) Ist eine gute Sache, wenn es kompetente Leute durchführen! Würde aber immer eine in Bewegung machen lassen. Die nur im Stand (ohne Messung in Bewegung) - welche einige sattler anbieten - bringt m.E. nichts.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hallo,
sehr interessante wäre, diese für gut befundene elektronische Sattelvermessung mal mit dieser selbst machbaren Knet-Pad-Sattelmessung zu vergleichen. Quasi um die Aussage des Knet-Pads mal zu testen.

link dazu:
http://www.kaltblutpower.de/selbstgemachtes.htm

Vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit dazu, das zu vergleichen und dann zu berichten (am besten mit Foto)

THX+Gruss
horsmän
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Das ist ja mal eine tolle Idee! Darauf muss man auch erst kommen!

Der vorteil der elektronischen Satteldruckmessung ist halt, dass man da nicht nur den "Endzustand" misst, sondern während der ganzen Reitdauer und auch die Unterschiede in den einzelnen Gangarten, spitzenwerte, Durchschnittswerte etc. berechnet und auch den "Schwerpunkt" ausrechnet. Bei uns war damals genau das Problem, dass der Schwerpunkt so stark hin- und herwanderte, dass er fast nicht zu berechnen war. Denke, das könnte man dann mit so einem Knet-Pad kaum ablesen. Aber die Idee finde ich trotzdem toll und sicher interessant das mal durchzuführen. Hast du das schon mal ausprobiert?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nee, aber ich habs mit vorgenommen (meinen masssattel mal diesem Test zu unterziehen ...uaahhhh...)
Aber die Grundaussage sollte doch zum gleichen Ergebnis führen:

"Sattel kann verwendet werden - Sattel sollte besser nicht verwendet werden"
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Jen hat geschrieben:Das ist ja mal eine tolle Idee! Darauf muss man auch erst kommen!

Der vorteil der elektronischen Satteldruckmessung ist halt, dass man da nicht nur den "Endzustand" misst, sondern während der ganzen Reitdauer und auch die Unterschiede in den einzelnen Gangarten, spitzenwerte, Durchschnittswerte etc. berechnet und auch den "Schwerpunkt" ausrechnet. Bei uns war damals genau das Problem, dass der Schwerpunkt so stark hin- und herwanderte, dass er fast nicht zu berechnen war. Denke, das könnte man dann mit so einem Knet-Pad kaum ablesen. Aber die Idee finde ich trotzdem toll und sicher interessant das mal durchzuführen. Hast du das schon mal ausprobiert?
schaut mal unter Ausrüstung in den Therad baumlose Sättel.
Medora hat's bereits probiert und auf Bildern festgehalten.
Ich habe das Pad ebenfalls gebaut und werde es sobald mein testsattel da ist verwenden.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Super Rezept! Da ich gerade sehr unsicher bin ob mein Sattel noch passt(die Satteldecke ist genau da nicht nass wo die Polster aufliegen) aber alle um mich rum meinen der Sattel sei O.K. könnte ich damit ja mal einen Test machen der mich dann hoffentlich weiterbringt.
Der Sattel wurde damals übrigens mit so einer Sensordecke ausgesucht, allerdings nur im stehen gemessen. Ist auch schon fast 1,5 Jahre her, wer weiß was sich da am Rücken alles verändert hat.
Danke fürs einstellen des Link!!!!!!
Grüßle Big Mama
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi und ich brauchen einen Sattler - was hier oben im "Pferdeland MV" nicht wirklich einfach ist.
Way out west bieten außer Anproben und Verkauf auch ambulante Korrekturen an. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder mal was dazu gehört?

Für mich ist es irgendwie ganz schwer, überhaupt einen Sattler zu finden. Und die, mit denen ich bisher sprach, wollen das alles am liebsten über die Post abwickeln. Aber Timi paßt in kein Paket :roll: Daher wäre für uns eine ambulante Geschichte ganz passend - wenn sie was taugt...

Viele Grüße, Thisbe
Antworten