Kellermann (s) Leinsamen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Stern140
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 30. Dez 2011 23:18
Wohnort: Mannheim

Fertige Leinsamen

Beitrag von Stern140 »

Hallo zusammen - ich habe früher auch die Leinsamen von Kellers gefüttert. Jetzt habe ich die gleichen Leinsamen aber auch hier in Deutschland entdeckt - bei der Firma Terrahipp. Schön ist, dass sie dort luftdicht verschlossen werden und so kann ich mir gleich 2x10 kg bestellen und habe 10kg immer frisch auf Lager. Preislich macht das natürlich ein riesen Unterschied - 20kg kosten 76 Euro inkl. Versandkosten. Außerdem gibt es bei Terrahipp auch noch andere Produkte - ich bin großer Fan von der Pflegepaste und auch von den Huffitwürfeln. Aber das nur am Rande.
Mein Pferd hat einen wunderschönen Behang bekommen, ein sehr gutes Hufwachstum und auch das Fell ist super. Mit der Verdauung hatte er noch nie Probleme - muss aber auch keine bekommen;-)
Übrigens habe ich das mit dem Schleim mal ausprobiert. Die Fertigen Leinsamen einfach in ein Glas mit Wasser geben und ein wenig abwarten - dann schleimen sie sehr stark. Soviel ich weiß werden die Leinsamen wohl geröstet und nicht gekocht. Was aber auch egal ist. Sie lassen sich zwischen den Nägeln aufknacken - ein Zeichen das sie auch verwertet werden können.
Pferde sind meine Leidenschaft!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage zu den Leinsamen, aber nicht in Zusammenhang mit dem Pony ;)

Jetzt im Fellwechsel meiner Hunde überlege ich doch glatt, ob man sie ihnen nicht auch füttern könnte.

Hat jemand von euch hier Erfahrung damit oder weiß, ob dies überhaupt bekömmlich für die Wuffels ist?

Lieben Dank!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Yve9979 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage zu den Leinsamen, aber nicht in Zusammenhang mit dem Pony ;)

Jetzt im Fellwechsel meiner Hunde überlege ich doch glatt, ob man sie ihnen nicht auch füttern könnte.

Hat jemand von euch hier Erfahrung damit oder weiß, ob dies überhaupt bekömmlich für die Wuffels ist?

Lieben Dank!
Ich kenne zwei Hundehalter, die ganzen Leinsam jeweils einmal täglich frisch geschrotet im Rahmen der Budwig-Diät als Krebsprophylaxe geben, Nachteile nicht ersichtlich.
Ich gebe zum Fellwechsel unterstützend schlicht regelmäßiger (dann täglich, sonst im Wechsel mit anderen Ölen weil Rohfütterer) Leinöl.

Meiner Meinung nach ist beim Hund ein hochwertiges Öl (Nachtkerzenöl, Hanföl, Fischöl) effektiver weil Getreide in welcher Form auch immer nicht vom Hundeverdauungstrakt gescheit aufgeschlossen wird.

Insgesamt möglichst verdauungsentlastend füttern sollte auch unterstützen (fleischreich, möglichst max. 15% Getreide und anderes, was nicht Fleisch ist)
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Natürlich ist Leinsamen super für den Hund! Aber nur geschrotet und in geringen Mengen (je nach Kilo). Ich gebe den braunen Leinsamen 2-3 Mal die Woche und 1-2 Mal die Woche Leinöl.
Du barfst nicht, kann das sein?
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Jemand ne Idee wo man hier in DE sonst noch Leinsamen kaufen/bestellen kann, die bereits so verarbeitet sind, dass man sie gleich übers Futter geben kann?

e.: Und wie lange kann ich die Leinflocken von Höveler lagern?
Überlege, ob ich 2KG oder 5KG bestelle.
Mit 5KG käme ich 100 Tage aus.

Und noch was: Hat Leinkuchen (Leinflocken sind aus 100%Leinkuchen hergestellt steht da) mehr Zucker/Stärke/sonstiges als Leinsamen?
lalala

Beitrag von lalala »

Goldleinsamen bekommst du eigentlich in jedem Raiffeisenmarkt oder Landhandel.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

lalala hat geschrieben:Goldleinsamen bekommst du eigentlich in jedem Raiffeisenmarkt oder Landhandel.
Und die kann ich einfach so füttern? :)
Habe die schon gesehen, wollte mich aber nicht auf die Angabe auf der Verpackung verlassen ;)
lalala

Beitrag von lalala »

Yep. Das ist ja extra die spezielle Züchtung, die man nicht abkochen muss.
Antworten