Wann zufüttern bei 24h Weide ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Esprit05

Wann zufüttern bei 24h Weide ?

Beitrag von Esprit05 »

Die Frage steht ja schon-wann fängt ihr an Raufutter oder Andres zuzufügen bei Pferden die Jet noch ganz draußen stehen?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...
So handhaben wir das auch. Unsere beiden sind derzeit tagsüber auch noch draußen, bekommen nun seit ca. zwei Wochen schon die volle Ration zugefüttert (davon bleibt derzeit ca. 1/4 übrig), da die Weide nichts mehr hergibt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

..

Beitrag von roniybb »

meine verweigern das Heu noch, scheinen noch satt zu werden vom letzten Gras...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Ich glaube, diese Frage kann nicht individuell beantwortet werden. Zugefüttert werden muss ab dem Moment, ab dem die Weide allein nicht mehr genug hergibt. Das kommt aber ganz auf Lage, Größe und Anzahl der Pferde an...
Auf all das und aufs einzelne Pferd zusätzlich! Manchen reicht im Herbst der knappe Rest um völlig tutti zu sein, andere benötigen im Sommer bei sattem Weideangebot Heu zusätzlich.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Klar dass mn das nicht verallgemeinern kann. Ich dachte eher daran wann der Nährstoffgehalt nicht mehr ausreicht, auch wenn noch was steht. Hab mch nicht so klar ausgedrückt :wink:
Als Nachsatz noch, ab wann füttert ihr aus dessen gründen Kraftfutter etc. dazu?
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Re: ..

Beitrag von -Anja- »

roniybb hat geschrieben:meine verweigern das Heu noch, scheinen noch satt zu werden vom letzten Gras...
...unsere futtern schon seit Mitte August vom Heu (allerdings auch bei einer recht spärlichen Koppel). Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Re: ..

Beitrag von my_boys »

-Anja- hat geschrieben:....Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.
So handhaben wir das auch.. Kein Heu gibt's gar nicht :wink:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

So ist es bei uns auch.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Esprit05 hat geschrieben:Klar dass mn das nicht verallgemeinern kann. Ich dachte eher daran wann der Nährstoffgehalt nicht mehr ausreicht, auch wenn noch was steht. Hab mch nicht so klar ausgedrückt :wink:
Als Nachsatz noch, ab wann füttert ihr aus dessen gründen Kraftfutter etc. dazu?
Aus diesen Gründen würde ich gar kein Kraftfutter zufüttern.
Wenn das Gras nicht mehr reicht gibt es Heu dazu. Erst wenn das nicht ausreicht, würde ich Kraftfutter füttern.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Pauschal kann man diese Frage sicher nicht beantworten.

Wir haben auch im Sommer - als wenig Gras nachgewachsen ist - bereits Heu auf der Koppel zugefüttert.

Aktuell hat das Gras nicht mehr so viel Gehalt, und es wächst auch nicht mehr so viel. Daher haben unsere Pferde jetzt auch wieder Heu auf der Koppel.

Wir haben eine alte Stute dabei, da merkt man recht schnell, wenn zugefüttert werden muss. Sie baut dann recht schnell ab. Sie bekommt jetzt auch noch zusätzlich Heucobs dazu.

Kraftfutter hab ich meinem Pony auch den Sommer über zugefüttert, je nachdem, was er gearbeitet hat.
two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Re: ..

Beitrag von two-toned.at »

my_boys hat geschrieben:
-Anja- hat geschrieben:....Wir haben immer welches angeboten und dann angefangen nachzufüllen, als es vermehrt gefressen wurde. So, dass immer was zur freien Verfügung ausliegt.
So handhaben wir das auch.. Kein Heu gibt's gar nicht :wink:
Bei uns ist das auch so .. die beiden Pferde sind ab 1. Juni auf der Sommerweide, haben aber immer Heu zur Verfügung. Die Saison geht dann bis Ende Oktober und der Heuverbrauch wird dann natürlich immer mehr. Krafu gibt es nach Bedarf.
Antworten