Fütterung nach Hufrehe

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Vielleicht passt das ja hier rein:

Weiß jemand ein Futter mit möglichst wenig Zucker und Stärke?
Momentan kriegt er Hafer und Mineralfutter, das Hafer verschmäht er aber ständig :/
Heucobs zufüttern oder etwas anderes?
Luzerne?
Würde das dann unter den Hafer mischen
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@bubi - meine Stallkollegin und ich schwören bei unseren Moppelponies auf dieses Futter: http://www.agrobs.de/de/produkt/AlpenGruen%20Muesli#
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

chica hat geschrieben:@bubi - meine Stallkollegin und ich schwören bei unseren Moppelponies auf dieses Futter: http://www.agrobs.de/de/produkt/AlpenGruen%20Muesli#
Das gibts sogar bei uns im Fressnapf und da stört mich auch nur der Apfeltrester :)
Ich denke da wirds mal ein Sack werden.
Wieviel würdest du zufüttern?

Mein Pony wird schon eigentlich täglich gearbeitet, er ist nicht zu dick/zu dünn, momentan wirklich gut bemuskelt und kriegt 2x täglich ca. 600g Hafer, die er aber nie auffrisst, weil er das Hafer eben nicht so gerne frisst.
Achso und ich fütter etwas Zink zu.
Möchte jetzt noch Leinsamen und reine Bierhefe dazufüttern, das verträgt sich sicher ganz gut oder?

Er hat Probleme mit SE und ich konnte beobachten, dass es schlimmer wird, wenn er zucker- und stärkehaltig frisst, ebenso wird dann sofort seine Hufqualität massig schlechter, daher jetzt die Umstellung
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@bubi - auf dem Sack sind Fütterungsempfehlungen angegeben, auf die wird man sich hoffentlich verlassen können ;) Ansonsten gibts ja doch einige Futterberatungs-Seiten im Internet, vielleicht mal bei denen anfragen, sofern sie nicht an einen Hersteller gebunden sind.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Salut!
Ich bin grad über Deinen Beitrag gestossen. Meine Stute hatte eine Futterrehe vor ca. drei Jahren, es war ganz übel. Hervorgerufen war die etwas zu gutgemeinte Fütterung des Stallbesitzers. Obwohl ich immer sagte, dass man mein Pferd nicht mästen sollte, wurde es kugelrund. Eines Tages das Resultat Hufrehe. Das ist dem Stallbesitzer derart eingefahren, dass er die Fütterung radikal umstellte auf meinen Wunsch. Wir fütterten anstelle Kraftfutter das "Equigard" von St Hippolyt, das ist ein spezielles Pferdefutter für solche, die mal eine Rehe hatten, mit sehr wenig Power. Anfangs verweigerte das Pferd das Futter, weil es noch gewöhnt war, proteinhaltiges Futter zu bekommen. Da es aber das nicht mehr gab und man mit der Heuration auch runterfuhr, frass sie es dann. Wir hatten sehr gute Resultate mit diesem Spezialfutter. Heute lasse ich Kraftfutter etc. weg, weil das Pferd (Lusitano) im Grunde genommen kein KF braucht, ich füttere aber 140 gramm Sempermin von St Hyppolit, ein Mineralfutter. Das frisst sie gern, gebe ein zwei Aepfel dazu und das Pferd ist happy.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Eigentlich hat jeder Futtermittelhersteller auch ein zucker- und stärkereduziertes Futter im Sortiment.
Soraya bekommt das Muscle Protect von Scharnebecker.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten