Blutbild - Kupferwert erhöht

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Beitrag von two-toned.at »

KPU ..... KRYPTOPYRROLURIE (beim Menschen auch HPU oder Malvarie bekannt, beim Pferd eher nur als KPU).

Ganz kurz erklärt: Beim Menschen ist eine eine genetische Stoffwechselstörung, beim Pferd entsteht sie durch eine kaputte Darmflora, es kommt zu einem Mangel an P5P (aktiviertes Vitamin B6, das normalerweise die Darmflora zur Verfügung stellt), in weiterer Folge kommt es zu einem Mangel an Zink, Selen, Eisen und auch Mangan. Die Leber braucht vorrangig das P5P zur Entgiftung, fehlt das, nimmt es dazu zuerstmal Zink um die giftigen Zwischenprodukte ausscheiden zu können. Nachweisbar ist es mit einem Urintest.
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

two-toned.at hat geschrieben:@Martina: ja habe ich, ich habe einige KPU Pferde in Behandlung ... und auch mein eigenes (auch wenn die nur leichte hatte und hier der schlimme Indikan Wert das größerer Übel ist).

Welche Werte hatte denn dein Pferd? Bierhefe wäre hier eh der falsche Weg ... was du brauchst ist eine Versorung mit P5P und Zink (je nach Werten) und eine Darmsanierung und Darmaufbau Kur.
@two-toned.at:
Ich bin über das Stichwort Indikan auf diesen Thread gekommen. Mein Stuti leidet von Fohlen auf an an Kotfladen bzw. sehr flüssigen Äppeln, Wasser läuft aber nicht die Beine runter. Mit 2 Jahren dann hat sie ein Sommerekzem bekommen. Mit 2,5 Jahren habe ich sie gekauft und bin seitdem am Entgiften und Darmsanieren und Leberkuren... *seufz* Es ist zwar schon besser geworden, aber es ist nicht weg. Livi stand den Sommer über ohne Decke auf der 24 St. Weide und hat die meisten ihrer Haare behalten! Ein Riesenfortschritt, denn ich kaufte sie komplett kahl gescheuert.

Die Kuren, Sanierungen habe ich von/mit cdVet und PerNaturam gemacht. Zusätzlich homöopathisch und Entgiftung mit Silicium/Klinopthiolit. Das ganze Jahr wird sie komplett getreidefrei ernährt und bekommt täglich Kräuter nach Bedarf. Meine Vermutung ist, daß ihre Darmflora dank Salvana Fohlenstarter (Kuhmilcheiweiß pur!) komplett flöten gegangen ist.

Als ich von KPU hörte und mich tiefer in das Thema reinkniete (meine Tochter ist betroffen), machte ich auch für Livi einen Test, um alle Eventualitäten auszuschließen. Negativ. Kryptopyrrol 14,7, aber Indikan mit 2 deutlich erhöht.

Meine Frage: was nun? Ich weiß bald nicht mehr weiter, wie bekomme ich nur diese Kotfladen in den Griff? Sämtliche "klassischen Zaubermittel" haben bis jetzt versagt bzw. brachten nur eine kurzfristige minimale Besserung (adstringierende Kräuter, Silicium, Heilerde (Terrasan), Pektine (EquiGaron), PlantaFerm, SymbioPet, Effektive Mikroorganismen...). Und ich habe das nach und nach wirklich durchhaltend gegeben und lange beobachtet.

Wie hast Du den Darm Deines Pferdes saniert?
Und, wenn der Indikan Wert erhöht ist, würde es dann (trotz normalem KP-Wert) nicht doch Sinn machen, P5P zu geben?

Ich bin über diese Worte Deiner HP gestolpert:

"KPU entsteht hier durch eine kaputte Darmflora, die normalerweise dafür zuständig ist, aktivierte B6 Vitamine (Pyridoxal-5-Phosphat) zur Verfügung zu stellen. Bei Pferden stellt das immer die Darmflora zur Verfügung...

Die Entgiftung in der Leber erfolgt in 2 Phasen, damit die Phase 2 anspringe kann, braucht die Leber P5P als Katalysator. Dann können die Giftstoffe weiter umgebaut und ausgeschieden werden. Fehlt P5P, bricht die Entgiftungskaskade in der Leber bereits in der ersten Phase ab, die Leber koppelt nun die hochgiftigen Abfallprodukte an Zink (aber auch Selen, Mangan oder Eisen), um sie auf diese Weise ausscheiden zu können. Damit geraten die Pferde in einen Zinkmangel, im Blutbild sieht man oft zuvor schon einen Selenmangel. Durch den Zinkmangel zeigt das Pferd dann sekundäre Erkrankungen wie schwaches Immunsystem, Allergieanfälligkeit, schlechtes Hufwachstum, Mauke etc...."

Deine Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße,
Livia
two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Beitrag von two-toned.at »

Hallo Livia,

also der Indikan mit 2 ist erhöht, P5P gebe ich aber meistens nur bei 3 und 4 (ich hab einige Pferde mit Indikan 4 und KP über 100, auch meine Stute hatte heute nach einem schweren Rückfall Indikan 4 und KP 80).

Darmsanierung schreibe ich dir gern per PM. Bei Kotwasser lieber keine EMas nehmen und das wichtigste ist die Rundumversorgung mit Heu!

Empfehlen kann ich sonst immer Dr. Patricia Wanas aus Wien, die macht auch Beratungen per Email!

lg, klaudia
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

Liebe Klaudia,

danke für Deine Antwort und PN! So ähnlich hat Livi das schon bekommen (bis auf Prodic) und ich hab mich natürlich mit den Ernährungsberatern (PerNaturam, Sem-Hof, cdVet + einer Dr. Fritz-Beraterin) ausführlich beraten und selbst weiter geforscht. Die EMa´s gebe ich ihr schon eine ganze Weile nicht mehr (Bauchgefühl), da lag ich dann ja richtig :-) Der Tipp mit Dr. Wanas ist aber super! Wieder ein Strohhalm, nachdem ich greifen kann! Z.Zt. dient Livi als Forschungspferd für Natusat bzgl. Mitochondriopathie, was bei Pferden ja noch nicht groß bekannt ist. Sie wird noch einige Tests durchlaufen. Ihre Muskelwerte sind erhöht, Leber, Niere und alle anderen Werte vom großen Blutbild sind erstaunlicherweise nicht auffällig. Fr. Schwaller-Barina nimmt sich wirklich viel Zeit und ist sehr engagiert. Es geht Livi etwas besser, auch die Äppel sind fester - aber ist alles noch nicht perfekt. Deine Erfahrungswerte sind Gold wert! Werde ich mir gleich abspeichern, Danke!

Liebe Grüße,
Livia
Antworten