Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

*michkompletthorsmänanschließ*

@Piaffe/Passage: Nun ja, WENN man aber erst mal da gelandet ist und es "funzt" nicht, ist das ein untrüglicher Prüfstein, dass vorher was nicht richtig gelaufen ist... (umgekehrt muss das nicht unbedingt gelten)
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Seh ich genau andersrum, Janina.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@Rapunzel: Nee, dafür gibt´s zu viele Pferde, die bombastisch piaffieren, aber sonst nicht wirklich gut geritten sind.
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Aber man kann doch zumindest die Hilfengebung und Durchlässigkeit in den gleichen Lektionen vergleichen?
Außerdem denke ich, die Größe eines Pferdes hat nichts mit der Versammlungsmöglichkeit zu tun. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also ich frage mich gerade etwas verblüfft, warum man in einer Prüfung für 7 bis 9 jährige Pferde unbedingt hoch versammelte Lektionen sehen will? Ich meine, Versammlung steht ziemlich am Ende der SdA und hier wird doch ansonsten - vollkommen zu recht – bemängelt, dass heut vielfach die Ausbildung im Schnelldurchlauf erfolgt. Was mich angeht, finde ich diese Form durchaus altersgerecht. Für das Pferd, gell. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bitte helft mir mal... keiner wollte diesen Ritt mit UG vergleichen, ich habe den Link nur zufällig als nächstes Video nach einem von Uta gepostet... oder doch?

Im Übrigen hatten auch z. B. Uta Gräf oder auch Ingrid Klimke schöne Ritte, aber im Gesamtbild nicht ganz so locker und harmonisch. Dresden Mann schielte z. B. ganz gerne mal nach der Weihnachts-Deko.

Schade, dass noch kein "gutes Video von dicht dran" vom Siegerpreis (Kür) zu sehen ist, da wurde mir das Mädel noch sympathischer als sie auf der Diagonalen im Schritt ihrem Pferd den Hals klopfte, "Szenenapplaus" bekam und Burlington nur kurz aufschaute und dann wieder bei ihr war - wer einen Premium-Zugang von Clip-My-Horse hat, anschauen lohnt sich meiner Meinung nach :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Honigkuchenpony hat geschrieben:Ja...das gefällt mir von der Anlehnung. Klasse. Das hat viel mehr Leichtigkeit und Eleganz. Schön durchlässig. Dagegen sieht UG schwer arbeitend aus und das Pferd auch.
Hier wurde der Vergleich angesprochen.

Und ich hab kein Problem damit, dass in einer Prüfung für 7-9 jähr. Dressurpferde Piaffe und Passage noch nicht abgefragt wird.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich finde das eher positiv. Sonst wird doch immer bemängelt, dass von den jungen Pferden viel zu viel verlangt wird und daher die Schnellausbildung geförder wird (die wir ja alle nicht wollen)?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

@Horsmän: Danke, hatte ich wirklich überlesen
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ach so, Janina, dann meinen wir das gleiche!
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Cubano hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:Natürlich nicht allein, aber selbst. Nicht fertig ausgebildet gekauft.
So ist es. Sie hat das Pferd mit sechs bekommen und von da an zusammen mit ihrem Trainer Oliver Oelrich weiter gefördert.
Richtig, der hat das Pferd auch tuniermäßig bis S vorgestellt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Auch wenn es bei vielen wieder nur Kopfschütteln hervor ruft:
Hier noch mal Oliveira mit dem russ. Warmblüter (Budjonny) Bunker - schmelz ...
http://www.youtube.com/watch?v=TQVb5YE_ ... creen&NR=1

und hier die Passagetritte bei ca. 0:07 finde ich einfach exorbitant
http://www.youtube.com/watch?v=OrZVx3i5 ... =endscreen

(und ja, bei den Passagetritten danach stört mich das Schweifschlagen auch - es kommt aber sicher nicht von einem prokelnden Sporen - ebenfalls ja: die Pirouette entspricht nicht unseren Vorstellungen einer perfeken GP Pirouette)

Es handelt sich um einen Zusammenschnitt kurzer Sequenzen aus der normalen tägl.Arbeit. Keine Vorführung - längst nicht jeder Tritt perfekt. Das Pferd muss als es zu Oliveira kam ein ziemlicher "krummer Hund " gewesen sein, der kaum gerade aus laufen konnte, so sagt zB Helene Arianoff auf der DVD.

und immer wieder diese mm-feine Zügelführung die immer sehr locker und dennoch so exakt am Kontakt bleibt ... das Pferd in der Hand und dennoch immer mit sehr viel Freiheit (auch auf die Gefahr hin, dass das Pferd den Kopf mal für Momente schief stellt)
http://www.youtube.com/watch?v=ud8-8cx-IXo
Zuletzt geändert von horsman am Do, 20. Dez 2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

sorry für offtopic, aber das russische Warmblut würde mir gefallen! Kein Gramm Fett! Deutlich ausgeprägte Muskeln. Traumhaft.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

hallo horsmän,
find ich schön die nuno-filme. welche dvd kannst du eigentlich empfehlen. da sind ja einige im umlauf von ihm.

danke
sapiko
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Als erstes kann ich die schon zuvor erwähnte DVD von Image24 empfehlen:
"Nuno Oliveira", Le ecuyer de XX. siècle". Denn die ist von einem professionellen franz. Film-Team gemacht, auch wenn die Reitszenen nur kurz sind. Dennoch ist dies ein rundrum schöner Film und die oben verlinkten Reit-Szenen sind dort auch nochmals zu sehen und auch mit original Ton und von der Bildqualität wohl das Beste was aus den Aufnahmen heraus zu holen war. Desweiteren Hintergund-Infos zu seinem Leben, Interviews mit ehem. Schülern und eingesprochene Zitate von ihm selbst. Alles sehr schön miteinander verwoben, Kurzweilig. Aber in Französisch - also einen Dolmetscher zum Abend einladen und ne Flasche Rotwein dazu aufmachen. Gutes Schulfranzösisch reicht aber. (Die Version mit engl. Untertiteln bringt den Text nicht gut rüber und das lesen der Texte stört dann auch beim schauen).

Die DVD Nuno Oliveira "In his own words" zeigt ihn zwar lange auf dem Pferd (immer nur ein Pferd) aber in reichlich schlechter Bildqualität und ohne jedwede Kommentierung. Dort arbeit er wie "ein Hund auf dem Knochen" - man versteht nicht immer was er da macht.

Die DVDs von Eleonor Russel aus Australien sind auch einfach Aneinanderreihung zahlreicher privater Aufnahmen aus Portugal und Belgien(verschiedene Pferde) in "zeitgemässer" Qualität (zT Super-Acht) und ohne weitere Kommentierung. z.T. nachträglich mit Musik unterlegt. Ein Teil dieser Aufnahmen kennt man auch schon aus den youtube Filmchen. Eher was für Sammler.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten