Durchfall durch Futterumstellung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Gast

Beitrag von Gast »

Heu?
Zu trocken?
Und deswegen häufige Beschwerden?
Dabei dient die Trocknung dazu, das Gras haltbar zu machen!

"Staubig" würde ich ja noch verstehen.
Aber "zu trocken"?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zu trockenes Heu finde ich nun auch sehr erstaunlich und tippe auf ungünstig formuliert für "zu staubig"!?

Heulage ausschließlich käme mir nur wenn es nun gar nicht anders geht in die Pferde, daher würde ich dringend auch zum (zu)füttern von Heu raten.
Sollte nur Heulage möglich sein ist natürlich eine langsame Umstellung sehr zu empfehlen, war in dem Fall auch nicht gegeben. :wink:
Da es aber nun einmal passiert ist, und falls es doch wieder Kotwasser gibt, kannst du versuchen mit Effektiven Mikroorganismen und/oder Fermentgetreide die offenbar etwas gerüttelte Darmflora wieder zu beruhigen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ehrlich gesagt würde ich erstmal noch eine Weile abwarten.

Natürlich hatte das Pferd eine Futterumstellung, aber nach meiner Erfahrung vertragen die meisten Pferde nach einer Eingewöhnungszeit Heulage sehr gut. Nur wenige Ausnahmen kommen damit gar nicht klar. Aber die Verdauung muss sich erstmal darauf einstellen, und das kann - gerade im Zusammenhang mit Stallwechsel und Besitzerwechsel - eben eine Weile dauern.

Wenn Du die Verdauung unterstützen willst, dann füttere z.B. Fermentgetreide dazu oder Iwest Magnoguard, das ist auch gut bei Stress...
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

So der Durchfall ist jetzt schon ein paar Tage weg, ich hoffe wir haben Glück und er kommt nicht wieder :D
Danke für die tollen Antworten
Antworten