Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Du hast ja jetzt schon viele Antworten bekommen.

Seh erstmal zu das dein Pony Muskeln aufbaut, durch Muskelaufbau können die sich ganz schön verändern. Muskeln kann man super mit Handarbeit aufbauen, so hast du kein Reitergewicht.

Mit dem Wintec ist das so eine sache, ich persönich mag die Sättel nicht, fängt bei dem unphysiologischen Kopfeisen an, wo die Ortspitzen nach vorne zeigen, drücken also durch das Polster durch. Dann noch der meiner Meinung in den meisten Fällen zu gerade Sattelbaum, gerade im Bereich der Steigbügelaufhängung, dann der steile Kissenwinkel und nicht zu vergessen diese ausladenden Keilkissen. Das muss drücken, so lange Ponyrücken gibt es gar nicht...
Zu dem Cair, oder generell zu Luftgefüllten Kissen, ich finde die bounzen, also die schwingen nicht richtig mit. Man sitzt wie auf so einem Trampolin...

Und ein gebrauchter Sattel ist keine Schande, dein Pony wird sich auch noch oft genug verändern, wo ein Sattel diese veränderung dann nicht mehr mitmacht.
Zu dem Stübben möchte ich anmerken, ja ich finde die machen qualitativ hochwertige Sättel, wenigstens nicht solche Sitzprothesen, man bekommt alle Sättel Standartmäßig mit Bananenkissen. Was ich aber doof finde ist, das man die Kammer nicht verändern kann. Und durch Polster finde ich kann man die Kammer nur schlecht ausgleichen. Entweder die Winkelung des Kopfeisens passt zur Schulter oder nicht. Ein zwischending gibt es da nicht :roll:
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Morgen kommt der Sattler, dann schauen wir erstmal ob er was gebrauchtes günstigeres dahat, was im Moment draufpasst.. Ich würde dann allerdings nicht soo viel reiten sonder vermehrt hand und kappzaumarbeit machen.. :) bis eben die muskeln da sind.. sollte dann der massimo nicht draufpassen - wer weiss vielleicht liegt mein Traumsattel noch bei irgendeinem Sattler im Wagen und wartet darauf, von mir ausprobiert zu werden ;)
eins hab ich aus der sache gelernt, ich sollte mich wirklich nicht immer auf eine sache festsetzen.. :) das mit dem wintec muss ich mir auch nochmal überlegen, mal schauen was der sattler sagt, ich kann ihn dank den Videos ja schon mal ein bisschen genauer unter die lupe nehmen :)
nochmal DANKE an euch, und noch mal sorry das ich so im beran hype war, meine eltern geht es ähnlich, die können den Namen schon fast nicht mehr hören :oops: :lol: 8)
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Nein, ist alles in Ordnung. Was meinst du wie oft ich mich schon auf was versteift habe und im endeffekt war es für die katz. Das ist normal, passiert mir heute immer noch, meine letzte Fehlentscheidung in Sachen Sattel ist jetzt kein Jahr her.
War im Endeffekt teuer Lehrgeld, aber daraus lernt man.

Guck mal, ich bin jetzt fast 23 und mir passieren ständig soo viele Fehler, egal ob es ums Studium oder sonstwas geht. Das ist normal, das nennt man Lernphase :D

Also Kopf hoch, wird alles, du machst das schon richtig. Und aus Fehlern wird man schlauer ;-)

Eventuell für die Überganszeit, wenn du eh vermehrt Handarbeit und Longenarbeit machst, ein Barefoot Ride on Pad holen?
Dann schießt du ncht ganz so viel Geld im Wind???
Deinem Pony macht es bestimmt auch spaß wenn du mit ihm spazieren gehst. Schön stramm im Schritt die Berge oder Hügel hochkrackseln. Das gibt ordentlich Pomuskeln ;-)
Ein Deich oder ähnliches eignet sich da auch super für.

Was auch eine Super Übung ist, mit gesenktem Kopf (VA) rückwärts eine Anhöhe hoch und das langsam steigern (steigung der Anhöhe) gibt auch richtig gute Muskeln, daducrh lernt dein Pony seine Hinterbeine unter den Schwerpunkt zu setzten.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken, ich arbeite mein Pferd im Winter fast ausschließlich an der Hand ;-)
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Habt Ihr eine Buch-Empfehlung zum Thema Sattel?
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

The silent Killer kann ich empfehlen. Super Sattelbuch!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke Filzi :)
Das Buch hatte ich vorhin gefunden und war am Überlegen, ob ich es mir kaufe :)
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Philbi: Das hört sich doch schon einmal gut an. Als Literatur zur Handarbeit kann ich dir Oliver Hilberger empfehlen. Neben dem Longenkurs gibt es auch noch ein gutes Buch von Kirsten Jung zum Longieren an Kappzaum. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Pferde, wenn sie konsequent und korrekt am Kappzaum gearbeitet werden sehr schnell Muskulatur aufbauen können. Aber dies ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Bei meinem Friesen war es nur über Dreiecker beim Longieren machbar. Bei einem Haflinger ging es super nur mit Kappzaumarbeit.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Vielen lieben Dank für die Buchtipps!
Bestelle gerade Kappzaum und Longe - reichen 6 Meter?
LG
Antworten