Mauke ?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hei,

mein Tinkerwallach wurde 2006 Borreliose positiv getestet. Hinzu kamen noch eine von mir verursachte zu "fette" Fütterung. Er hat sich immer wieder die Fesselbeugen und den Schweif gescheuert, nie richtig doll aber immer permanent, die Fesselbeugen waren auch teilweise mit Krusten versehen, 2008 endete das Ganze in eine Hufrehe.
Somit habe ich noch einmal alles mögliche überdacht und die Fütterung verändert. Seit 2009 ist das Scheuern verschwunden und ein weiterer Vorteil ist, dass das Pony abgespeckt hat. Das Immunsystem wird bei ihm immer schwächer sein und Unterstützung brauchen.
Ich persönlich kann nur meine Erfahrung weitergeben: überdenke bitte die Fütterung des Pferdes und stärke das Immunsystem (insb. Darmflora).

Eventuell könntest du jetzt erst einmal eine Wurmkur machen und mit der Impfung noch einige Wochen abwarten...?
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Henry - magst Du vielleicht noch genauer was zur Darmfloraverbesserung sagen? Und inwieweit war die Fütterung zu fett?
Danke!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

@ottilie - wir hatten ja bereits Kontakt per PN :wink:

@ allgemein:
ich habe mein Pony einfach zu fett gefüttert - sprich das Pony war durch eine falsche Fütterung zu dick geworden... :oops:
Henry bekommt seit Ende 2008
-Heu von guter Qualität
-Heucobs Pre Alpin light
-unmelassierte Zuckerrübenschnitzel (KwikBeet)
-Mineralfutter
-Gras (stundenweise)
-kurweise getrocknete Kräuter (zu Unterstützung der Verdauung, des Immunsystem usw.)
und damit fahren wir echt gut
Henry hat mitlerweile eine gute Figur und wie bereits geschrieben hat diese juckerei gänzlich aufgehört...

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Für das Immunsystem füttern wir gerade eine Kräuterkur die ihr auch sehr gut tut.

Dass mit dem Futter hat mir heute mein Hufschmied ebenfalls bestätigt, der meint, dass sogar eine handvoll Müsli ausreicht. Es wundert mich zwar trotzdem, da Sammy sehr wenig bekommt, aber scheinbar vertragt sie das Futter nicht. Sie hat auch andauernd Blähungen.

Ich werde also das Müsli ersetzen müssen, weiss aber nicht was.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Filzi hat geschrieben: Die Salbe ist super, gibt es aber leider nicht mehr. Ich habe aus der Apotheke eine sehr ähnliche Salbe und die wirkt wirklich super.
Hatte auch gehört, dass es sie nicht mehr gibt, kürzlich aber meinen TA befragt, der meinte das stimme nicht, bzw. sei wiederauferstanden oder so. Muss nochmal fragen.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Alkasar hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben: Die Salbe ist super, gibt es aber leider nicht mehr. Ich habe aus der Apotheke eine sehr ähnliche Salbe und die wirkt wirklich super.
Hatte auch gehört, dass es sie nicht mehr gibt, kürzlich aber meinen TA befragt, der meinte das stimme nicht, bzw. sei wiederauferstanden oder so. Muss nochmal fragen.
Sovatyl war schon einmal nicht mehr erhältlich.
Aber in Österreich hat man derzeit keine Chance. Auch über den TA nicht. Und diejenigen die noch einen Vorrat haben verkaufen ihn nicht, da ungewiss ist ob man die Salbe weiterhin beziehen kann.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Nelly
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 30. Jun 2012 11:41
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Nelly »

Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil wir im Moment ein neues Mittelchen ausprobieren. Die Friesenstute hat die Mauke jedoch eher Milbenbedingt - also keine nässenden Stellen, eher trocken und mit kahlen Stellen v.a. an der Hinterhand.

Wir verwenden jetzt Kieselgur. In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: Die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen. (wiki lässt grüßen)

Weiterer Bericht folgt...
Antworten