Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Jo, eine erfolgreiche Fahrerfamilie. Jozsef Dobrowitz und wahrscheinlich auch sein Sohn, der den gleichen Namen trägt. Mannschaftsweltmeister von 2004. Die fahren wie die Teufel. Am liebsten mit Lippizanern und ich glaube auch hier und da mal einem Orlow Traber.

Wer jemals die Gelegenheit hat, sich einen World Cup der Vierspänner-Fahrer anzuschauen, wird das nicht so schnell vergessen. Wobei es gerade in den Geländeprüfungen teilweise ziemlich zur Sache geht, das darf man nicht unterschlagen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Trissa hat geschrieben:Die Feinheiten kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Ahnung, das können andere besser. Aber das Gesamtbild ist Wahnsinn. Macht mir Gänsehaut!
http://www.youtube.com/watch?v=erk1M7iQ ... e=youtu.be
...hat mit "Reiten" aber auch nichts zu tun....wäre für mich hier eine klassische Themaverfehlung.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Das dürfte näher am "Reiten" sein, als Comis über Donald Duck.

Im übrigen dürfte hier schnell der Bogen geschlagen werden, wenn die Kutschen à la d'Aumant gefahren werden, nämlich vom Sattel aus gelenkt werden.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Paula

Beitrag von Paula »

Trissa hat geschrieben:Die Feinheiten kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Ahnung, das können andere besser. Aber das Gesamtbild ist Wahnsinn. Macht mir Gänsehaut!
http://www.youtube.com/watch?v=erk1M7iQ ... e=youtu.be


Wow
Hut ab! Mir auch! Danke dafuer hab sowas noch nie gesehen und es erweitert meinen reiterl.Horizont....
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Hier ein Beitrag über eine wunderbare Pferderasse: Gefahren, geritten und präsentiert. Das Kladruber-Pferd. Der Inbegriff des Karossiers. Zusammen mit ungarischen Lippizanern für mich das wundervollste Fahrpferd - zum Reiten für mich leider zu wuchtig - aber diese unglaublich schönen Köpfe - und der Ausdruck ...


http://m.youtube.com/watch?v=K2bbiebwzmI
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich mag die auch. Wundervolle Ramsköpfe.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich weiss, warum ich auf Schimmel stehe. Meine beiden RB sind Ungarische Halbblüter, die auch gefahren werden, sind als Fahrpferde gezüchtet worden. Ähneln beide vom Gebäude sehr den Schimmeln aus der Sechspänner-Quardrille.
Ach ja ich vergass, beide Schimmel :lol:
Ich durfte die beiden mal im Zweispänner fahren. Das hat mir schon gereicht .... :lol: Zwei Pferde die sich einige sind reichen mir ....
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thema, aber MUSS einfach kurz dazu schreiben: In FN auf der Messe gab es mal ein Schaubild mit vier Zehnerzügen - alles Schimmel! - Dann umgespannt auf zehn Viererzüge. Und dazwischen haben die Fahrer während der Fahrt noch den Bock getauscht. Der Oberknaller!
Ich bin keine Fahrerin - und ich hab Pignon, Lorenzo & Co gesehen - aber das war das G...., was ich je gesehen hab!!! Leider find ich dazu kein Video. Aber die Fahrer aus dem Video waren bestimmt dabei.

Also falls jemand anders das mal als Video findet oder hat - bitte Nachricht an mich :-)

Ok und wer hat jetzt wieder einen schönen Ritt?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ alimat
Hier ist wenigstens ein Foto:

http://www.lifepr.de/attachments/details/166765

Das Problem beim Zehnerzug ist, dass du den definitiv nicht mehr nach Achenbach fahren kannst.

Das, was man bei den Sechserzügen so schön sehen konnte - die zielgerichtete Einwirkung auf die einzelnen Vorderpferde - ist nicht mehr möglich. Daher ist der funktionierende Zehnerzug der Beweis, dass die Pferde so gut ausgebildet und bereits so gut in ihrem Job sind, dass auch bei nicht mehr ausreichender Einwirkungsmöglichkeit des Fahrers noch alles klappt -eine ganz eigene tolle Leistung.

Aber die Sechsspänner fand ich auch toll. Die Ungarn habens einfach drauf!
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Danke ;-) Unglaublich schade, dass es dazu keine weiteren Fotos oder Videos gibt! :cry:

Edit: Nein! Ich nehm`s zurück:

Zehn Viererzüge: http://www.youtube.com/watch?v=XyESgqDxegE

Vier zehnerzüge (leider unscharf): http://www.youtube.com/watch?v=sA3eDq6Htcw

Bitte Mods nicht schimpfen wegen Themaverfehlung - es ist so schön! (Und über den Tellerrand Rausgegucke)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Da hier auch Videos von Hand- und Freiarbeit eingestellt werden, sehe ich das nicht als Themaverfehlung! :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Boah!
Loslassen hilft
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Wow, also das find ich schon beeindruckend mit den 4er- und 10er-Gespannen. :)
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Medusa888 hat geschrieben:Da hier auch Videos von Hand- und Freiarbeit eingestellt werden, sehe ich das nicht als Themaverfehlung! :wink:
Im Prinzip ist das ja auch Handarbeit.....also ICH würde das mit meinen Händen nicht hinbekommen :wink:

Ich bin einmal Viererzug gefahren. Bei meinem Großonkel. Der fuhr früher mal recht erfolgreich und zeigte mir das kurz auf dem Heimweg. Ich war stolz wie Bolle, um ein paar Ecken herum gekommen zu sein und er lobte mich. Um dann hinterherzuschieben: "Naja, die wären auch alleine heim gekommen" :oops: :lol: :lol:

Was ich echt faszinierend finde, dass die im Zehnerzug die Vorderen noch im Griff haben. Auch wie die diese ganzen Leinen sortiert kriegen. Und wie die das mit dem Umspannen gemacht haben? Das waren ja die gleichen Pferde. Nur ein wenig später. Und wenn die das Gespann unterwegs wechseln fahren sie mit anderen Pferden. So schnell muss man sich erst mal umstellen. Von dem Gefühl für`s große Ganze und so viele Pferde kann ich Reiterlein mir echt noch ne Scheibe abschneiden....
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Die Kladruber Sechserzüge/Zehnerzüge habe ich mal auf der Equitana gesehen, da stand mir auch der Mund offen, was die alles gemacht haben und wie exakt das war. Die sind so enge Kurven gefahren, dass die Vorderpferde hinten an der Kutsche waren und das noch ineinander versetzt, wirklich haarsträubend und toll.
Antworten