Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Hab noch nie eine Kutsche gelenk würde das gerne mal machen. Ich finde es immer wieder aufs neue Beeindruckend wie genau die Pferde verstehen und mit den kleinsten Hilfen wissen was zu tun ist:) Hut ab :)
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Bleiben wir bei den Schimmeln, kehren aber zurück zur Reiterei :D

Ich hoffe, dass dieser Film in D jetzt mal nicht gesperrt ist wegen der Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=1cnCOP76s1c
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich kann's sehen, bin aber auch in Norwegen. Schau mir das jetzt mal an.

Aber bin auch noch fündig gewordn, wunder wunder schön geritten:
http://www.youtube.com/watch?v=zz01qub49Ag
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

charona hat geschrieben:Bleiben wir bei den Schimmeln, kehren aber zurück zur Reiterei :D

Ich hoffe, dass dieser Film in D jetzt mal nicht gesperrt ist wegen der Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=1cnCOP76s1c
Goil! Klasse!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Bleiben wir bei den Schimmeln, kehren aber zurück zur Reiterei Very Happy

Ich hoffe, dass dieser Film in D jetzt mal nicht gesperrt ist wegen der Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=1cnCOP76s1c
irgendwie gefällt mir der Schritt von dem Schimmel nicht, der neigt schon arg in Richtung Pass

Der Schritt in dem Filmchen mit der Ingrid Klimke finde ich dagegen sehr gut.
Ist das eigentlich eine Vielseitigkeitsdressur?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Der SChimmel hat halt ein gewaltiges Gangpotential und ist noch sehr beweglich dazu, was schonmal zu Taktproblemen führen kann. Ich glaube mit einem anderen Reiter könnte das wesentlich schlechter aussehen.

Bei IK ist zumindest das Pferd ein Vielseitigkeitstyp, daher denke ich mal, dass es sein VS Turnier ist.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ja, es ist eine Vielseitigkeitsdressur. Sehr deutlich durch den Hinweis: "in the lead after dressage".
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sehr schön anzusehen, also IK mit dem Braunen.

Den Schimmel finde ich allerdings auch insgesamt sehenswert!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Eine interessante Begründung... :? Das Gangwerk ist so gut, dass es unter einem schlechteren Reiter noch schlechter geworden wäre?! Ich dachte Dressur verbessert die Gänge und Geschmeidigkeit?

So eine überdeutliche Passverschiebung, DAS spricht für Schenkelgänger ;-) Irgendwie wird man sich nie einig, was das angeht *Seufz* Da definiert man einfach zu unterschiedlich. Für mich heißt ein untertouriges Pferd nicht gleich Schenkelgänger und dafür eine solche Taktunreinheit ein deutlicher Beweis dafür. Ich seh ein verdammt gutes Pferd, typisch (was ich jetzt mal wertfrei lassen will) vorgestellt.

IK, ist genau wie Uta Gräf, eine angenehme Lichtgestalt der Reiterei. Ich find auch beide sehr symphatisch im Umgang mit den Tieren, deswegen würde mir da nie einfallen mir die Mühe zu machen nach Fehler zu suchen :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich sehe da keine Passtendenz :shock: Habe es jetzt zum dritten Mal geschaut. Der macht in der mehrminütigen Schrittsequenz vom Anfang ein einziges Mal Taktfehler. Der Schritt ist ansonsten nicht überragend (was typisch bei den Lusitanos ist, es gibt nur ganz, ganz wenige Pferde, die wirklich einen guten Schritt UND Trab haben), aber Passprobleme sehe ich da jetzt auch nicht...

Ansonsten ist das einer der besten Reiter Portugals. Der Züchter und Besitzer des Pferdes langjähriger Bereiter der port. Hofreitschule.
Empfinde tatsächlich gerade dieses Pferd nicht als Schenkelgänger, sondern habe den Eindruck, dass die Bewegung durch das komplette Pferd durchgeht. (alleine die Traversalen wären sonst kaum in der Form möglich, selten so gute von einem Iberer gesehen)
Schön auch das Zurücknehmen im Trab, dass er gut in die HH durchlässt.
Mit Sicherheit noch keine Perfektion, läuft für mich aber definitiv unter "auf dem richtigen Weg".
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Muss mich da Janina anschließen.

@loisachqueen und kosmonova:
Könnt ihr bitte die Minutenangabe machen, in der ihr das seht?


Vor dem Hintergrund zusätzlich, dass dieses Pferd komplett stierkampfausgebildet ist - klasse! Mag ich. Gefällt. Und der ist eben noch lange nicht fertig ausgebildet, völlig ok für das Alter!
Tolle Vorstellung, und Torres ein genialer Reiter. Toll auch, wie er Blickrichtung bei den Seitengängen einsetzt. Schön zu sehen.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Was mir vor allem gefallen hat, war, dass er keine Piaffe/Passage reingepresst hat, wie so viele, nur weil da sicher Talent zu vorhanden ist. Er testet einmal kurz an, Pferd kann noch nicht, ok, dann was anderes. Das finde ich sehr erfrischend! Ich glaube das ist ein ganz feiner Pferdemann.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Den Link hab ich heute auch schon auf FB bekommen. Mir gefällts :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Meg hat geschrieben:Ich kann's sehen, bin aber auch in Norwegen. Schau mir das jetzt mal an.

Aber bin auch noch fündig gewordn, wunder wunder schön geritten:
http://www.youtube.com/watch?v=zz01qub49Ag
bin ja eher stiller Mitleser, aber das Video finde ich richtig schön. Diese Ruhe, die die zwei Ausstrahlen, finde ich einfach toll.
Antworten