Maulkorb fürs Grasen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Mensch,

stimmt ja - wir hatten zu diesem Thema ja sogar schon einen Thread. Was ich hier schrieb, ist nun Lichtjahre entfernt und ich habe mir heute tatsächlich diese Best-Friend-Maulkörbe besorgt. Der Greenguard gefiel mir nicht.

Wir werden sehen, wie die Jungs das nehmen...
Medora
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Meine steht auch den ganzen Tag mit dem umfunktionierten Maulkorb von USG draussen. Klappt vorzüglich. Wie Ines schrieb, hab auch ich das Loch ein wenig vergrößert um nicht den totalen Frust aufkommen zu lassen. Die Dinger sind wie Halfter verschnallt und haben zusätzlich am Genickriemen einem Klettverschluß.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Sagen wir mal so zum Thema Reißen Fressbremse:

Einmal gingen die vernähten Backenriemen ab beim Ausziehversuch (aber nicht der Notfallklett auf)... also Maulkorb ab.

Bei Attentant Nr. 2 (reparierter) Maulkorb wurde das ganze Tränkenrohr aus dem Boden gerissen mit samts der Selbsttränke...Maulkorb ab.

D.h. ja das Ding reisst, aber ich würde es nur wo aufziehen, wo nicht ist wo man es sich ausziehen könnte und nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man damit ein rehegefährdetes Pferd auch nicht guten Gewissens auf Koppel lassen (Gründe siehe oben).

Ist eher was für Pferde die nicht zu fett werden sollen und wo es nicht tragisch ausgeht, wenn sie sich was ausziehen.

Trinken aus Bottich/Wanne etc. kein Problem, aus der Selbstränke bei meiner auch nicht, sie hat aber fressbremse Gr. Shetty und passt damit mit der Nase komplett in ein Selbsttränkebecken...weiß nicht wie das bei größeren Größen ist.
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich habe mit diesen Dingern keine Erfahrungen, daher kann ich eigentlich nichts Konkretes beitragen.

Ich möchte nur mal anmerken, dass mit einem Maulkorb auch die gegenseitige Fellpflege unmöglich wird. :?
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ne, die kratzen dann statt mit den Zähnen mit dem Maulkorb...das funktioniert.
Nur nicht sich selbst wohinbeissen wenn's juckt.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Letztes Jahr hatten wir eine Stute im Stall die mit so einer Freßbremse leben sollte. Der Greeguard war Müll. Und auch das Nachfolgemodell (komm grad nicht auf den Namen) hielt nicht was es versprach.
Nun war besagte Stute aber auch sehr kreativ und wusste sich zu helfen.

In diesem Jahr haben wir mehr Möglichkeiten am Hof und es gibt einen "Specki-Bereich". Da stehen dann die leichtfuttrigen nach ein paar Stunden Gras. Nur für meine Shettydame gibt es noch keine befriedigende Lösung, da diese eine absolute Ausbrecherkönigin ist. :P
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@knowi: Da die Wiesen bei uns zur Zeit nach wie vor nicht offen sind, mußte ich mir noch keine Gedanken machen. Ich denke, ich probiere es erstmal noch so. Solange das Gras so üppig und fett ist, darf Blinky einfach nur stundenweise auf die Wiese. Da bei uns im Stall mehr Pferde sind als Weidefläche vorhanden, denke ich, sind die Wiesen eh bald recht kurz. Er wird auch nicht mehr 24 Stunden rauskommen. Notfalls muß ich ihn den Sommer über auf Späne stellen oder mehr reiten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten