Zirkuspodest und Wippe - woher?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Zirkuspodest und Wippe - woher?

Beitrag von *Claudius* »

Ich bin auf der Suche nach Utensilien für die Bodenarbeit / Zirkuslektionen.

In erster Linie suche ich ein Podest. Wir haben auf dem Hof einen alten Traktorreifen als Podest umgebaut, allerdings hat der diverse Nachteile (recht groß, sehr schwer...), so dass ich jetzt ein gutes Podest kaufen möchte.
Die folgenden beiden Seiten habe ich gefunden, allerdings bin ich mir recht unschlüssig bzgl. der Vor- und Nachteile der einzelnen Podeste und erhoffe mir da eure Meinungen / Ansichten und vllt auch noch weitere Adressen, von wo man Zirkuspodeste beziehen kann:

http://www.peterpfister-schade.de/pferd ... 2b983fa853

http://www.showpferd.de/html/zirkuspodest.html

Auf den ersten Blick erscheint mir das Podest von Peter Pfister sicherer, da das andere an der Seite nicht zu ist. Allerdings denke ich, dass das andere Podest leichter ist, wobei auch das Peter Pfister Podest deutlich leichter und handlicher ist als unser bisheriger Traktorreifen :wink:
Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden Varianten?


Und zu guter letzt noch die Frage, ob man irgendwoher Wippen beziehen kann, die nicht wahnsinnig schwer sind. Dazu wurde ich bisher nicht fündig.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schade, ich kann den Link von Peter Pfister hier vom Büro aus nicht sehen, nur den von Showpferd.

Ich habe mir mal ein Podest bei einem Schlosser hier bei uns im Ort machen lassen. Das war auch aus Stahlrohr (allerdings nicht rostfrei, was mich aber nicht so störte, wir hätten es damals auch gleich anmalen können/müssen), die Bodenplatte bestand aus einer Siebdruckplatte, die wir uns rund zusägen ließen und die wir noch übrig hatten. Das ganze hat uns ca. 100 EUR gekostet, also wesentlich weniger, als das, aus bei Showpferd verlangt wird. Ich würde erst mal in dieser Richtung schauen.

Eine Wippe schwebt mit auch schon länger vor. Käuflich sind die aber auch nur schwer zu bekommen. Da würde ich wohl auch eher auf starke Dielen zurückgreifen. Wenn man bei Google schaut, bekommt man da ganz interessante Vorschläge, z. B. auch http://www.derpferdeschreiner.wg.vu/

Edit: Zum Podest: wir sind irgendwann zu Palletten übergegangen, weil ich die einfach im Paddock stehenlassen kann. Die dienen auch als Aufstiegshilfe. Wir haben einfach zwei Palletten genommen, aufeinander gelegt und verschraubt, eine Siebdruckplatte oben draufgeschraubt: fertig. Früher hatten wir auch mal vier Palletten: eine - zwei übereinander - eine. Das war dann wie eine Brücke.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

mmhh... also selbst bauen scheidet auf jeden Fall aus. Das haben wir ja jetzt und jetzt soll es dann was "Gescheites" sein...
Eine Brücke aus Paletten haben wir auch. Wir sind jetzt eher auf der Suche nach nem richtigen Podest, wo auch der Durchmesser nicht mehr ganz so groß ist wie bei der Palette bzw. dem Traktorreifen.

Naja, dann werd ich mal noch ein bisschen suchen. Sonst hat niemand mehr eine Idee? :oops:

Auf meinem alten Hof gab's auch ne Wippe aus irgendwelchen Brettern, die war aber so mega schwer, dass wir sie kaum genommen haben...
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Das Podest von Pfister scheint ja schon toll zu sein - aber auch sehr teuer...

Der Nachteil von leichten Podesten ist aber für mich, dass man das Pferd keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen darf, weil die Dinger sehr leicht kippen können. Muss man halt überlegen, wie man arbeitet und so ein Podest nutzt.

Bedenken hätte ich bei Podesten, die unten offen sind und dann noch am Boden einen Metallring haben. Wenn da mal ein Pferd blöd reinkommt mit dem Fuß (meiner würde das nämlich machen, vor lauter Spielerei...).
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Sunknúni hat geschrieben: Der Nachteil von leichten Podesten ist aber für mich, dass man das Pferd keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen darf, weil die Dinger sehr leicht kippen können. Muss man halt überlegen, wie man arbeitet und so ein Podest nutzt.

Bedenken hätte ich bei Podesten, die unten offen sind und dann noch am Boden einen Metallring haben. Wenn da mal ein Pferd blöd reinkommt mit dem Fuß (meiner würde das nämlich machen, vor lauter Spielerei...).
Naja, sooo leicht sollte das Podest natürlich nicht sein :wink:
Nur halt nicht mehr so schwer wie unser Traktorreifen... den kann man selbst zu zweit nur mit Mühe rollen, an Tragen nicht zu denken...

Das mit dem unten offen seh ich genauso. Daher ist momentan das Podest von Peter Pfister mein Favorit (und außerdem stand mein Pony da schon drauf beim Kurs letztes WE... ist also schon "getestet" worden vom Pony und für tauglich befunden... :D )
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Wahnsinn, was dafür verlangt wird.
Ich habe mir aus einer Europalette ein Podest selber gebaut. Ein wenig höher wurde es dadurch, dass ich übrig gebliebene Latten vom Hausbau (die moosgrün gestrichen sind), draufgeschraubt habe.
Die Ecken habe ich abgerundet.
Leicht ist das Podest jetzt nicht gerade, aber ich bin zufrieden damit und Stuti steigt gern drauf.
Bier, Knedl, Schweinsbron, Nahrungsgrundlage eines Bayern.
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

hier http://schnuckenhof-steindl.de/page_1147765905531.html gibt's auch ganz schöne Podeste, wir liebäugeln grad mit dem großen 4eckigen ....
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Braunestute32 hat geschrieben:Wahnsinn, was dafür verlangt wird...
Das stimmt. Allerdings weiß ich dann, was ich hab und für's selber basteln hab ich momentan keine Zeit (ganz davon abgesehen, dass ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen würde :wink: ) und ich möchte gerne endlich ein etwas handlicheres / leichteres.
Die Variante Selbstbau / schwer haben wir ja bereits im Stall :D
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Sunknúni hat geschrieben:Der Nachteil von leichten Podesten ist aber für mich, dass man das Pferd keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen darf, weil die Dinger sehr leicht kippen können.
Das kann ich bestätigen!

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Podest selbst gebaut, weil ich von den aufgerufenen Preisen der Profipodeste doch leicht schockiert war. Die Anleitung dazu hatte ich im Netz gefunden, es war also nicht meine Idee. Weil es so leicht umzusetzen ist, hier mal ne Anleitung, auch wenn es für Claudius wohl nicht in Frage kommt: Fuß für eine Regentonne in stabiler Ausfertigung (meiner kann bis 330 kg belastet werden), darauf oben und unten 22 mm dicke Siebdruckplatten (finnische Qualität) geschraubt (von innen verschraubt, so daß keine Nägel rausstehen, unbedingt Unterlegscheiben verwenden). Die Anschnitte hab ich mit Klarlack versiegelt, so daß kein Wasser eintreten kann. Wenn man die untere Platte deutlich größer als den Tonnendurchmesser wählt, dann steht das Podest auch recht stabil, aber wie gesagt, immer nur unter Aufsicht verwenden. :wink:

Materialkosten lagen in meinem Fall bei 72 €.
Cardea
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 10:59
Wohnort: BaWü

Beitrag von Cardea »

Ich habe meines vom Online-Auktionshaus E***

Hin und wieder werden erschweingliche Podest angeboten, wir sind voll zufrieden damit, einfach hin und wieder nach Pferdepodest suchen :wink:

Ist bis 800kg belastbar, käme also auch für Bergziege in Frage:)
PS: Momentan sind auch wieder welche drin
lusi2003
User
Beiträge: 1
Registriert: So, 28. Sep 2014 10:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag von lusi2003 »

Also ich habe nach langer Überlegung das Podest von Showpferd.de für meinen Friesen gekauft und muss sagen es ist sein Geld wirklich wert. Obwohl mein Dicker manchmal etwas ungeschickt ist steht das Podest kippsicher und stabil. Inzwischen steigt er sehr gerne drauf, man muss richtig aufpassen dass er nicht alleine hoch klettert.
Früher habe ich ein selbst gemachtes Podest aus einem Traktorreifen verwendet aber das konnte man nicht richtig transportieren weil es so schwer war und die Holzplatte ist dann auch verwittert.
Das Showpferd Podest kam übrigens mit einer guten Trainingsanleitung dazu.
Auch das Shetty meiner Freundin liebt das Podest inzwischen und steigt sogar mit vier Füssen drauf.
Kann es wirklich empfehlen!
Dateianhänge
a_podest2at.jpg
a_podest2at.jpg (52.11 KiB) 25685 mal betrachtet
Antworten