Gute Literatur zur Langzügelarbeit gesucht

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Gute Literatur zur Langzügelarbeit gesucht

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,

ich suche eine gute Lektüre über die Langzügelarbeit, also nicht nur kurz angerissen, sondern wirklich "von A-Z" erklärt, wenns das gibt *g* Was könnt ihr denn empfehlen?

LG
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

"Am langen Zügel" von Gunzer/Künzel finde ich sehr gut erklärt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Für den Einstieg finde ich diese DVD http://ellenofstad.com/longreiningeng/longreining.htm richtig gut. Es wird alles von Anfang an ausführlich erklärt und gezeigt. Eine Kostprobe kannst du hier http://www.youtube.com/watch?v=mvjw6zcMVGk anschauen. Die Grundarbeit im Schritt erfolgt ohne Anlehnung, das Pferd soll sich selbst frei ausbalancieren, das finde ich persönlich gut; es ist ein Ansatz, diese Arbeit auch schon mit wenig ausgebildeten Pferden zu machen. Der Ton ist sehr freundlich und humorvoll. Aber, wie gesagt, Trab und Galopp überzeugt mich auf der DVD nicht, aber ich mache mit meinem Isi sowieso nur Schrittarbeit.
Liebe Grüße Birgit
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Habe ich gerade noch gefunden:
http://www.alta-escuela.de/shop/buch-reiten-ist-leicht/

hier ist eine Leseprobe zum Kapitel "Langzügelarbeit" angefügt...
Zuletzt geändert von Belfigor am Do, 15. Mai 2014 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@Tanja, habe in einer Rezension gelesen, dass es erst was für weiter ausgebildete Pferde sein soll, die quasi alle Lektionen schon unterm Sattel gehen? Daher habe ich das Buch bisher noch nicht gekauft, weil ich "nur" einen sehr talentierten 4jährigen Jungspund habe, der das komplette Seitengangprogramm an der Hand beherrscht, aber noch nicht unterm Sattel ist. Und mit dem möchte ich jetzt parallel zur Doppellongenausbildung in die Langzügelarbeit einsteigen als Vorbereitung aufs Reiten. Passt da das Buch?


@Belfigor, habe gerade den Auszug gelesen und bin sehr angetan, Buch ist schon bestellt :lol: :lol: :lol:
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

:D
Eine gute Wahl :)

Viel Erfolg!!! Und Spaß!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Cardea
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 10:59
Wohnort: BaWü

Beitrag von Cardea »

@ abeja

Ich habe deinen Link erst gestern gesehen und mir die Onlineversion gekauft...bin echt begeistert...richtig toll gemacht...vielen Dank für den Tipp
Antworten