Sättel für seeeehr runde Pferde - habt Ihr Tips für mich ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hast Du es mal mit Höpfner versucht?

Und wirtzig, Dein Pferd heisst wie mein Sohn ;)
Liebe Grüße, Julia
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

was denn für ein Deuber??ß
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Julia, Dein Kind heißt Doktor :D ? Nein, habe verstanden - Mio ist ein sehr schöner Name für einen jungen :) !!!!

Einen Höpfner hatte ich vor Ewigkeiten mal, den mochte ich sehr ! Jetzt war es mir aber wichtig, ganz furchtbar schnell an passende Sättel zu kommen (... ich habe keine Halle und freu mich wie ein Schneekönig auf Frühling und Sommer, damit ich ordentlich reiten kann, so wollte ich nicht schon wieder monatelang vom Boden aus arbeiten), somit musste es also einer sein, den ich fix bekommen kann ;)

Roniybb, für den Doktor ist es der Ronda Dublée. Wobei ich diese Woche evtl nochmal tausche, der Sattler hatten den Renessance nicht dabei, das war optisch mein Favorit. Den reite ich also nochmal und entscheide mich dann. Für Mio wird es sich die Woche herausstellen. Hast Du auch einen Deuber ?
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Nein, aber ich hatte sie aufgrund ihres Kopfeisens und der Auflagefläche und der flachen Polster in die engere Wahl gezogen, die Optik ist bei mir nicht so sehr wichtig, aber der Dublee gefällt mir auch sehr gut, ich hab nur mit dem kurzen Sattelblatt meine Probleme gehabt, ich hatte mal nen Startrekk Espaniola und bin immer an der unteren Kante hängengeblieben, ist sicher gewöhnungssache,ich wäre bei einem Maxima gelandet, aber nun werden es evt 2 Balance Sättel. Geht auch relativ schnell- vom probieren bis zum reiten vergehen knapp 3 Wochen, ist ok.. Aber hab auch erst noch mal nen Probetermin mit dem 2. Pferd, bin gespannt...
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Hi Kerstin, ich hab ja auch den Deuber "Renaissance". Der wird regelmäßig angepasst und sogar von Eberhard Weiß kontrolliert.... aber die kleinen Dullen hinerm Widerrist füllen sich bei Hokus trotzdem nicht. Sie sind nicht schlimm, aber leicht vohanden. Hokus hat aber auch einen hohen Widerrist. Ich habe jetzt zusätzlich das TEP-Pad drin, vielleicht wird es ja dann besser. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Roniybb, ich reite ohne Stiefel, da habe ich das Problem nicht. :) Den Balance habe ich nur auch angesehen, zumindest die Internetseite, aber ich konnte nirgends Bilder oder mehr Infos zu dem Sattel finden ? Gib doch mal bitte Laut wenn Du die Sättel hast, würde mich sehr interessieren !!!

Carola, aaaah, wunderbar :) - Du hast den Renaissance ! Bist Du zufrieden, magst Du ihn ? Ich saß noch nicht drin, denke aber, der ist vom Umstieg aus einem D1, der ja nun schon Pausche hat, der Ähnlichste, was meinst Du ? Mit dem Widerrist und dem kompletten Trapezmuskel haben meine beiden "Pflegefälle" gar kein Problem. Beim Doktor haben wir die erste Strupfe vom D1, eben wegen der dicken Schulter, längst entfernt und eine zweite, gerade Strupfe eingebaut. So konnte er vorne schön aufbauen. Da aber die dicken Schultern den Sattel nach hinten unten arbeiten, gab es bei uns Dullen vor den Nieren, ich konnte reiten wie ich wollte, es hat sich nichts verändert. Nun habe ich den Deuber gestern mal ausführlich geritten, nicht nur ein Proberitt, und siehe da, die Dullen haben sich schon von einem Mal reiten gefüllt. Das finde ich zum einen wunderbar, zum anderen sehr traurig, da ich nun weiß, dass der Doktor unter dem D1 keine Chance hatte, sich richtig gut "auszuleben". Und das bei regelmäßiger Sattelkontrolle, Physio, uuuusw. Na ja, wieder Mal um eine Erfahrung reicher... :shock:

Zu den Dullen am Widerrist, Trapezmuskel - eines meiner Schulponys hatte das auch, über viele Jahre, unter x-Sätteln, mit Rat von u.a. Eberhard Weiss, auch mit TEP. Nichts half... Ich habe ihm dann einen Sattel verpasst der ihm etwas zu weit war, und drunter ein dickes Lammfellpad gelegt, diesen Tip habe ich mir aus einem Forum geholt. Siehe da, er begann aufzubauen, aber wie. Als es wiederum etwas stagnierte wurde er 4-5 Monate nur mit Fellsattel geritten, so dass kein Druck mehr auf den Trapezmuskel kam. Und jetzt steht er richtig gut da, der kleine Mann, und das trotz Schulbetrieb. Hätte nie gedacht, dass sich nach so vielen Jahren mit dem Problem noch soviel verändern kann.

Hast Du schon mal an einen baumlosen Sattel für ein paar Monate zur Korrektur gedacht ? Der entlastet die jetzigen Druckspitzen am Widerrist und im hinteren Bereich, hat seine Druckspitze mittig, so könnte sich Hokus im vorderen Bereich aufbauen. Hatte, auf der Suche nach geeigneten Sätteln für den Doktor und Mio ein ganz interessantes Gespräch mit dem Vertrieb von Hidalgo. Wäre der Doktor unterm den Deuber nun nicht wie ausgewechselt, wäre es für ein paar Monate ein baumloser Sattel geworden um die Druckverteilung zur Korrektur nun mal zu verändern. Du könntest Dir für ein paar Euro einen Testsattel schicken lassen um zu beobachten, ob er bei ein paar Mal reiten schon beginnt, sich umzubauen ! Ein Versuch wäre es Wert !
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Hi Kerstin, klar, bei dir ging es um ganz andere Dullen :oops: Hab wieder net gscheid gelesen :lol:

Ich liebe meinen Renaissance. Hokus läuft damit auch gut. Zur Zeit hab ich das Gefühl, daß sich trapezmuskelmäßig doch wieder was tut. Krankheitsbedingt konnten wir nicht besonders viel tun, außerdem hat das Umstellen in einen Aktivstall dem Pferd auch ein paar Kilos gekostet. Jetzt ist wieder alles gut und es wird wieder gearbeitet.

Den Tip werde ich mir merken. Bei uns im Stall reiten sehr viele baumlos (Startrekk von Deuber). Da dürfte es kein Problem sein, sich mal was auszuleihen. Zumal noch eine von Deuber ausgebildete Sattlerin oft auf dem Hof ist.
Bin außerdem eh auf der Suche nach einem günstigen Zweitsattel für Cavaletti, Springen usw.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leopold »

Der Deuber ist doch ganz schön teuer, oder? Welches Modell zu welchem Preis? Was hast du denn nun berappen müssen?Wie haben die vermessen?
Ich denke immer noch, der Testa ist billiger und besser verarbeitet, jedenfalls für mich.(Super weiches Leder, die Testa-Sattelmodelle)
Und ich habe ein Pferderücken-Vermessungsprotokoll von Testa bekommen, das 49 Messpunkte hat, und ich kann Veränderungen jederzeit sofort erkennen.
Aber Geschmacksache, Hauptsache dein Pferd ist zufrieden und läuft damit super.
Mein Pferd läuft jetzt jedenfalls super schulterfrei und ohne Blockade vorwärts, meine Stall-Beteiligungen staunen alle über die tollen Veränderungen.
LG
Antworten