Hm.Bluesky-Horsemanship hat geschrieben:Hmm da kann ich nicht zustimmen. Nimm mal deine Hand und zieh dir die Mundwinkel bis zu den Ohren so weit du nur kannst.
Und dann über mal den gleichen Druck hinter dem letzten Backenzahn aus.
Ich persönlich empfinde den Druck am Mundwinkel als deutlich angenehmer. Außerdem gibt es ja Gebisse mit "Zungenfreiheit" Das sind aber mit nichten die sanfteren Gebisse!!!
Man muss sich ja nur mal dir Konstruktion des Ladens ansehen, Knochen die mit Schleimhaut überzogen ist. Und denkt nur an den heftigen Schmerz, wenn euer Zahnarzt mit seinen Instrumenten das Zahnfleisch erwischt.
Und noch ein kleiner Selbstversuch: Nehmt euer Gebiss und legt es am Schienbein an und übt da Zug drauf aus....
Es kann ja jeder sagen was er will für mich ist es pure Logik, dass die nachgiebigen Maulwinkel wesentlich besser Druck aushalten können als der unnachgiebige, knochige Laden des Pferdes.
Schade, dass man die Pferde nicht fragen kann.
Daniela
Wenn der Druck über Zunge/Laden so unglaublich schmerzhaft für Pferde wäre - warum lümmeln sich viele Pferde dann auf die Hand? Wieso gibt es dann die Bezeichnung: der sucht nach dem 5. Bein? Das ist ja nun ne Sache, die ein Pferd von sich aus macht, wenn der Reiter das Pferd zu passiv arbeitet? Da wird das Pferd ja nun nicht genötigt, sich auf die Hand zu lümmeln, es ist eher ein Abwehrmechanismus, um sich zu entziehen?
Warum sollte ein Pferd das tun, wenn ihm dies solche Schmerzen bereitet? Und manche Pferde gehen ihr Leben lang so...
Und andersherum: Warum brauche ich bei der Einwirkung auf die Maulwinkel - im Vergleich zu dem "sich auf die Hand Lümmler" - so wenig um eine Reaktion zu erreichen?
Zitat Jen: "Tatsache ist aber, dass das pferd da sich am wenigsten zur Gegenwehr setzen kann. Aber ob das ausnutzen dieser Schwäche, wirklich feiner ist, nur weil man mit relativ wenig Druck eine Reaktion erreicht sei dahingestellt!"
Und ganz genau so hat PK in den beiden Kursen argumentiert. Im Fokus stand da ganz klar und eindeutig die Effektivität. Nicht das Schmerzempfinden des Pferdes.
Diese Argumente wurden erst später aufgeführt - wie gesagt: reine Effektivität ist marketingtechnisch schlecht zu verkaufen, wenn's um Tiere und Emotionen geht....