Wallach wird Hengstig

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Wallach wird Hengstig

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
mein Lusitano wurde im Dezember 2011(da war er dann fast 4Jahre alt) gelegt und ich habe ihn im Dezember 2012 gekauft.
Als Hengst war er wohl ganz schön heftig, ging unterm Sattel auf andere Pferde los und auch Menschen mussten ziemlich aufpassen (auch beim Stall betreten und putzen).
Nun ist er aber super lieb und ein ganz verschmuster.
Im Dezember als er neu zu uns in den Stall kam, hat er noch ziemlich gebrubbelt wenn Stuten kamen ansonsten ist er wirklich nett.
Er stand auch schon einmal ganz kurz mit einer Stute draußen um zu gucken ob er in die große Herde kann aber da hat er gleich ausgeschachtet und wollte auf die Stute drauf. Der SB hat die Pferde getrennt und meinte im Sommer probieren wir es nochmal wenn es auf die Weide geht.
Nun steht er mit einem Wallach zusammen draußen.
Gestern wurde er aber neben ein Stuten-Paddock gestellt und hat sich ziemlich hengstig Verhalten, also hat ausgeschachtet usw. Leider war ich nicht da und habe es erst hinterher gehört.
Als ich ihn dann in den Stall geholt habe, habe ich ihn nicht wiedererkannt. Er hat nur noch gewiehert, gezappelt und war unglaublich unter Strom.
Habe ihn dann longiert und er da nach ein paar Bucklern fing er an sich zu entspannen.
Bleibt das immer so? Legt sich das Verhalten nach einer Weile oder sind es jetzt die Frühlingsgefühle?
Würdet ihr ihn neben den Stuten stehen lassen und gucken ob das Verhalten anders wird oder soll ich mit dem SB reden?
Danke, Linda
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Mmh. Also der eine Wallach bei uns, zeigt heute ggü. Stuten (!) immer noch deutlich Gefühle, auch aufspringen etc. Er wird deswegen nicht anders behandelt. Alle anderen gelegten Hengste haben sich nach Monaten deutlich gemäßigt. Aber altes Verhalten bricht trotzdem manchmal durch, dass muss man umlenken lernen, denke ich.

War er denn händelbar bis auf das Buckeln? Wenn es dir zu stressig ist, dann vielleicht doch keine unmittelbaren Stuten, allerdings kann es auch gut sein, dass regelmäßiger Kontakt, die "Sache" umspannender macht und er sein Matchogehabe rasch einstellt. Kann, wenn, sollte... So richtig wissen, was am Besten ist, kann wohl kein Fremder beurteilen. Wichtig ist, was die Sicherheit gibt und was der/die SB/Miteinsteller mitmacht :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Du bist aber sicher, dass er vollständig gelegt wurde?
Bei Klopphengsten ist das ja so eine Sache...
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Also ich kann dir nur von meinem 99,89% (oder so *gg*) Wallach berichten, der von er Vorbesitzerin sogar auf Klopphengst getestet wurde: Der Kerl ist absolut lieb und nett, so lange kein anderer Hengst auftaucht - der ist Konkurrenz - oder eine Nachbarstute rosst.
Da ja nun fremde Hengste eher die Ausnahme bilden, zeigt sich sein innerer Hengst regelmäßig in Zusammenhang mit Stuten.
Sind die Stuten nicht rossig, ist's kein großes Drama. Dann wird zwar geglotzt und vl mal gequietscht, aber das war's dann auch. Ist aber doch eine der Damen rossig, dann ist's meistens eher "lustig". Pony piaffiert dann schon an der Hand an den Mädels vorbei und legt auch auf dem Reitplatz immer mal wieder ein paar Sondereinlagen wie Haken und Hüpfer ein, in der guten Hoffnung wieder näher Richtung Stuten zu gelangen. Auch in der Herde ist er dann eher giftig, was die anderen Burschen aber eher gelassen nehmen und ihn halt spinnen lassen :lol:

Aus eben diesem Grund hat ihn auch die Vorbesi abgegeben. Von ihr weiß ich auch, dass eine gemischte Herde ein absolutes No-Go ist, da der kleine Kerl die anderen männlichen Herdenmitglieder brutal von "seinen" Stuten fern hält. Aber auch eine Stutenherde ist nicht wirklich machbar, weil er dort alles deckt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Hier bei mir steht er nun mit lauter Burschen zusammen, was gut klappt.

Mein Fazit: Mein Pony hat halt seinen Vogel... ähm.. Charakter... oder so :wink: , so wie ich den Meinen habe. Ich kenne den Kerl und seine Macken und weiß damit umzugehen und mag ihn vl genau deshalb auch so gerne.
Wenn keine rossige Stute in der Gegend ist, ist er außerdem ein absolut braves und verlässliches Pferd, auf dem auch Kinder reiten können.

Alles in Allem also ein lieber und netter Kerl, der definitiv kein Hengst ist, sich aber manchmal für einen hält - und ich denke in seinem Fall nicht, dass sich das noch mal ändern wird.
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Meine RB ist von hause aus ein sehr hengstiger Wallach, aber das ist schon immer gewessen und wird das auch immer bleiben (Kastaktionsalter mir unbekannt, aber als Wallach vor 10 Jahren importiert aus Ungarn).
D. h. er benimmt sich im Umgang vom Boden aus sehr hengstig und greift beim Longieren und Laufen lassen schon mal den Menschen in der Mitte an. Das selbe macht er auch, wenn ein Reiter oben sitzt und sich ein "zu Fuss" Mensch in der Halle oder so befindet.
Stuten findet er allgemein sehr toll. Wie er auf Stuten in der Herde reagiert, kann ich nicht sagen, da er in einer reinen Männer-WG steht. Aber anderen frischgelegten Wallachen gegebenüber macht er auf den vollen Hengst.

Das der Herr Frühlingsgefühle habe könnte würde kann gut sein. Mein alter RB hat's im Frühjahr auch immer ein bisschen auf seine Lieblingsstuten abgesehen, aber noch lang so krass wie deiner. Er macht ihnen da eher nur schöne Augen und zeigt ein ganz klein bisschen Imponiergehabe. :)
Und momentan sind doch fast alle Pferde ein bisschen lustig ....
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Patentrezept

Beitrag von Barbara »

Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept gibt, da jedes Pferd anders ist. Mein Wallach, den ich im Alter von 4.5 Jahren hab kastrieren lassen (und ja, es ist alles draussen, ich war dabei!), war vor und nach der Kastration problemlos im Umgang mit Stuten (Ausritte, etc. ) Irgendwann ergab sich auch die Haltung in einer Gruppe mit Stuten, da war er aber superhengstig! Als er in eine Stute verknallt war, und es war nur die eine Stute, wurde das alles recht schwierig, zum Arbeiten war er gar nicht mehr zu motivieren, war für mich klar: Nie wieder mit Stuten zusammen stellen. Bei dieser Stute war es so extrem, dass wir die Pferde, die wir eigentlich in der Gruppe halten wollten, trennen mussten, weil er nur noch decken wollte, auch, als die Stute geschlagen hat. Beim nächsten Stallwechsel habe ich dann trotz allem noch mal einen Versuch gemacht mit einer gemischten Gruppe, nachdem mir der Stallbesitzer versprochen hatte, eine Lösung zu finden, wenn es nicht gehen würde, und es war überhaupt kein Problem. Die beiden Stuten haben sich gegenseitig angezickt, wenn sie rossig waren, mein Wallach hatte da gar nix zu melden. Zur Zeit lebt er allerdings wieder in einer Wallachgruppe und ich find das ganz gut so ;-)
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Gestern war er schon ruhiger und beim reiten war er auch wieder normal.
Die zwei Stuten nebenan zicken sich wohl noch an weil ihn beide toll finden und rossig sind.
Ansonsten haben wir jetzt abgesprochen erst mal zu warten weil sich das ganze dann bestimmt noch legt.
@Medusa888: Wenn er ein Klopphengst wäre, meinst du dann hätte er sich Charakterlich schon so verändert? Ausschließen kann ich es jetzt im Moment nicht aber eigentlich vertraue ich der Vorbesitzerin da schon :pferd2:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Mein PRE wurde mit 3 kastriert, weil er sehr hengstig war. Jetzt ist er 7 und so richtig abgelegt hat er das Verhalten nicht.

Er stand erst in einer gemischten Herde, da hatte er "seine" zwei Stuten, die er leider auch gedeckt und stark gegen die anderen verteidigt hat. Vor allem, wenn ein neues Pferd kam. Mit einem Wallach hat er sich ewig in der Wolle gehabt. Grade wenn eine der Damen rossig war, konnte ich ihn nur unter lautem Gewieher auf beiden Seiten von der Koppel holen.

Inzwischen steht er in einer Wallachgruppe, was ich bei so einem Pferd auch bevorzugen würde (wäre ich Stutenbesitzer, fände ich die Bedeckungen auch nicht sehr lustig). Er ist insgesamt erwachsener geworden, blubbert aber immer noch sehr gerne Stuten an, muss unbedingt überall den Überblick behalten, führt sich fremden Pferden gegenüber ziemlich auf und markiert auch sehr viel.

Mich würde ja interessieren, was er in einer gemischten Herde macht, aber ich probiere es lieber nicht aus ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
bin ganz traurig.
Danubio sollte jetzt in eine Wallachherde kommen in der noch zwei Wallache stehen, die ganz gerne mal Stuten besteigen.
Beim ersten Kontakt haben alle geträumt und schlauer Weise meinen und den anderen Chef neben zwei rossige Stuten gestellt. Der SB meinte so schnell konnte er gar nicht gucken da waren die schon zugange...
Naja ist zum Glück nichts passiert aber auch wenn die Stuten nicht daneben stehen kommen die zwei sich in die quere. Wollen Beiden nicht klein bei geben.
Nun kamen sie zum anweiden direkt zusammen auf die Wiese und da klappt es ganz gut (klar sie fressen ja) aber wenn es dann wieder aufs Paddock geht ist wieder Mord und Totschlag.
Ich hoffe da kommt es nicht noch zu bösen Blut.
Muss dann eigentlich meine Haftpflicht zahlen oder ist das Risiko der anderen?
Nun steht Danubio Nachmittags alleine draußen, auch blöd
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Bella: Das haben wie gerade mit meinem größenwahnsinnigen Zwerg plus dem Chef und einem Wiesen-Neuling durch. Wir haben meinen Irren ganz bewusst erst mal allein mit dem Neuling gelassen und prompt hat er sich auch eine gefangen. Seitdem herrscht Ruhe. Auf Weide und Koppel. Gibt es ein Pferd, was deutlich ranghöher ist als Deins? Dann würde ich das echt so machen. Es nützt ja leider nun mal nix, man kommt um Rangordnungskämpfe meistens nicht herum. Alternative: Halt erst mal nur auf der Weide zusammen lassen und nach einer Zeit noch mal schauen.
Zur Versicherung kann ich Dir nix Erhellendes sagen…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Er stand mit dem ranghöchsten zusammen und nun ist es so, dass der Alte sofort abhaut wenn danubio in seine Nähe kommt. Trotzdem tritt Danubionach den anderen und ich kann verstehen, dass die Besitzer da keine Lust drauf haben. Also erst mal die Weide abwarten
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Na ja, dann wird Danbuio dem Ranghöchsten wohl den Rang abgelaufen haben. Was ja innerhalb einer Herde auch vollkommen normal ist. Mal schauen, wie sich das dann auf der Weide manifestiert...
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich habe eine neue Story zum Thema hengstiger Walach. Meine alte RB (inzwischen 27) hat doch die Tage original einer jungen Stute (um die 4) gegenüber solche Hengstmanieren gezeigt, dass er mich obendrauf fast komplett ignoiert hat ... eine Hengsthals aufgesetzt und so Gewieher/geblubert ....
Krass .... nicht dass er das schon mal unter mir gemacht hat. Mal einer Stute hinterher geschielt, das schon, aber so .....
Antworten