Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Letzten Sonntag auf dem Hartplatz.. er war frisch ausgeschnitten und bissl fühlig unterwegs, aber ansonsten war er sehr brav :)

Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Super geniales Pferd!
Super schönes Bild!

Bezüglich Sattel hätte ich den Eindruck, dass der kippelt. Er scheint nach vorne abzutauchen, daher gehen die Beine wahrscheinlich auch immer wieder nach hinten oben.

Wie ist das Gefühl beim Reiten?
Edit: sorry, habe nicht alles gelesen, vielleicht wurde es schon geschrieben. :)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

So, wir waren gestern zum dritten mal auf dem Wiesenplatz. Er ist dort immer etwas aufgedreht :roll:
Aber er läuft viel fleissiger vorwärts und dann bleiben auch meine Beine am Platz und rutschen nicht nach hinten :lol:

Bild

Bild

Übrigens hatte er davor gut 2 Wochen Schonprogramm, aufgrund einiger Verletzungen.. (Trittverletzungen hinten, vorne Überbein)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wie immer traumhaft schönes Pferd, aber der Sattel ist immer noch Murks ... :?
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Und woran erkennst Du das?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Guck doch mal auf dem zweiten Bild, wie krass der hinten hochklappt und wie wenig von dem Sattel tatsächlich auf dem Pferd aufliegt. Weniger als die Hälfte der eigentlichen Auflagefläche. Wie gesagt, bei deinem geringen Gewicht wird er davon keinen Druck kriegen, aber passend ist anders. Meiner wird übrigens bei der geringsten Passformabweichung seines (Maß)Sattels sofort extrem maulig, macht Kampfkauen und wird klemmig/unwillig ...
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

WOW super schickes Pferdchen:)
Erinnert mich an ein Pferd einer meiner Schülerinnen:)

Hab mir kurz deine Bilder angesehen und finde, dass du auf einem guten Weg bist. nur weiter so:)
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bilderbuchfotos :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Mir hätte es wieder ausnahmslos gefallen, Dank daher an Rapunzel, den Sattel erkenne ich wo ich es gelesen habe auch, da sieht man mal wieder, wie leicht man drüber weg sieht. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Danke erstmal für die Kommentare ;)

Werde meine Sattlerin nochmal kontaktieren und ihr die Bilder zukommen lassen.

Ich bekomme morgen noch die Bilder von meiner Schwester, die haben eine besser Qualität, dort erkennt man vll. bissl mehr.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Es sieht vor allem immer leicht so aus, als ob dich der Sattel nicht wirklich auf den Allerwertesten setzt. :wink:
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Also, ein leichtes Heben hinten ist nicht bedenklich. Ich bin halt ein Fliegengewicht und wenn ich dann nicht richtig auf meinem Hintern hocke, kommt halt auch kein Gewicht in den Sattel ;)

Bild
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

ich finde die Entwicklung von den ersten Reitfotos hier bis zu den jetzigen ganz toll!
super gemacht!
Schönes Paar.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Öööhm, der Sattel darf sich definitiv nicht so heben (und der hebt sich nicht nur "leicht"!). Selbst wenn da niemand draufsitzt. Das bedeutet nämlich schlicht, dass er nicht plan aufliegt, sondern kippelt. Wurscht, ob da 50 Kilo draufsitzen oder 70 - wenn du schwerer wärst, würdest du die Folgen nur deutlicher serviert bekommen. Vermutlich würdest du dich wundern, wie schnell das Kampfkauen weg ist, wenn der Sattel passen würde ...
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich finde, der Sattel erklärt deine Sitzprobleme.
Er kippt dich nach vorne, weil er hinten zu früh hochschwingt und dadurch fliegen dir deine Schenkel nach hinten.
Ich würd auch sagen: er passt nicht. Er kommt vorne zu tief.
Antworten