Bodenarbeit online mit Bent Branderup - Erfahrungsaustausch?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Regenbogenpony
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 27. Sep 2012 15:03
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Regenbogenpony »

Ich habe mir den Onlinkurs Bodenarbeit und Handarbeit gekauft. Es ist ein schöner Leitfaden. Besonders gut gefällt mir, dass viel auf die Biomechanik des Pferdes eingegangen wird. Als Einsteiger ist es am Anfang auch sehr kompliziert die Technik zu üben und gleichzeitig das Auge für die Bewegungen des Pferdes zu schulen. Da kann eine direkte Korrektur durch einen Trainer/in schon sehr hilfreich sein. Aus meiner Sicht würde ich die Onlinekurse zur Vorbereitung für die Kurse verwenden. Dann kann man geziehlter Fragen stellen.
Kerstinp
User
Beiträge: 5
Registriert: So, 29. Nov 2009 18:54
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von Kerstinp »

Wie kommt ihr auf die Seiten ich kann die La selle - Seite garnicht mehr öffnen und komme auch nicht an die Kurse .. :oops: zur Auswahl und zu den Preisen ... irgenwie nee neue Seite ?
Phanja

Beitrag von Phanja »

Du kommst über die Seite marc-lubetzki.com an die la-selle Seminare :wink:
Es gibt jetzt aber auch teilweise neue Ausgaben bei bentbranderupshop.com
Kerstinp
User
Beiträge: 5
Registriert: So, 29. Nov 2009 18:54
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von Kerstinp »

Klasse - Vielen Dank.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Möchte das mal wieder hoch holen...
Wer hat denn von euch die Videos, die nicht über Marc Lubetzki laufen? http://www.bentbranderupshop.com/
Ist an denen irgendetwas anders außer dass sie auf englisch sind?
Welche sind "empfehlenswerter"? Wisst ihr wie das mit dem derzeitigen Rückgaberecht bei Lubetzki ist? Lohnt es sich da vorher mal reinzuschauen und dann ggf. davon gebrauch zu machen?
Ich überlege mir den Bodenarbeitsteil (vom Branderup-Shop) zu kaufen und wüsste gerne ob ich den "Stellen und Biegen"-Teil vorweg brauche bzw das sinnvoll ist?

Kenne die Bodenarbeit nach Bent von seinen Kursen, bin dort zweimal jährlich als Zuschauerin und habe öfter mal meiner Freundin beim Unterricht mit einer Branderup-Trainerin zugesehen- vornehmlich bei der Bodenarbeit. Mit ihr fange ich selbst nächste Woche mit Arbeit an der Hand an. (Pferdi ist jetzt knapp 4J. alt.)

Ist es sinnvoll die Videos zu kaufen, wenn man schon ein klares Bild von der Arbeit hat und einen Trainer an der Hand?
Habt ihr die Erfahrung, dass es sich gut ergänzt und man dadurch leichter ans Ziel kommt?
Da ich in größeren Abständen Unterricht haben möchte (alle 3-4 Wochen), kann ich mir vorstellen, dass ich dadurch auch mal präziser einen Schritt vorarbeiten bzw mit Problemen besser umgehen kann.
Das Stellen im Stehen habe ich mir selbst erarbeitet und es klappt schon ziemlich gut, kann die Hüfte auf beiden Seiten leicht vorholen und im Hals knickt sie nicht mehr ab.
Generell ist mir Arbeit an der Hand nicht neu (nur nach Bent sind halt einige Dinge etwas anders), ich weiß wie es aussehen soll und sehe, wenn es mal nicht so ist.
Mit der "normalen" Methode der Handarbeit habe ich mein vorheriges Pferd selbst in den Seitengängen ausgebildet. Für Bents Art habe ich mich jetzt aber entschieden, weil ich den roten Faden noch stärker sehe und finde, dass man die Hinfengebung noch besser aufs Reiten aber vor allem auch aufs Longieren übertragen kann.
Daher möchte ich jetzt bitte nicht wissen ob ich alleine etwas erarbeiten sollte, sondern ob die Videos einem dabei eine Hilfe sind? :oops:
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich fand bisher alle Unterrichtsvideos hilfreich, obwohl ich auch mit einer Trainerin arbeite. An vielen Stellen fiel es mir anhand der Videos sehr viel leichter, einzelne Hilfen oder Lektionen im Gesamtbild einzuordnen.
Wie unterschiedlich die Bodenarbeitsvideos sind, weiß ich allerdings nicht. Ich hab von den neuen Videos Schulhalt und Longenarbeit gekauft und konnte mir daraus auf jeden Fall viel für meine Arbeit rausziehen.
Ich finde, Bent geht in den neuen Videos doch an der einen oder anderen Stelle noch genauer auf Details ein.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir bald mal das Video zur Bodenarbeit gönnen.
Bin sehr gespannt ob es mir hilft!
Wenn es mein inneres Bild verbessert und das Verständnis für die Hilfengebung erhöht, bin ich zufrieden. Aber sollte es mir helfen zwischen den Unterrichtseinheiten besser weiterzukommen, dann bin ich begeistert! :lol:
Kannst Du mir sagen, ob der Teil Longenarbeit so grundlegend aufgebaut ist, dass man das nach vorangegangener Bodenarbeit auch gut auf die Jungpferdeausbildung beziehen kann? Oder bezieht sich das Video schon mehr auf die fortgeschrittene Longenarbeit?
Dauert zwar noch bis wir soweit sind, aber spannend ist es ja jetzt schon... :wink:
*Pedro*
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29. Jun 2013 12:52
Wohnort: Wolke 7

Wochenplan

Beitrag von *Pedro* »

Hallo! :)

Ich würde gerne von euch wissen, wie so eine Trainingswoche von euch Akademikern mit Pferd aussieht oder ob Bent Branderup diesbezüglich einmal Äußerungen aufgestellt hat, was den besten Trainingseffekt erzielt oder am schoendsten für das Pferd ist. Ich persönlich:

- reite in aller Regel alle zwei Tage
- fülle den Rest mit Hand- und Longenarbeit
- achte darauf, dass regelmäßig "Geradeaus-Tage" (spazieren oder ausreiten, Tag ohne Arbeit, üben von Stellung, SH und KH auf geraden Linien o.a.) entstehen, an denen kein "Zirkeln" vorkommt, sodass die Gelenke in der Hinsicht geschont werden.

Jetzt bin ich gespannt :) Ich danke im Voraus!
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Kan nur meine eigenen Erfahrungen schreiben.
Momentan reite ich gar nicht (zumindest nicht mein eigenes Pferd).
Aber davor habe ich es so gehandhabt, dass ich nicht zu viel in der Bahn unterm Sattel gemacht habe, solange das Pferd nicht bis zur Versammlung ausgebildet ist.
Das hieß in meinem Fall, dass ich nicht mehr als 2 mal wöchentlich in der Bahn geritten bin und nie an 2 Tagen hintereinander.
Im Gelände war ich zudem 1-2 mal die Woche (gerades vorwärts in Dehnungshaltung).
Ansonsten Handarbeit bzw Longieren.
Das kam bei meinem vorherigen Pferd gut hin, aber ich habe das an seine individuelle Konstitution angepasst. Kann sein, dass sich das bei meiner Stute, wenn wir erstmal reiten, anders entwickelt. Ich glaube, es ist auch falsch das zu sehr pauschalisieren zu wollen, denn da ist jedes Pferd anders.

Ich empfinde aber SH und KH durch die Biegung auch auf gerader Linie nicht weniger anstrengend bzw die Gelenke belastend wie ein korrekter Zirkel. Haben da die Biomechanik-Experten andere Ansichten?
*Pedro*
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29. Jun 2013 12:52
Wohnort: Wolke 7

Beitrag von *Pedro* »

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann bin ich wohl auf keinem ganz so falschen Wege.

Ich denke das Seitengänge auf gerader Linie im Vergleich zu einem korrekten Zirkel in etwa tatsächlich gleich belastend sind. Allerdings: Mein Pferd ist noch nicht gerade gerichtet und stemmt sich auf Zirkeln und Volten noch vermehrt auf der inneren Schulter ab (natürlich arbeiten wir daran, aber bis sich die Muskulatur gefestigt hat, braucht es eben seine Zeit). D.h. für solche Pferde ist es doch belastender, oder?
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Ja, würde ich auch so sehen. Aber keine Gewähr :oops:
D.h. für solche Pferde ist es doch belastender, oder?
yoshi22

Beitrag von yoshi22 »

Ich bin ja noch neu hier und möchte direkt eine Frage zu den Online-Videos stellen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Die Videos kann man ja unter http://www.bent-branderup-online.de/ erwerben, das Video-Abo zu einem monatlichen Preis scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt 3 verschiedene Seminare, wobei empfohlen wird, mit dem 1. Seminar zu beginnen. Das Thema des 1. Seminares ist Boden- und Longenarbeit und kostet 99€. Das ist nicht gerade wenig Geld...

Hat sich jemand schon dieses Seminar gekauft? Worin unterscheidet sich das Seminar zu dem Video-Abo, was hier ja viele abgeschlossen hatten.
In den Details stehen die Inhalte beschrieben, leider steht dort aber keine Gesamtlaufzeit der Videos. Weiß jemand, wie viele Stunden Videomaterial man erhält?

Ich wäre schon bereit, mir dieses Seminar zu kaufen, aber ich erwarte dann auch mehrere Stunden Videomaterial und so ausfühlrich erklärt, dass man daraus etwas mitnimmt. Nichtsdestotrotz würde ich zusätzlich noch Unterricht nehmen und mich nicht nur auf das online Seminar beruhen. Ich dachte mir aber, dass das ein guter Einstieg wäre.

Zusätzlich zu dem Online-Seminar gibt es ja auch noch auf Bent´s Homepage einzelne Themen käuflich zu erwerben (http://www.bentbranderupshop.com/videos.html). Außerdem gibt es ja auch seine DVD (Branderup, Bent, Teil 1 : Bodenarbeit, Anlongieren, Einreiten). Wo liegt da nun genau der Unterschied und was ist empfehlenswerter?
Die Preise sind ja teilweise doch recht unterschiedlich.

Danke schon mal :D .
Antworten