Sumpfweide --> Schilf?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Sumpfweide --> Schilf?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
es gibt eine Weide die an unsere Hofstelle angrenzt. Die Weide ist sehr nass und stand dieses Jahr auch längee Zeit zum Teil unter Wasser.
Jetzt ist es so, das dort sehr viel Schilf (dreimal so viel als sonst) gewachsen ist. Ich habe sonst immer das Heu von dieser Wiese gefüttert und das bisschen Schilf hat nie geschadet.. aber jetzt? ca. 40% der Wiese bestehen aus Schilfgras... Was also tun?

die nächste Frage wäre, ob ein Abweiden lassen besser wäre?
Ich weiß grad nicht... :kopfkratz:
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wir haben Koppeln direkt am See, dort steht auch zu ca. einem Viertel Schilfgras. Die Pferde fressen es sehr gerne, sowohl als Gras als auch als Heu.

Allerdings musst Du beim Heu berücksichtigen, dass Schilfgras recht wenig Rohfaser enthält und eher weiches Heu ergibt.
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Im Moment sieht es so aus, dass unser Pächter die Wiese abweiden lässt.. Dessen Pferde sind deutlich schmaler als meine und ich freue mich, wenn sie mal bissl mehr futter bekommen...

Danke für die Antworten :)
Antworten