KPU

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Das sind gar keine Schwachpunkte. Mediziner wissen, dass manches zwar nicht angemessen bewiesen ist, aber durch Erfahrung dennoch als sinnvoll gelten darf (bis auf weiteres, zumindest). Das halte ich für klug.
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Isomer
Ich habe nichts mystifiziert. Anerkannte Physiker reden ganz offen darüber, dass der Großteil der vorhandenen Materie nicht erforscht ist und man lediglich Denkansätze dazu hat, wie das Universum funktioniert. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema schon näher beschäftigt habe :wink:
Wer als Physiker sagt, da wären nur noch vereinzelte weiße Fleckchen auf der Landkarte, muss wohl irgendwelches Geheimwissen haben, dass die restliche Physikerwelt noch nicht mitbekommen hat :wink:
Cubano hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Genau diesen Punkt hatten wir aber schonmal, und er behinhaltet auch die Erkenntnis, dass nur weil etwas NOCH nicht bewiesen ist, es nicht zwingend Mumpitz ist :wink:
Nö Das beinhaltet, dass ich persönlich so lange etwas für fragwürdig halte, BIS es bewiesen ist. Aber mal ganz konkret gefragt: Warum soll ich an eine Diagnose wie KPU glauben, wenn es nicht EINE EINZIGE vernünftige Quelle mit gesicherten Erkenntnissen gibt?
Mit genau deiner Argumentation haben vermutlich damals die Leute geantwortet, als es darum ging, dass die Erde eine Scheibe ist. Damals galt es als erwiesen, dass es eine Scheibe sein muss. Richtig war das trotdzem nicht.
In der Hinsicht wage ich deshalb nicht einzuschätzen, was man alles noch erforschen wird und was man alls noch belegen können wird. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Wissenschaft am Ende ihres Lateins angekommen ist und alles was Stand heute nicht erklärbar ist, quasi nicht vorhanden ist. Auch zum Thema Stoffwechsel und anderer Körperfunktionen ist es nicht so, dass die Forschung die Landkarte schon komplettiert hätte. Da gibt es eben auch noch große, weiße Flecken, die nochmal alles auf den Kopf stellen können.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@Phanja
den Punkt "Die Erde ist eine Scheibe" haben wir auf Seite 8 dieses Threads bereits abgearbeitet.
Isomer hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:
Die restlichen seiten...*kopfschüttel* immer artet eine Fachthema dazu aus, dass man glaubt anderen ihren gesunden Menschenverstand absprechen zu können, weil sie andere Wege gehen! Erinnert mich an früher, da war die Erde eine Scheibe und wer anderes glaubte irre 8-)
Das ist wirklich ein schönes Beispiel, es hätte von mir sein können.

Die "Flache Erde Theorie" ist ein absoluter Mythos. Die antiken Gelehrten hatten keinen Zweifel an der runden Form (Aristoteles, Erasthenes) auch schon drei Jahrhunderte vor Christus Geburt. Auch später im "dunklen Mittelalter" war es absolutes Allgemeingut das die Erde rund ist (Roger Bacon, Thomas von Aquin).

Erst im 19 Jh hat sich ein Autor eine hübsche Geschichte um Christoph Columbus ausgedacht, damit seine Story noch interessanter wird. Danach wurde das gerne weitergetragen aus verschiedenen Gründen.....

In vielen Fällen ist es aber viel romantischer und spannender Geschichten zu glauben, als die Wahrheit bzw. Forschung in Betracht zu ziehen frei von Vermutungen.

Für gewisse Parallelen in der jetzigen Diskussion kann ich nichts :wink:
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Cubano hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Genau diesen Punkt hatten wir aber schonmal, und er behinhaltet auch die Erkenntnis, dass nur weil etwas NOCH nicht bewiesen ist, es nicht zwingend Mumpitz ist :wink:
Nö Das beinhaltet, dass ich persönlich so lange etwas für fragwürdig halte, BIS es bewiesen ist. Aber mal ganz konkret gefragt: Warum soll ich an eine Diagnose wie KPU glauben, wenn es nicht EINE EINZIGE vernünftige Quelle mit gesicherten Erkenntnissen gibt?
Sollst du das? Ich zumindest fordere dich nicht dazu auf, um KPU geht es hier doch schon lange nicht mehr ausschließlich. :wink:
Alternative Behandlungsmethoden (auch als Scharlatanerie teilweise definiert :) ) meint das aber z.B..
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Phanja hat geschrieben:@Isomer
Ich habe nichts mystifiziert. Anerkannte Physiker reden ganz offen darüber, dass der Großteil der vorhandenen Materie nicht erforscht ist und man lediglich Denkansätze dazu hat, wie das Universum funktioniert. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema schon näher beschäftigt habe :wink:
Wer als Physiker sagt, da wären nur noch vereinzelte weiße Fleckchen auf der Landkarte, muss wohl irgendwelches Geheimwissen haben, dass die restliche Physikerwelt noch nicht mitbekommen hat :wink:
Ich habe ja im Gegensatz zu dir auch von vielen Flecken gesprochen. Nicht versuchen mir die Worte im Mund umzudrehen :wink:

Und leider kann ich nicht davon ausgehen das du dich damit beschäftigt hast wie sollte ich das können? Deine Behauptung diesbezüglich lässt nicht direkt den Schluss zu.

Zu der Erde als Scheibe siehe oben, aber ich werde ja nicht gelesen wie ich merke :lol:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Phanja

Beitrag von Phanja »

Isomer hat geschrieben:
Phanja hat geschrieben:@Isomer
Ich habe nichts mystifiziert. Anerkannte Physiker reden ganz offen darüber, dass der Großteil der vorhandenen Materie nicht erforscht ist und man lediglich Denkansätze dazu hat, wie das Universum funktioniert. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema schon näher beschäftigt habe :wink:
Wer als Physiker sagt, da wären nur noch vereinzelte weiße Fleckchen auf der Landkarte, muss wohl irgendwelches Geheimwissen haben, dass die restliche Physikerwelt noch nicht mitbekommen hat :wink:
Ich habe ja im Gegensatz zu dir auch von vielen Flecken gesprochen. Nicht versuchen mir die Worte im Mund umzudrehen :wink:

Und leider kann ich nicht davon ausgehen das du dich damit beschäftigt hast wie sollte ich das können? Deine Behauptung diesbezüglich lässt nicht direkt den Schluss zu.

Zu der Erde als Scheibe siehe oben, aber ich werde ja nicht gelesen wie ich merke :lol:
Okay - erst wird mir hier unterstellt, ich würde mich über die TE lustig machen (sorry Isomer - an einen Zufall glaube ich da jetzt nicht mehr) und jetzt wird mir durch die Blume gesagt, dass meine Behauptungen darauf schließen lassen, dass ich eh inkompetent bin (oder unterstellst du generell, dass du mehr weißt als alle anderen?). Damit bin ich aus dieser Diskussion raus.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Finchen hat geschrieben: Sollst du das? Ich zumindest fordere dich nicht dazu auf, um KPU geht es hier doch schon lange nicht mehr ausschließlich. :wink:
.
Siehst Du in meinem Posting irgendwo eine konkrete Anrede, die Dich zu dem Schluss bringt, ich würde der Meinung sein, dass Du mich zu irgendetwas aufforderst?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Phanja hat geschrieben: Okay - erst wird mir hier unterstellt, ich würde mich über die TE lustig machen (sorry Isomer - an einen Zufall glaube ich da jetzt nicht mehr) und jetzt wird mir durch die Blume gesagt, dass meine Behauptungen darauf schließen lassen, dass ich eh inkompetent bin (oder unterstellst du generell, dass du mehr weißt als alle anderen?). Damit bin ich aus dieser Diskussion raus.
Wie soll ich denn davon ausgehen das du dich mit der Physik bzw. Entstehung des Universums auskennst, wenn du meiner Meinung nach sehr plakative Floskeln auspackst? Ganz abgesehen das du mich falsch wiedergibst?

Und nein ich glaube nicht das ich alles besser weiß, der Scherz auf den vorherigen Seiten mich Gott zu nennen war auch nur einer.

Wenn du mit inkompetent, dumm meinst muss ich das verneinen. Es werden nur sehr schnell oberflächliche Aussagen benutzt die halt so nicht stimmen oder die Realität total verzerren und das lass ich dann auch nicht so stehen. Ich hab übrigens nichts dagegen wenn du mir Argumente lieferst. Wenn du meine wenigstens nicht komplett überlesen würdest (z.B flache Erde) würde mich das freuen.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Leute, kehrt zum Thema zurück! Alle!
Hier geht es schon seit einigen Seiten nicht mehr um KPU, sondern nur noch darum, wer wen irgendwie blöd angepiekt hat. Lasst das bitte!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten