Baumwoll-Longierhilfe

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Dyna: :P An wen sonst, als an meinen Friesen sollte ich wohl gedacht haben. :P
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ganz ehrlich: ich halte überhaupt nichts von dem Teil! Wenn es zu lose verschnallt ist, ist es Gefährlich, dass sich das Pferd dreintritt, wenn es zb. nach einer Fliege tritt oder den Kopf mal bis zum Boden senkt, ist es "korrekt" verschnallt, so gibt es bei jedem Schritt durch die Bewegung einen Ruck links rechts, das Pferd wird dabei schön geriegelt. Das Pferd lernt v.a. in einer Vermeidungshaltung zu gehen. Für mich ist das nach dem Pessoa-Geschirr so ziemlich das zweitschlimmste, was an HZ auf dem Markt angeboten wird.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Da finde ich Schlaufzügel in der Hand eines Anfängers schlimmer - oder Schulpferde, die 4 Stunden am Tag mit Stoßzügeln laufen müssen. Oder ein so kurz verschnalltes Martingal, dass die Zügellinie mehr als gebrochen ist...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

DaMoTiRo hat geschrieben:Da finde ich Schlaufzügel in der Hand eines Anfängers schlimmer - oder Schulpferde, die 4 Stunden am Tag mit Stoßzügeln laufen müssen. Oder ein so kurz verschnalltes Martingal, dass die Zügellinie mehr als gebrochen ist...
Das ist natürlich auch alles schlimm. Nur ist die Longierhilfe schlimm, egal ob sie korrekt verschnallt ist oder nicht. Das ist das grösste Problem daran. Ein korrekt verschnalltes Martingal hat keine grosse Bedeutung und auch keine Einwirkung. Die Longierhilfe ist aber auch korrekt verschnallt ein Problem. Das ist der Unterschied.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten