Praxistipps =D

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Sollten wir einen neuen Thread aufmachen zum Thema "wie sitze ich auf dem Pferd"? Passt ja hier nicht so wirklich?

Zum Bauch:
Bauch raus ist natürlich nicht im Sinne von "Hohlkreuz" machen gemeint. Eher, das Becken in Richtung Hände schieben, um stabil zu sein da unten. Bei "Bauch rein" fallen bei mir die Schultern nach vorne und ich sitze da so eingekniffen.


Rückwärts Fahrrad fahren kann ich *meld* hab ja schon zwei Centered Riding-Kurse besucht :D
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

es geht ja nicht soweit, dass der Bauchnabel tatsächlich an den Pferdeohren landet, es geht vielmher darum eine gewisse Körperspannung aufzubauen. Mir war dieses Bild dazu sehr hilfreich.

Ebenso das Bild vom rückwärts fahrradfahren im Trab im aussitzen.
Auch hier keine aktiven Bewegungen machen, sondern nur denken, man würde die Fahrrad-Pedale rückwärts treten, dann wird man schön mitgenommen vom Pferderücken.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 23. Mai 2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

*mal einen "Bilder"-Thread eröffne*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

blackylo hat geschrieben:Bauch raus??????????????? :shock:
wie jetzt - das kenne ich noch nicht
Ich verstehe, was sie meint - wenn man den Bauch zu extrem einzieht, macht man automatisch einen "Glöckner-von-Notre-Dame-Buckel" :wink:

"Bauch raus" ist aber auch nicht so ganz richtig ausgedrückt, damit kommt man ins Hohlkreuz, also das Gegenteil - besser ist, man stellt sich vor, man ziehe den Bauchnabel nach vorne-oben, dadurch kippt man das Becken, ohne die Gesäßmuskulatur anzuspannen (und sich somit aus dem Sattel zu hebeln)

Umgedreht funktioniert das Durchparieren z.B. - dazu muß das Becken einen kurzen Moment "blockieren", um dann wieder locker zu werden, das erreicht man ganz einfach durch "Aufrichten & Ausatmen"

Ob das nun allerdings "klassik-tauglich" ist, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich (noch) zu wenig aus, da sind andere hier gefragt...
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Mit "Bauch raus" hatte ich immer das Problem, in eine Lümmelhaltung zu kommen - Tendenz zum Stuhlsitz.

Ganz gut hat mir geholfen, meine Sitzbeinhöcker zu fühlen. Seit ich mich bemühe, den Rest meines Körper über diesen zu plazieren, haben wir (finde ich zumindest) echte Fortschritte.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten