Links um`s klassische Reiten

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich hatte auch mal ganz kurz bei Herrn Scheid Unterricht genommen. Zuvor durfte ich über Langzügel die er in der Hand hielt, auf seinem Pferdchen sitzen und erhat Ihn unter mir piaffieren und passagieren lassen. Ich sags euch, das geilste Gefühl auf Erden. :D Ich glaube ich habe von einem Ohr bis zum Anderen gestrahlt.
Sein Unterricht, na ja. :? Er vermittelt einem schon ein ganz gutes Körpergefühl, allerdings hat er von mir verlangt, mit viel zu langen Bügeln zu reiten, die ich jedesmal beim Traben verlor.
Zum Anderen wollte er, dass Schulterherein im Schritt erst perfekt funktionieren muss, bevor wir mal galoppieren. Wir sind total in eine Sackgasse gelaufen, darauf hin hab ich den Unterricht abgebrochen.
So das war meine Erfahrung mit Ihm.
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Okay, damit reichts dann auch zu Herrn Scheid. Wenn ihr weiter über ihn diskutieren wollt, macht bitte einen eigenen Thread auf - hier gehts in der Hauptsache um Links zum klassischen Reiten und weniger um eine Bewertung einzelner Ausbilder u.ä.. Danke! :)

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

Hab gerade in einer super spannenden Vorlesung eine geniale Seite gefunden, die mich aufwecken konnte :D

www.reitlehre.de

Liebe Grüße
Gesa
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

link

Beitrag von heike61 »

Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

http://www3.vet-lyon.fr/bib/fondsancien ... enuouv.htm

Hier findet man kostenlos viele Werke der alten Meister, wie z.B. Pluvinel, Gueriniere, als pdf-Dateien,
allerdings auf französisch ;-)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Wuha, da kann ich ja mal testen, wie gut meine Französischkenntnisse noch sind...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Kurse um die klassische Reitkunst im Brandenburger Land:

www.reitkunst-Brandenburg.de
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
maren84
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 12. Feb 2009 10:22
Wohnort: Mettmann

Beitrag von maren84 »

www.stefanie-staudinger.de

Sie gibt Kurse in Deutschland, Dänemark u.a zur klassischen Reitkunst und organisiert selber auf ihrem Hof in Hamburg Veranstaltungen wie "Herbstakademien"

Gruß
Maren
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur!!
Ulli
User
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 21:14
Wohnort: Oberfranken

klassische reitkunst

Beitrag von Ulli »

Ich hätte folgende Links anzubieten:
www.sonja-weber-reitkunst.de
www.muellers-pferdeparadies.de
www.oberschwaig.de
www.jagla-western-classic.de V :shock: (arbeitet mit Herrn de Broissia)

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hier habe ich früher Unterricht bekommen und war sehr begeistert von der Motivation und der sehr netten,gediegen lockeren Athmosphäre.

Es standen damals zwei vollausgebildete Schulpferde (PRE) zur Verfügung,eine echte Bereicherung,wenn man selbst einen Jungspund hat.

Als ich damals dort ritt,trainierte Herr Meiners Pilz die spanischen Nationalreiter und Rafael Soto mit Invasor und die anderen Equipekollegen gingen dort ein und aus und man konnte herrlich Mäuschen spielen.

Ein Jammer,dass ich aufgrund eines Umzuges nicht mehr zum Unterricht fahren kann.
Ich habe bis heute keinen gleichwertigen Ersatz gefunden,obwohl inzwischen fast 13 Jahre vergangen sind.

http://www.dressur-reiten.com/pferdeausbildung.htm
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Kisso
User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09. Mär 2011 16:12
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kisso »

Auf der Seite hätte ich mir wirklich ein paar Fotos gewünscht!!! Ist mir so leider zu unübersichtlich!
Hester
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 17. Nov 2009 17:11
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Noch eine Seite

Beitrag von Hester »

Hallo zusammen!

Nachdem ich Erlaubnis von den Mods bekommen habe, bin ich dann mal so vermessen meine Seite einzustellen, auch wenn sie noch sehr am Anfang ist:
www.equimondi.de.

Gerade unser neuer Artikel zu den neurochemischen Auswirkungen der Rollkur, dürfte sicherlich den Ein oder Anderen hier interessieren.

VG
Claudia
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Immer wider interessant sind die Artikel aud dressage today

http://www.equisearch.com/magazines/dre ... ne-extras/

Für mich heute dieser zur Anatomy des Dressurpferds

http://www.equisearch.com/horses_care/h ... dquarters/

Ein webinar von dieser Seite findet man auf Youtube, hier geht es um das Thema "Dressage for the Not-So-Perfect-Horse". Das ist ganz interessant

http://m.youtube.com/watch?v=JiLdkm3W0l ... iLdkm3W0l4
Antworten