LINK: Zur Startseite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ForumsregelnForumsregeln    BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Integration für 3 Monate?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
messala
User

Alter: 44

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 26. Nov 2013 13:40    Titel: Integration für 3 Monate? Antworten mit Zitat

Steh in der Zwickmühle! Mein Pferd darf erst in 2 bis 3 Wochen wieder in die Herde hatte eine OP. Dann könnte ich ihn in die neue Herde integrieren, aber ich werde sehr wahrscheinlich im März/April wieder umziehen und würde mein Pferd dann wieder integrieren müssen. Ist der Stress zu groß?
Andererseits ist er momentan kaum noch zu handeln weil er noch nicht viel machen darfIch denke wenn er wieder ein wenig Herdenleben hätte wäre er auch wieder besser zu handhaben.

Ist nicht leicht die Entscheidung da es auch für alle Stress ist auch für die anderen Pferde.

VG

_________________
Mit reiterlichen Grüßen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Tanja-
User

Alter: 44

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 4003
Wohnort: Pfinztal

BeitragVerfasst am: Di, 26. Nov 2013 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es eine räumliche Option, ihn mit einem verträglichen Kumpel zunächst separat neben die Herde zu stellen? Dann hätte er Freilauf und der Kumpel wäre trotzdem noch in der Nähe seiner eigentlichen Herde.

Überlegung wäre evtl. auch, ihn jetzt schon an Deinen zukünftigen Wohnort zu stellen, zumal wenn er wegen der OP noch pausieren muß. Dann könnte das auch gründlich auskuriert werden.

_________________
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
messala
User

Alter: 44

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 26. Nov 2013 14:46    Titel: Integration für 3 Monate? Antworten mit Zitat

Das geht leider nicht, weil der Umzug steht ja deshalb an, weil der Stall nicht fertig geworden ist mit dem Anbau. Und mein Pferd steht jetzt in einer Paddockbox mit Sichtkontakt (5 m) zur Herde.

VG

_________________
Mit reiterlichen Grüßen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne
User

Alter: 39

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 306
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di, 26. Nov 2013 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stressig waren denn neue Herden bislang für ihn?

Ich würde das ganz stark vom Pferd abhängig machen. Es gibt welche, die stecken das eiunigermaßen problemlos weg, auch mehrmals hintereinander. Für andere ist das so starker Stress, dass ich ihnen das innerhalb so kurzer Zeit nicht zweimal zumuten würde.

Wenn Du meinst, dass die Herde ihm eher guttut anstatt schadet, dann würde ich ihn wieder in die Herde stellen.

_________________
Ponys sind Charaktersache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Tanja-
User

Alter: 44

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 4003
Wohnort: Pfinztal

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Nov 2013 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn er ohnehin schon immer in fast direktem Kontakt (5 m) zur Herde steht, kennen sie sich ja zumindest schon ansatzweise. Und wenn es ihm gut tut...
_________________
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finchen
User

Alter: 44

Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 6115
Wohnort: rechtsseitiger Niederrhein ;-)

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Nov 2013 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich es richtig verstanden, die aktuell "zur Verfügung stehende" Herde ist auch komplett neu, er ist in den Stall gezogen und dann kam die OP, vor Eingliederung?

Dann hängt es von den Pferden ab - und zwar bei Weitem nicht nur von deinem. Pferde in unterschiedlichen Gruppen leben sehr unterschiedlich stark ihre Strukturen. Ein Pferd, das viermal völlig easy in eine neue Gruppe kam, kann bei der 5. totale Probleme bekommen, auch wenn es selber ja nun ist wie es ist.

Wie groß ist denn die Herde, haben sich dort einzelne Gruppen gebildet, wie sind die innerhalb der Gruppe untereinander, wie die Gruppen mit den jeweiligen anderen Gruppen, wie ist dein Pferd bei Neukontakt eher gestrickt (also hingehen und signalisieren, dass er "mitmachen" möchte, oder Tendenz eher Richtung "oh, schaue ich mal welche neuen Untertanen ich gewinnen kann")... Das würde ich alles überlegen - immer, also egal, ob die Eingewöhnung nur für wie jetzt 4-5 Monate oder länger sein soll.

Grundsätzlich ist meine persönliche Meinung: immer versuchen einzugliedern. Da wo Pferdegruppen wirklich Möglichkeiten haben sich halbwegs artgerecht zu bewegen und miteinander zu agieren, ist es aus meiner Sicht immer einen Versuch wert.

_________________
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Klassikreiten.de Foren-Übersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


 Impressum  COPYRIGHT  Disclaimer
Powered by phpBB © 2001, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de