Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ja, der heutige Sportler ist ein Dopingprodukt, während das heutige Sportpferd ein Zuchtprodukt ist 8) kleiner Scherz

Aber ich stimme dir zu, um so grauseliger, dass auf diesen tollen Pferden heutzutage soviel gruseliges zu sehen ist...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Richtig, dat war der olle Klimke auf Dux, der auf der Mittellinie so guckig war.

Nochmal zu Frau Dujardin:
Mir geht es auch so wie Meg. Technisch wird ja alles nahezu perfekt sein und dem Weltrekord voll gerecht werden. Aber Tränen der Ergriffenheit treibt mir dieser Ritt nicht gerade in die Augen.
Mir fehlt beim Pferd die sprudelnde Leichtigkeit, wie sie ein Fuego so herrlich präsentiert hat. Und bei der Reiterin ein Sitz, der den Eindruck einer völligen Verschmelzung mit dem Pferd hinterlässt, wie ihm Alizee so schön zeigt. Gut, bei diesem kraftathletischen Pferdetyp sicher schwer zu realisieren.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Kiruna: Nicht nur der Herr Dr. Klimke, auch der Herr Neckermann. :wink:

Was ich besonders auffällig finde ist, dass die Pferde damals im Vergleich zum modernen Sportpferd sehr lang im Rücken waren, aber sehr kurze Hälse hatten. Das ist meiner Meinung nach u. a. ein Grund dafür, dass die Formgebung heute auch bei denjenigen Sportreitern, die eher klassisch orientiert sind, anders aussieht als die typische Formgebung in den 60er und 70er Jahren. :wink:

Übrigens: Das Pferd ab Minute 32 wäre heutzutage vermutlich nicht durch den Vet-Check gekommen ... :?
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Da wir gerade so schön am Reitweisenvergleich sind, hier mal ein, vor kurzem eingestelltes, jedoch ca. 10 Jahre altes Video von BB:
http://www.youtube.com/watch?v=G4rrem4GPcc
Zuletzt geändert von Meg am So, 22. Dez 2013 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ehrlich - da tut mir schon das zusehen weh.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Meg hat geschrieben:Da wir gerade so schön am Reitweisenvergleich sind, hier mal ein, vor kurzem eingestelltes, jedoch ca. 10 Jahre altes Video von BB:
http://www.youtube.com/watch?v=G4rrem4GPcc
:shock:
Man MUSS nicht alles machen, nur weil man es KANN....
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Und hier was aus dem französischen Lager, schade, dass ich kein Französisch kann, sieht interessant aus:
http://www.youtube.com/watch?v=1Nr_dS0KU9k
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Meg hat geschrieben:Und hier was aus dem französischen Lager, schade, dass ich kein Französisch kann, sieht interessant aus:
http://www.youtube.com/watch?v=1Nr_dS0KU9k
Ist in Deutschland wohl nicht zu sehen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich kann´s sehen, verstehe aber auch kein Französisch.

Bei BB finde ich besonders erschreckend, was ein paar Jahre später aus dem zweiten Pferd in dem Video geworden ist ...

http://www.youtube.com/watch?v=37zZxmnRzQc
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Wobei ich das hier jetzt sogar recht ansprechend finde, auch ein bisschen mehr Leben drin als in dem Fuchs:
http://www.youtube.com/watch?v=QaAqTAYtg8A

Aber die hatten wir ja auch letztens schon beim Working Equitation.

Wobei ich dies hier fast besser finde.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich komme noch mal auf Charlotte Dujardin zurück. Irgendjemand schrieb, sie trainiere ihre Armmuskulatur vulgo sie zieht am Zügel. Diese Reiterin ist meilenweit von einer solchen Reitweise entfernt; kaum jemand sitzt so im Pferd und reitet mit so unsichtbaren Hilfen wie sie die schwierigsten Lektionen. Man schaue sich mal ihre Ritte an; da sieht man fast gar keine Hilfen mehr so , es sieht alles so leicht und schwungvoll aus. Das ist für mich Perfektion und ich würde mir wünschen, ich hätte auch diesen tollen Balancesitz, der die Grundlage für diese wundervolle Reiten ist. Nebenbei_ man sieht es auch dem Pferd an, dass es nicht in diese Haltung gezogen wurde, da schaue man sich zum Vergleich mal Salinero an wo alles ganz anders aussieht.

Für mich ist Charlotte Dujardin mit Abstand eine der besten Reiterinnen, die es derzeit gibt. Und sie hat sich das wirklich erarbeitet, sie ist nicht mit einem goldenen Löffel geboren worden.

Bei BB habe ich immer den Eindruck, dass das Pferd hinten ungleich tritt. Un dich persönlich finde diese Reitweise sehr,sehr unschön- die Bewegungen sehen nicht fliessend aus sondern abgehackt. Schön und leicht sieht es für mich nicht aus.

LG

Sabine
Phanja

Beitrag von Phanja »

Zu dem 10 Jahre alten BB Video: Im Gegensatz zum internationalen Turniersport kann man mit einem BB durchaus kritisch über die Geschichte seiner persönlichen Entwicklung sprechen und er sagt ganz offen, dass er viele Dinge heute so nicht mehr machen oder reiten würde.

Im Übrigen ist mir total schleierhaft, wieso jetzt wieder alle möglichen Videos rausgezerrt und zerpflückt werden. Offenbar hat niemand was zu posten, was irgendwem gefällt.

Das Gereite von Dujardin finde ich eher gruselig als ansprechend. Piaffen auf der Schulter, die taktklaren Trabtritte kann man pro Ritt an einer Hand abzählen, Aufrichtung nicht im Verhältnis zum restlichen Pferdekörper. Irgendwie ist da biomechanisch nicht so, wie es sein sollte.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Phanja hat geschrieben:Zu dem 10 Jahre alten BB Video: Im Gegensatz zum internationalen Turniersport kann man mit einem BB durchaus kritisch über die Geschichte seiner persönlichen Entwicklung sprechen und er sagt ganz offen, dass er viele Dinge heute so nicht mehr machen oder reiten würde.
Das tut doch wohl jeder, sowohl Profi als auch Laie...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Wenn ich mir diesen Link zu dem, was du als ansprechend empfindest, ansehe:

http://www.youtube.com/watch?v=37zZxmnRzQc

bleibt mit bei diese Aussage tatsächlich die Spucke weg:
Phanja hat geschrieben:
Das Gereite von Dujardin finde ich eher gruselig als ansprechend. Piaffen auf der Schulter, die taktklaren Trabtritte kann man pro Ritt an einer Hand abzählen, Aufrichtung nicht im Verhältnis zum restlichen Pferdekörper. Irgendwie ist da biomechanisch nicht so, wie es sein sollte.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Daß man mit dem internationalen Turniersport nicht über seine Entwicklung sprechen kann liegt auf der Hand...
und BBs Knabstrupper ist auf dem Video 21 Jahre alt und blind...den als positives Beispiel hervorholen ist etwas gewagt...

LG frieda
Antworten