Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Beispiel , sapere aude, ist nicht sonderlich gut geeignet, wie ich finde, denn dieses ganz junge Pferd ist auf beiden Händen noch vollständig unausbalanciert , so sehr, daß die Ecken ein gewaltiges Problem darstellen und diese Grundprobleme die Schiefenprobleme weit überdecken.
Das ist ein hochbegabtes, ganggewaltiges und von Natur aus ziemlich "gerades" Pferd . Links leicht hohl.

Das Pferd muß sich erst mal überhaupt finden, dann kann man die Probleme die durch die Schiefe verursacht werden finden/ offen sehen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

*Seufz. Wenn ich groß bin, will ich auch mal nen Quaterback ...*

Schließe mich s&p an. Das Pferd hat so einen gewaltigen Galopp, dass "es mit ihm galoppiert", daher ein starkes Balanceproblem, aber nur ein verhältnismäßig geringes mit der Schiefe.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

sehe da keinen grossen Unterschied ob rechts oder links herum. beide mal noch ziemlich vorhandlastig und sehr wenig ausbalanciert.
Und wenn der Reiterin nicht bald mehr einfällt als Runde um Runde an der Wand entlang zu galoppieren, wird das mit der Balance nie besser.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Kann mich auch täuschen, aber ich finde schon, wenn man genau guckt, dass das linke HB etwas elatischer ist und von sich aus weiter vortritt. Das rechte, wirkt es was steifer und ungeschickter. Aber nur minimal.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Ich sehe auch ein links hohles Pferd, das deutlich Probleme zeigt, sich nach rechts zu biegen. Es belastet sehr gerne die rechte Schulter und hat deswegen im Rechtsgalopp Probleme frei aus der Schulter heraus galoppieren zu können, d.h. es blockiert seinen eigenen gewaltigen Galopp dadurch.

(Ich würde erst im Schritt durch unterschiedlichste Übungen versuchen die rechte Schulter entlastet zu bekommen, bzw. das Gewicht auf die linke Schulter verlagern wollen. Arbeit nach dem Longenkurs wäre bestimmt auch super für das Pferdchen.)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Rechte Hand verwirft er sich gerne mal und ist sehr unruhig in seiner Kopfhaltung, er rudert sich quasi von Galoppsprung zu Galoppsprung.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten