Fütterung bei Herpes-Borrl. Virus

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Cruzado8

Fütterung bei Herpes-Borrl. Virus

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt das Blutergebnis und leider bei Herpes + Borel. Positiv.
Wie füttert ihr Eure Herpes-Patienten?
Welches Kraftfutter ist gut?
Wir lassen jetzt Hafer erstmal weg, wg. ungünstiger Aminosäure und füttern L-Lysin zu. Müsli soll auch nicht so gut sein aber was gebe ich dann?

Danke für Eure Info´s

LG
Sabine :(
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:? Nicht schön...

Kennst Du diese Seite? Da findest Du ne Menge Info zu der Thematik, auch zur Fütterung.

Behandelt Ihr auch naturheilkundlich? Einen Versuch mit entsprechenden Nosoden ist es bestimmt wert!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Danke Ottilie.....ja diese Seite sauge ich zur Zeit auf und habe soweit
es mögl. ist alles berücksichtigt...aber zu Kraftfutter fehlt mir noch die Info
:?
LG
Sabine
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,
nun, es gibt viele "Glaubensrichtungen" bei dem Thema, frag 5 TÄs und 5 THPs und du bekommst 12 Antworten :wink:

Die genannte HP ist schon mal sehr informativ.

Dann habe ich L-Lysin von Amarello bezogen und gefüttert, Menge weiß ich leider nimmer. Hafer hab ich normal weiter gegeben, aber der Zausel brauchte nie viel Hafer.

GladiatorPlus hat bei uns nix gebracht.

Eine Nosodentherapie haben wir auch gemacht, mit gutem Erfolg. Da gilt eine(n) fähige(n) THP zu finden. Woher kommst du? Im PLZ 5-Bereich kann ich jemand empfehlen.

Der ausschlaggebende Punkt war bei uns meiner Ansicht nach ein kritischer Umgang mit Wurmkuren und Impfungen. Er war in den schlimmsten Zeiten so labil, dass er sogar auf Impfungen von anderen Pferden mit über 40°C reagierte bzw. auf Wurmkuren mit einem Borreliose-Schub! Heute ziehe ich das Konzept der "Selektiven Entwurmung" durch, geimpft wird er nicht mehr. Alle weiteren Behandlungsmaßnahmen habe ich eingestellt, Pony ist fit wie ein Turnschuh!
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Danke Butterfly.....
komme aus dem Gebiet PLZ 47....
L-Lysin habe ich gestern bei Amarello bestellt + kleine Dose vorab in
Apotheke besorgt.
Er bekommt Schwarzkümmelöl und habe mir 3 x Zylexis besorgt.
Nä. Woche möchte ich dann Engystolkur beginnen.
Unsere "Krankengeschichte" habe ich unter Gesundheit gepostet und
suche halt einen "fähigen" THP oder TA um zb. eine Nosodentheapie zu machen.
Bisher habe ich auch Hafer gefüttert, aber wollte ihn in der akuten Phase
erstmal weglassen.

Bin für jeden Tip dankbar
LG
Sabine :wink:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich kann jetzt "nur" von meinem Borreliose - Patienten berichten, aber der hat in der akuten Phase auf Anraten des TA auch Hafer bekommen, weil ansonsten die Gefahr bestand das er komplett in sich zusammenbricht.
Und Nosoden hat er auch bekommen, allerdings nur unterstützend zum AB.
Viele Grüße Tina
Serafina
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21. Sep 2011 13:33
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Serafina »

Hallo, hat dein Pferd auch EHV1 und EHV4 ?
Und welche Probleme hat sie? Bei meiner ist das auf die Lunge geschlagen. Ständig Husten und Schleim in der Lunge und sie war auch recht kurzatmig und litt dann leicht unter Fieber.
Meine Stute bekommt Hafer und Pferdelage zu Fressen. Früher musste ich wegen dem Husten ständig den TA haben (mind. alle 2 Monaten) und das war echt Teuer ;-)
Nun füttere ich seit 3 Jahren von der Firma Iwest das Plantagines+C sobald sie leicht anschlägt und damit habe ich das innerhalb weniger Tage wieder komplett im Griff. Keine verstopften Atemwege, kein Fieber, keine Kurzatmigkeit. Hätte sie keine HRE könnte ich sie wieder voll belasten.
Achja alle 6 Monate bekommt sie die Herpesimpfung.

Zur Borreliose kann ich leider nicht viel sagen. Mein Pony hatte damals Borreliose und durch das geschwächte Immunsystem auch noch Hufrehe bekomen, trotz aller versuche hat er das leider nicht Überlebt und musste innerhalb eines Tages nach dem Ausbruch Erlöst werden.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude wenn du durch eine lange Schule der Geduld und der Feinfühligkeit gegangen bist, die dir dein Pferd erteilt.
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Serafina ...hast ne PN
:wink:
LG Sabine
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

@cruzado8 Hast von mir eine PM
Dogma
User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14. Jan 2014 11:26
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Dogma »

Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen, wer auch schon Erfahrung damit hat, dass Borreliose oft einhergeht mit Selenmangel? Hab das jetzt schon bei mehreren Pferden gehört. Meine Mutter hat auch Borreliose und dann hat sie es auch mal mit Selen probiert. Sie dachte schon eine Verbesserung zu spüren. Beim Menschen muss man da aber aufpassen und darf es nicht zu lange nehmen oder überdosieren. Wir haben jetzt auch ein Pferd im Stall. Der TA hat auch Borreliose - Viren im Blut gefunden aber zu wenige. Er meint, somit liegt keine Erkrankung vor. Selenmangel war das einzige was er sonst noch feststellen konnte. Ich füttere jetzt halt zu. Aber mit der Diagnose kann ich noch wenig anfangen. Hat mein Pferd jetzt nur a bisserl Borreliose? Wer weis was dazu?
Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade. Gustav Steinbrecht
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Dogma hat geschrieben:Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen, wer auch schon Erfahrung damit hat, dass Borreliose oft einhergeht mit Selenmangel? Hab das jetzt schon bei mehreren Pferden gehört. Meine Mutter hat auch Borreliose und dann hat sie es auch mal mit Selen probiert. Sie dachte schon eine Verbesserung zu spüren. Beim Menschen muss man da aber aufpassen und darf es nicht zu lange nehmen oder überdosieren. Wir haben jetzt auch ein Pferd im Stall. Der TA hat auch Borreliose - Viren im Blut gefunden aber zu wenige. Er meint, somit liegt keine Erkrankung vor. Selenmangel war das einzige was er sonst noch feststellen konnte. Ich füttere jetzt halt zu. Aber mit der Diagnose kann ich noch wenig anfangen. Hat mein Pferd jetzt nur a bisserl Borreliose? Wer weis was dazu?
Ein bissl Boreliose gibt es nicht, bei mir war die Krankheit nie nachweisbar, trotzdem habe ich mich einige Jahre damit rumgeschlagen. Der "Test" kann falsch positiv sein (sehr häufig) und auch falsch negativ. Im Endeffekt hätte das Orakel von Delphi da deutlich bessere Chancen richtig zu liegen.
Da Borreliose das Immunsystem ziemlich stresst kann man sich Mineralstoffe und Vitamine, die in so einem Stress stark verbraucht werden in Massen reinschieben. Dazu gehören u.A. Zink, Selen, Magnesium, Vitamin D,C,E,B12....
Was man machen kann: Selen zufüttern in Absprache mit dem TA, -in ordentlicher Dosierung mit Blutkontrolle, weil man Pferde mit Selen genauso gut (wenn nicht besser) mit Selen vergiften kann (führt zum Ausschuhen!)- bis der Selenmangel behoben ist. Ändern sich die Symptome bei nachgewiesen ausreichender Selenversorgung nicht, würde ich Antibiotika auf Verdacht geben (hochdosiert; gegen gramnegative Bakterien; min. 3 Wochen lang) und sehen, was sich dann ändert. Sind die Symptome NACH den 3 Wochen (nicht während der ABgabe!) besser...bester "Test".
Gruß
Colloid
Riff

Beitrag von Riff »

Borreliose ist nicht ständig aktiv. Bei mir sind die Titter niedrig, wenn sie "schläft". Was zum Glück seit Jahren so ist. Denke, beim Pferd ist es auch so.

Wenn es eine inaktive Borreliose ist, dann ist der Wert niedrig, hat sie einen Schub, wird er hoch sein.

Wie hoch war denn der Selenwert? Würde mich interessieren.
Antworten