Equikinetisches Training ( M. Geitner )

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Capria
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 12. Jun 2010 20:07
Wohnort: Baden- Württemerg

Equikinetisches Training ( M. Geitner )

Beitrag von Capria »

Hallo zusammen,
ich hab da was aufgeschnappt was mich interessiert !
Kennt jemand von Euch das " equikinetische Training " und könnte mir davon schreiben ?
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Hab ich auch gelesen - aber mir scheint, die erfinden das Rad gerade neu. Denn völlig neu ist das alles nicht, z.B. propagiert Babette Teschen in ihrem Longenkurs schon Ähnliches - seit Jahren. Und wer ein bisschen phantasievoll longiert und aufs bloße Zentrifugieren verzichtet, dürfte das auch kennen.

Die andere Sache ist, allein diesen Quadratzirkel zu longieren ist schon Feinarbeit zwischen Biegen und Geradestellen. Und dabei äußerst anstrengend fürs Pferd, vor allem geistig! Es fordert beide doch ganz gut, was Körperhaltung und -signale betrifft.
Also langsam anfangen und nicht allzu lang.
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

in der neuen Ca***lo ist ein Artikel darüber.

Es ist eine Prise Intervalltraining, eine Prise Dualaktivierung - die Quadratvolte - und ja, auch eine Prise Longenkurs. Wer da Vorkenntnisse hat, kann die "Equikinetics" sicher umsetzen, wer bisher "normal" mit Ausbindern etc. longiert hat, tut sich vermutlich etwas schwerer.
Als alleiniges Training wär's mir zu eintönig, als zusätzliches Aufbautraining kann es wohl sinnvoll sein. :)
Antworten