Sperriemen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Sperriemen

Beitrag von skippi »

Hallo
Ich hab mal ne frage an alle Sperriemenbenutzer und zwar warum benuzt ihr sie?

Danke schon mal an die Antworter, bin gespannt auf eure erklärungen

Liebe grüße christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
lalala

Beitrag von lalala »

Weil er an der Trense dran ist und die Besitzerin es so wünscht...ist aber sehr locker, im Moment reiten wir ohne RH, weil es gerissen ist (hat ja auch schon 20 Jahre aufm Buckel, da kann das ja mal passieren) - geht auch, kein Unterschied.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...beim Reiten nicht, habe ihn aber beim Longieren benutzt wenn ich die Longe im Gebissring eingehakt hatte bzw. durchgeschlauft (durch den Trensenring und am Longiergurt befestigt). Da lag das Gebiss dann einfach ruhiger.
Da ich jetzt dazu übergegangen bin, mit ner Kombination aus Kappzaum und Trense zu longieren hat sich das aber auch erledigt, da ich die Longe am Kappzaum einhake und das Gebiss jetzt ja nirgends mehr hingezogen wird :)
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Beim Muli haben wir einen Sperrriemen in die Trense eingeschnallt. Grund: Er ist manchmal sehr unruhig im Maul; der - locker verschnallte! - Sperrriemen gibt ihm aber eine gewisse Stabität, die im Moment sehr hilfreich ist.
Grundsätzlich reiten wir aber ohne Sperrriemen.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich hab den Sperriemen im Gelände drauf. Eigentlich ist da nur für meinen Kopf - ich denke immer, so hätte ich ihn besser im Griff. (Fragt mich nciht warum, ich kann es nicht erklären). Allerdings habe ich das Teil auch sehr locker...
Auf dem Platz schnalle ich ihn meist raus.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten