Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Paula: Du verstehst echt nicht, warum alle Literatur der Welt Dir hier kein Stück weiterhilft, wenn es um Deine Ansicht geht, oder? Weil diese Literatur immer nur das Optimum beschreibt. Und weil z.B. Takt nun mal nicht in jedem Tritt oder Sprung gegeben sein kann. Weil Pferde Lebewesen sind, und keine Uhren. Weil sie mal auf die VH kommen oder gerade mal abgelenkt sind und dergleichen mehr. Was Du im Hinterherrennen hinter der reinen Lehre tust, ist im Grunde zutiefst Pferde-unfreundlich: Du meinst tatsächlich, Du könntest ein Lebewesen in ein Korsett der Perfektion pressen. Das wird nie und nimmer funktionieren. Bei keinem. Auch bei Deinem RL nicht. Bei Klimke nicht. Bei Stecken nicht. Bei Seunig und bei Neindorff nicht.
Bevor jemand fragt: Mit den Letztgenannten hatte ich gerade eine Séance. :P
Na ja, und bei Deiner Einstellung und Herangehensweise werde ich zudem den Verdacht nicht los, dass Du bis heute über das Reiten in Zwanglosigkeit nicht hinausgekommen bist.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Paula hat geschrieben:Tossi ,auf dieser Momentaufnahme ist es nicht Im Takt , es ging mir um Seunig :allein .Schnalle genuegt nicht , sondern taktrein .....der nat Trab ist das
Und wenn du noch einmal schreibst, Seunig habe dieses Geeier an der Schnalle in einem seiner Bücher befürwortet, dann kommt der grausliche Zitierkobold, der die Inhalte aller Bücher beschützt, und der tritt dich dann vors Knie! :evil:
Paula

Beitrag von Paula »

Es geht nicht um meine Ansicht ,sondern um class.Prinzipien .Die an dir scheinbar teils unbemerkt vorbeigezogen sind ,Reken Video :zwanglos ...brrr Takt ...nat Gang ....
Um dann als man es dir erklaert von dir kommentiert wird mit: ja manche koennen nicht mal das.
Ich will gar nicht mit dir streiten ...ich bin konstaniert ....
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 03. Feb 2014 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Paula hat geschrieben:
Paula hat geschrieben:Für cubano:
http://www.youtube.com/watch?v=OaMyU5uJ3H4
fliessende schöne Gänge aber ganz sicher nicht losgelassen
Analyse woran man das erkennt mach ich dir morgen...
Dieses hier gefiel zum Beispiel vielen .Ueber den Ruecken gehen nannte man es....darum gehts hier ...
Hast du es denn mittlerweile schon analysiert?
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Paula hat geschrieben: ich bin kontaniert ....
kann ich das auch mal sein? :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

Grisu das schreibe ich nicht .Geh zu meinem Thread da erklaer ich das alles aber dir macht es viel mehr Spass mich zu aergern....
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

http://www.youtube.com/watch?v=mZwtZ1wUKm4

Das gefällt mir, obwohl es (noch) vom Ideal abweicht. Ich erkenne das Ziel, das mit Altbewährtem, also klassisch, erarbeitet wird. Das Pferd wird nicht absichtlich hdS eingestellt, sondern es funktioniert im Moment nicht besser und es wird hingenommen. Stattdessen setzt er dem Alter des Pferdes entsprechende Arbeit ein, die das Pferd dazu bringt im Hals länger werden zu können. (Min. 4,45).
Gruß
Furioso
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Gestern über paar Sätze von Fillis gestolpert, passt so am Rande auch hierher: Auch in in den Zeiten, auf die wir uns so gern "als Klassiker" beziehen, gab es diese Diskrepanz zwischen Theoreie und Praxis: Ich zitier mal: "Etwas, was mich am meisten überrascht, ist, dass von allen Autoren, welche über die Reitkunst geschrieben, nur Wenige über die Kämpfe geschrieben haben, welche man immer - mehr oder weniger- mit den Pferden zubestehen hat. nach Ansicht von Vielen unter Ihnen müsste der Stallmeister auf Rosen gebettet sein, und sobald dieser nur ihre Lehrmethode befolgen wollte, wäre der Gehorsam jesen Pferdes gesichert. Warum dieses Schweigen? Glauben sie den Leser zu erschrecken?... Ich habe eine große Anzahl guter Stallmeister bei der Arbeit gesehen, alle hatten Kämpfe zu bestehen; Baucher mehr als die anderen, weil er mehr forderte..."
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

mein lieber Scholli,hier stellt doch niemand ein Bild ein unter dem Vorwand,dass dies nun der Weisheit letzter Schluss ist und absoluten Ansprüchen genügt.

"Unser" aller Fotos sind doch nur Spiegel und Momentaufnahmen unseres täglichen Reitalltages,nicht mehr und nicht weniger.Niemand hat seine Bilder als lehrbuchwürdig deklariert.
Genau diese dämliche Fehlerguckerei ist doch die Ursache dafür,dass niemand mehr was einstellt.
Paula

Beitrag von Paula »

Kontaminiert ??? Danke das du es verstanden hast trotz fehlerhafter Schreibweise , cubano
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Konsterniert? Kontaminiert?


Auf jeden Fall hat das hier einen Unterhaltungswert, den ich schon lange nicht mehr in egal welchem Forum erlebt habe.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

mein lieber Scholli,hier stellt doch niemand ein Bild ein unter dem Vorwand,dass dies nun der Weisheit letzter Schluss ist und absoluten Ansprüchen genügt.
Genau darum geht es doch, dass man immer nur an der Teorie misst, und die als schon fast heilig anbetet
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Leute, es ist echt lustig mit Euch. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Cubano hat geschrieben:
Paula hat geschrieben: ich bin kontaniert ....
kann ich das auch mal sein? :P
Das willst du nicht wirklich - glaub mir ...

Vorschlag:

Paula wartet mit ihrem nächsten Beitrag, bis sie Zugriff auf einen PC oder Ähnliches hat. Dann schreibt sie gerne mit Literaturangaben (Titel, Erscheinungsjahr und Seitenzahlen bitte nicht vergessen) zusammenhängend was Klassik oder auch naturorientiertes Reiten für sie bedeutet.

Die reitenden Ignoranten hier schreiben solange ein bisschen über ihre Erlebnisse beim Pferdeknechten.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

grisu hat geschrieben:
Paula wartet mit ihrem nächsten Beitrag, bis sie Zugriff auf einen PC oder Ähnliches hat. Dann schreibt sie gerne mit Literaturangaben (Titel, Erscheinungsjahr und Seitenzahlen bitte nicht vergessen) zusammenhängend was Klassik oder auch naturorientiertes Reiten für sie bedeutet.
Du kriegst irgendwie auch nie genug, oder? :wink:
@Padruga: Wo er recht hat, der Herr Fillis. Auch wenn mich seine komische Kandarenführung schon irre gemacht hat. :roll:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten